Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugangserneuerung nach Zertifikat und E-Mail-Verlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugangserneuerung nach Zertifikat und E-Mail-Verlust

Hallo zusammen,
    meine Nachbarn haben noch leichte Sprachhürden und Schwierigkeiten mit der Grundsteuererklärung, deshalb versuche ich in folgendem Problem zu helfen:
    Zu der USt.-Identnummer kann bei MeinElster kein Konto angelegt werden, weil zu dieser bereits eines vorliegen soll. Unter den beiden einzigen E-Mail-Adressen, die meine Nachbarn benutzen, ist aber kein Benutzerkonto vorhanden. Meine Vermutung ist, dass eine von den beiden Einrichtungen, die früher für die Steuererklärungen der beiden gemacht haben, das Konto mit dieser USt. verwaltet. Diese stellen sich aber stur und wollen/können nicht helfen.
    Wie können meine Nachbarn Zugang zum MeinElster-Konto ihrer USt.-Id bekommen?
    Eine Neuerzeugung des Zertifikats scheint nur zu funktionieren, wenn man noch Zugang zum E-Mail-Konto hat.
    Eine E-Mail-Änderung scheint man nur machen zu können, wenn man ein Zertifikat besitzt.
    Ein zweites Konto zu dieser USt. scheint man man nicht anlegen zu können.
    Danke schon einmal für die Hilfe! MfG

Man kann und konnte nie mit der USt ID ein Elsterkonto anlegen. Bei einem Mal hätte ich noch gedacht, dass du dich vertippt hast und die steuerliche Identifikationsnummer meinst...

Kommentar

Danke für diese hilfreiche Korrektur. Natürlich ist die Steuer-ID gemeint.
      Das beschriebene Problem ist unverändert:
      Existentes Konto, kein Zertifikat, keine E-Mail: Was nun?

Kommentar

Selbst wenn man annimmt, dass irgendein Dienstleister (Lohnsteuerhilfe, kommerzielles Portal) ein Konto namens und mit der steuerlichen Identifikationsnummer der Nachbarn registriert hat, wäre das nicht ohne an die Meldeadresse des Nachbarn verschickten Aktivierungscode oder einen nPA mit Onlinefunktion gegangen.

Aber sei es drum, wenn es schon Konten für die beiden auf unbekannte E-Mails gibt, werden sie ohne Hilfe des Elsterbeauftragten ihres FA nicht weiter kommen. Im Idealfall kann der die E-Mail Adresse neu setzen, so dass dann die Zugangserneuerung möglich ist.

Kommentar

Lädt...
        X