Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alte Formulare wiederherstellen/importieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alte Formulare wiederherstellen/importieren ?

    Moin,

    nachdem ich den Wechsel aus ElsterFormular zum Portal schon sehr holprig in Erinnerung habe, stehe ich nun vor einem neuen Problem:
    in 04/2021 habe ich ein neues Zertifikat benötigt und bekommen. Alle davor erstellten Formulare sind nicht mehr sichtbar.
    Konkret geht es mir um die UStVA aus Anfang 2021, wie kann ich diese wiederherstellen, quasi aus dem alten Zertifikat in das aktuelle importieren ?

    Leider ist es mir nicht gelungen, mich mit dem alten Zertifikat anzumelden. Eine Ansicht hätte mir ja ausgereicht, oder ein Export in eine PDF. Aber das scheint nicht so einfach zu gehen.
    Wer kennt den Trick ?

    VG
    Manuel

    #2
    Leider ist es mir nicht gelungen, mich mit dem alten Zertifikat anzumelden.
    Was für eine Art von Zertifikat war das ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      auch so eine .ptx Datei, wie das neue Zertifikat. Allerdings hat sich mit dem Zertifikatswechsel auch der Benutzer geändert. Damit wird es wohl auch zusammenhängen, vermute ich.
      Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht (mehr?).
      Ich habe jetzt die Buchhaltungsunterlagen durchforstet, da steht es ja auch drin. Schön wäre halt nur gewesen, wenn man die UStVZ von 2021 alle hätte im Portal sehen können und die Angaben daraus verwenden können.

      VG
      Manuel

      Kommentar


        #4
        Wenn das alte Zertifikat eines auf die persönliche Steuernummer war, hättest du das parallel weiter verlängern müssen,

        um einen Entwurf über eine Supportanfrage in dein neues Konto zu transferieren, die übermittelten Daten selbst kann man nicht

        transferieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Manuel K. Beitrag anzeigen
          Ich habe jetzt die Buchhaltungsunterlagen durchforstet, da steht es ja auch drin
          Schon mal gut so! Grundsätzlich sollte man sich die Formular aus Mein Elster > Meine Formulare > Übermittelte Formulare auf dem eingenen Computer abspeichern.

          Kommentar

          Lädt...
          X