Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss Konto aktivieren/registrieren, aber existiert schon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss Konto aktivieren/registrieren, aber existiert schon

    GELÖST

    Hallo,

    ich bin hier kurz vor dem Verzweifeln.
    Ich hatte letztes Jahr eine Registrierung begonnen, dann aber aus Gründen nicht vollendet. Mein Account wurde daraufhin deaktiviert/gesperrt/was auch immer.

    Vergangene Woche habe ich die Registrierung nochmal gestartet, nur dummerweise vergessen auf den Bestätigungslink in der Email zu klicken. Ich habe dann eine Woche später folgende Nachricht bekommen:
    • "wir haben am 19.09.2022 Ihr Benutzerkonto mit dem Benutzername xxxxbei Mein ELSTER gelöscht, da Sie die Registrierung nicht innerhalb der dafür vorgesehenen Zeitspanne abgeschlossen haben."
    Ok, daraufhin habe ich die Registrierung erneut gestartet. Dieses Mal habe ich den Bestätigungslink in der Mail direkt angeklickt, dann kam aber die Fehlermeldung, dass bereits ein Benutzerkonto vorhanden ist. Ich werde dann aufgefordert, wie im Screenshot zu sehen, unter Login anzugeben, dass ich meine Zertifikatsdatei verloren oder das Zertifikat abgelaufen sei.
    Dann bekomme ich aber die zweite Meldung, von wegen ich habe eine Registrierung begonnen, aber nicht abgeschlossen. Ok, also habe ich mein Konto selbst noch einmal gelöscht und die Registrierung nochmal gestartet, aber dann komme ich wieder zur Fehlermeldung ("Warum?"). Irgendwie scheint mein Konto nicht wirklich gelöscht zu werden, allerdings ist die Registrierung/Aktivierung auch unmöglich.

    Ich scheine hier in einem Kreislauf gefangen zu sein und ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll...
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von ElsterIstHorror; 20.09.2022, 09:13.

    #2
    Du solltest erstmal alle Registrierungsversuche löschen.

    https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen

    Kommentar


      #3
      Noch Zur Info, wenn man seinen Benutzernamen anfordert erhält man auch die Info, ob eine Registrierung begonnen wurde. Nachdem ich mein Benutzerkonto gelöscht habe, erhalte ich nun die Meldung, dass aktuell keine Registrierung laufen sollte... Trotzdem Fehlermeldung 1 (82005...)

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Du solltest erstmal alle Registrierungsversuche löschen.

        https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen
        Danke. Ich habe nun ein weiteres Mal versucht mein Konto zu löschen. Das scheint wohl auch geklappt zu haben, denn laut Screenshot wird es hier zumindest nicht mehr gefunden.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

        Kommentar


          #5
          Wenn ich alles richtig verstanden hab, dann versuchst Du eine Registrierung mit Steuernummer. Aber jetzt klappt's ja scheinbar

          Kommentar


            #6
            Nein, leider klappt es nicht. Also mein Konto scheint nun gelöscht zu sein, wenn ich mir meinen Benutzernamen zusenden lassen, erhalte ich nun die Info, dass zu meiner Mail kein Benutzername hinterlegt ist. Nun versuche ich ein NEUES Benutzerkonto zu erstellen, und ich komme bis zum Screenshot. Dann klicke ich auf die Bestätigungsmail und komme WIEDER zur Fehlermeldung 082005205.
            Ich bin wieder in dieser Schleife... Wahnsinn.

            Kann mir jemand eine Telefonnummer vom Support geben ohne, dass ich mich erst mit dem Chatbot rumärgern muss?
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 2 Bilder

            Kommentar


              #7
              Zitat von ElsterIstHorror Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand eine Telefonnummer vom Support geben ohne, dass ich mich erst mit dem Chatbot rumärgern muss?
              Hallo ElsterIstHorror,
              ich würde dir empfehlen dich bei deinem zuständigen Finanzamt an den ELSTER-Ansprechpartner zu wenden, der kann dir gleich selbst helfen oder dich an die passende Stelle weiterleiten (bundeslandabhängig).

              Der kann auch offene Registrierungen löschen oder eine neue Mail-Adresse hinterlegen usw.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Es hat hier ja anscheinend zwei begonnene Registrierungen gegeben, eine vor einem Jahr und eine vor einer guten Woche. Welche davon wurden denn nun gelöscht?

                Kommentar


                  #9
                  Genau, bzw. mittlerweile drei. Die vor über einem Jahr wurde meines Wissens nach von Elster automatisch gelöscht. Vergangene Woche Montag hatte ich eine neue begonnen, allerdings vergessen auf den Bestätigungslink zu klicken, der nur eine Woche gültig ist (ich wollte sobald der Post-Token da ist alles auf einmal machen...).
                  Nun hatte ich alles gelöscht und versucht eine neue Registrierung zu starten, aber Elster behauptet felsenfest, es gäbe bereits ein Konto und ich soll über "Zertifikatsdatei verloren, etc." vorgehen, wenn ich aber über diesen Weg gehe, sagt mir das Portal es gäbe bereits eine Registrierung, die ich aber nicht abschließen kann, weil mir das Portal sagt, es gäbe bereits ein Konto.

                  Wie dem auch sei, ich werde die Tel.-Nr. auf dem Schreiben mit dem Brief-Token anrufen und bitten alles zu löschen, sonst dreh ich hier noch durch.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ElsterIstHorror Beitrag anzeigen
                    Nun hatte ich alles gelöscht und versucht eine neue Registrierung zu starten, aber Elster behauptet felsenfest, es gäbe bereits ein Konto und ich soll über "Zertifikatsdatei verloren, etc." vorgehen, wenn ich aber über diesen Weg gehe, sagt mir das Portal es gäbe bereits eine Registrierung, die ich aber nicht abschließen kann, weil mir das Portal sagt, es gäbe bereits ein Konto.
                    Was konsistent wäre, wenn die Registrierung von vor einem Jahr noch offen wäre...

                    Kommentar


                      #11
                      Wie so oft lag es am Anwender - also mir -, der vergaß, dass er bereits eine fertige Registrierung vollzogen hatte, allerdings unter einer anderen E-Mail.

                      holzgoe Ja, stimmt. Hatte reflexartig den Fehler erstmal bei "den anderen" gesucht...

                      Danke an alle für die Hilfe.
                      Zuletzt geändert von ElsterIstHorror; 20.09.2022, 09:27.

                      Kommentar


                        #12
                        Dann ist ja glücklicherweise Elster doch nicht so ein Horror.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X