Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatimport-Assistent, Kennwort für den privaten Schlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatimport-Assistent, Kennwort für den privaten Schlüssel

    Hallo,
    gestern habe ich mein abgelaufenes Zertifikat verlängert, das jetzt bis 2025 gültig ist. Ich soll im Zertifikatimport-Assistenten das Kennwort für den privaten Schlüssel eingeben. Wo finde ich das Kennwort, bzw. wird es mir per Post zugestellt?

    #2
    Das Zertifikat darf nicht importiert werden. Du speicherst die Zertifikatsdatei einfach auf Deiner Festplatte. Beim Download musst Du ein Kennwort vergeben. Datensicherung nicht vergessen!

    Wenn Du von Mein Elster oder einer anderen Elster-Anwendung aufgefordert wirst, die Zertifikatsdatei anzugeben, dann gibst Du einfach den Speicherort an.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, das hat geklappt.

      Kommentar


        #4
        Für die neue Zertifikatsdatei fehlt das KENNWORT für den privaten Schlüssel. Wir kommen ohne dieses Kennwort nicht weiter. Wo kann man es finden? Kann man es neu vergeben?
        Wir hatten vor einigen Wochen das LOGIN bei Elster vorgenommen. Mussten uns aber nach dem Ablauf neu registrieren lassen. Dabei trat das Problem auf.

        Kommentar


          #5
          Das Passwort für die pfx-Datei hat man selbst vergeben, es weiß sonst keiner.
          Wenn man es vergessen hat, muss man den Zugang erneuern, das ist auf der Login Seite verlinkt.

          Kommentar


            #6
            Hallo! Bei mir war es der gleiche Schlüssel wie das Login-Passwort für Elster....ich habe noch eine andere ergänzende Frage, zu der ich bislang nirgends eine Antwort finden konnte: Kann man sich mit der Zertifikatsdatei immer nur auf einem "Gerät" = Laptop anmelden? Ich dachte, es wäre mit der Zertifikatsdatei auch möglich, sich von jedem anderem Gerät anzumelden, solange ich Zugriff auf die Zertifikatsdatei habe...es funktioniert am Rechner nämlich nicht und ich fürchte der Laptop ist irgendwann zu alt....Hat dazu jemand Infos/Tipps?

            Kommentar


              #7
              Ja, das Zertifikat benötigt man ja, um sich in Elster einzuloggen. Deshalb wird das Passwort zum Zertifikat natürlich beim Einloggen benötigt.

              Du kannst das Zertifikat beliebig oft kopieren und auf andere Rechner ziehen, um Dich von denen aus einzuloggen. Welches Betriebssystem hast Du denn?

              Kommentar


                #8
                Oder der Klassiker: Zertifikat auf einen USB Stick speichern und mitnehmen. Dann ist das Endgerät egal - sofern man den USB Stick anschließen kann.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  Wenn man das Zertifikat in ElsterSmart importiert, geht der Login auch per QR-Code auf Rechnern, auf denen man keine Daten speichern kann/darf/will, USB blockiert ist etc.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    euer Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich habe heute genau das Problem. Ich habe ein neues Elster Zertifikat auf meinen Rechner heruntergeladen. Dabei wie bei euch beschrieben ein neues Passwort generiert. Und aufgeschrieben. Alles gut. Dann ploppte der Zertifikatimport-Assistent auf. Den kenne ich noch nicht, obwohl ich schon 2 x eine Verlängerung eines Zertifikates beantragt hatte. Öfter mal was Neues. In diesem Assistent braucht man nehme ich an das neue Passwort. Das nimmt er er aber nicht an. Und nun????

                    Kommentar


                      #11
                      Dann ploppte der Zertifikatimport-Assistent auf
                      Dann schließe ihn wieder, das Zertifikat muss bzw. darf nicht importiert werden. Daran hat sich nichts geändert !
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X