Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung eines bestehenden Zertifikates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerung eines bestehenden Zertifikates

    Ich wurde per email benachrichtigt, dass mein Zertifikat verlängert werden kann/soll. Eingeloggt in Mein Elster findet sich keine Möglichkeit dies zu tun. Die Hilfefunktion gibt keine Auskunft ebensowenig wie der chat. Toll.

    #2
    Mir geht es genau so. Ich soll auch verlängern, aber es ist absolut unmöglich die Funktionalität zu finden. Ich lese auch, dass der Download des Zertifikates angeboten wird nach dem Login, aber das passiert nicht.

    Kommentar


      #3
      Manchmal zweifelt man an seinem Verstand oder fühlt sich zu alt für die Technik, aber hier finde ich auch keine Möglichkeit zur Verlängerung des Zertifikates. Wurde die Mail versendet, bevor die Möglichkeit eingerichtet wurde?

      Kommentar


        #4
        Ich habe dasselbe Problem. "Nach dem Login haben sie die Möglichkeit ihre Zertifikatsdatei zu verlängern" das wars. Ich finde auch nix. Vielleicht sollte die Verlängerung automatisch funktionieren durch das einloggen. Aber auch ein mehrmaliges Einloggen führt nicht zu einer Verlängerung. Was jetzt?

        Kommentar


          #5
          Guckt nach dem Einloggen erstmal nach, wie lange das Zertifikat noch gültig ist! Handelt es sich wirklich um das ablaufende Zertifikat? Stimmt der Name überein?

          Kommentar


            #6
            Also mein Zertifikat soll tatsächlich am 31.12.2022 ablaufen. Ich hatte es am 04.03.2020 erworben.

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              hier das gleiche... hatte endlos versucht die Verlängerungsoption zu finden, danach ewig nach einer Kontaktmöglichkeit gesucht, beides vergeblich... im Konto ist das gleiche Ablaufdatum hinterlegt. Ärgere mich gerade ein wenig, wieso der Link "Kontakt" vorhanden ist, aber keine tatsächliche Kontaktmöglichkeit vorhanden ist. Der "Chat" ist auch nur eine vereinfachte Suchfunktion innerhalb des Help-Bereiches.


              image.png

              Kommentar


                #8
                Das Zertifikat kann erst 90 Tage vor Ablauf verlängert werden. Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber vielleicht geht's übermorgen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Das Zertifikat kann erst 90 Tage vor Ablauf verlängert werden. Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber vielleicht geht's übermorgen.
                  Das würde es erklärten, bei mir sind es noch 91 Tage bis zum Ablaufen. Dann Probiere ich es morgen bzw. übermorgen noch mal, falls es nicht gehen sollte.

                  Vielen Dank für die Info! Schade, dass die Info in der E-Mail fehlt

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chenua Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die Info! Schade, dass die Info in der E-Mail fehlt
                    Dass die E-Mails verschickt werden, bevor die Möglichkeit zur Verlängerung besteht, ist in der Tat ungewöhnlich. Mittlerweile wäre es aber ähnlich wahrscheinlich, dass die Hölle zufriert, als dass hier im Forum seitens Mitarbeitern von Elster Störungen oder Änderungen mitgeteilt werden. Insofern kriegen wir sowas erst verzögert über Erfahrungsberichte mit.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir auch das gleiche Problem: E-Mail bekommen 91 Tage vor Ablauf des Zertifikates und keine Möglichkeit das Zertifikat zu verlängern.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Zusammen, ich habe ebenfalls das Problem, daß ich die Verlängerungsmöglichkeit nirgends finde. Und wie beim Finanzamt üblich - viel bla bla in irgendwelchen FAQs, die einen nicht wirklich weiterbringen und eine automatische EVA im Chat, die auch keine brauchbaren Informationen liefert. Wenn jemand also irgendeinen heißen Tipp hat, wie man die Zertifikatsdatei verlängert bekommt - ich bin dankbar für jeden Hinweis. Vielen Dank schon mal vorab.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei mir das gleiche. Ich glaube in der Finanzverwaltung geht niemand davon aus, das eine E-Mail am gleichen Tag gelesen wird. Also erstmal ausdrucken, auf den Stapel legen und später darum kümmern.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lemonstre Beitrag anzeigen
                            Bei mir das gleiche. Ich glaube in der Finanzverwaltung geht niemand davon aus, das eine E-Mail am gleichen Tag gelesen wird.
                            Und zu dieser Annahme ist die Finanzverwaltung ganz zufällig gestern Abend gekommen? Denn erst seitdem gibt es diesen Effekt.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei mir das Gleiche. Suche seit einer Stunde nach dem "Verlängerungsbutton" oder der Möglichkeit eine Nachricht abzusetzten, Kontakt zu finden. Null Support. Finde nur den Bot, der stur die gleiche sinnlose Antwort auf meine Frage gibt. Bin nur durch Zufall auf das Forum gestossen und finde es ein Armutszeugnis, die Nutzer hier alles regeln zu lassen. In der Zeit hätte ich meine Steuererklärung auch ausgedruckt. Ich denke, ich mache das wieder in Papierform. Das nervt nur.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X