Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Datenübertragung auf neues Zertifikat mit IdNr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Datenübertragung auf neues Zertifikat mit IdNr ?

    Hallo,

    ich habe von Elster eine E-Mail bekommen, dass mein Zertifikat bald abläuft und dass ich es verlängern soll.

    Und dann noch eine zweite E-Mail, die besagt, dass mein altes Zertifikat mit meiner Steuernummer erstellt wurde, und dass es besser ist, ein neues Zertifikat mit der IdNr zu beantragen.

    Meine Fragen:

    1. Kann ich für das IdNr Zertifikat die gleiche E-Mail-Adresse verwenden wie für das bestehende Zertifikat?
    2. Wie kann ich alle meine Daten (übermittelte Formulare usw.) vom alten in das neue IdNr-Zertifikat übertragen?

    Vielen Dank!

    #2
    1. Kann ich für das IdNr Zertifikat die gleiche E-Mail-Adresse verwenden wie für das bestehende Zertifikat?
    Das müsste gehen, es muss aber ein anderer Kontokurzname verwendet werden.

    2. Wie kann ich alle meine Daten (übermittelte Formulare usw.) vom alten in das neue IdNr-Zertifikat übertragen?
    Das ist nicht möglich ! Man kann nur Entwürfe über eine Supportanfrage transferieren. Du kannst das bisherige Konto ja noch eine gewisse Zeit bestehen lassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Info!

      Schade dass man die Daten nicht übertragen kann, bzw. einfach die IDNr. ins bestehende Account übernehmen.

      Aber wahrscheinlich hat Elster dafür nicht die Resourcen, sie mussten ja die Bearbeitung der neuen Grundsteuererklärung implementieren und benutzerfreundlich machen ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X