Hallo, beim Ausfüllen von Formularen mit ELSTER werde ich immer wieder automatisch ausgeloggt, wenn ich z. B. einen "Weiter"-Button anklicke. Bisher eingegebene Daten sind dann (zum Teil) verloren. Oft schlägt auch schon das Einloggen fehl ("Fehler bei der Datenübertragen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal"). Woran kann das liegen bzw. was muss ich ggf. ändern?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatisches Logout (ohne Timeout)
Einklappen
X
-
Hallo,
schwer zu sagen, woran es liegt. Immer wieder stelle ich fest, dass manchmal das Betriebssystem veraltet ist (Windows7 kein Support mehr).
Deshalb auch mal der Hinweis die Systemanforderungen anzuschauen ->https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen
Hinzu kommt das jeweilige verwendete Antivirenprogramm usw., manchen muss man separat die Elster-Seite als vertrauenswürdig eintragen.
Tschüß
-
Hallo,
danke für die Antwort. Mein Betriebssystem ist Windows 11 (aktuell). Ich habe die Eingaben auch auf zwei verschiedenen PCs versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch habe ich verschiedene Browser angewandt (Google Chrome, Avast Browser, Microsoft Edge). Das eigenartige an der Sache ist, dass die Eingaben gelegentlich (selten) über einen Zeitraum von mehreren Minuten funktionieren und dann wieder oft überhaupt nicht.
An anderer Stelle habe ich eine Meinung entdeckt, die eine Überlastung des Servers als Grund dafür angibt.
Das mit dem Antivirenprogramm (AVAST) werde ich (noch) einmal versuchen, obwohl ich es schon einmal ganz abgeschaltet hatte.
Gruß
Kommentar
-
Das mit dem Antivirenprogramm (AVAST) werde ich (noch) einmal versuchenFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Okay. Ich habe jetzt alle Module von AVAST beendet. Das Ergebnis ist jedoch das gleiche. Kaum habe ich mich eingeloggt und auf einen Menüpunkt auf der linken Seite der ESt-Erklärung geklickt, bin ich schon wieder "draussen" auf der Startseite (Login).
Ich frage mich, ob das Beenden von AVAST nicht ausreicht und ich AVAST komplett deinstallieren muss.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch einmal melden und mitteilen, dass ich heute sämtliche Module von AVAST deinstalliert und den Rechner neu gestartet habe. Danach verliefen sowohl das Einloggen als auch die Eingaben bei ELSTER ohne Probleme. Ich denke, damit ist die Ursache gefunden.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
Viele Grüße
stony200458
Kommentar
Kommentar