Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Freischaltcode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zum Freischaltcode

Hallo,

ich habe eine dringende Frage, und zwar habe ich, über den DigitalService GmbH des Bundes, den Freischaltcode vom Finanzamt erhalten. Nun habe ich aber leider festgestellt, dass ich den DigitalService des Bundes doch nicht nutzen kann. Kann ich den Freischaltcode trotzdem für ELSTER benutzen oder muss ich einen neuen Freischaltcode extra für ELSTER beim Finanzamt beantragen?

Ich hoffe, mir kann jemand dazu helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG X-tina

Der Freischaltcode erlaubt einem anderen, für dich Daten abzurufen. Für dich ist er nutzlos.

Kommentar

Diesen speziellen Freischaltcode kann man meines Wissens nur für die Grundsteuererklärung für Privateigentum verwenden,

was multi meint, ist ein Freischaltcode zum Bescheinigungsabruf anderer Personen
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Diesen speziellen Freischaltcode kann man meines Wissens nur für die Grundsteuererklärung für Privateigentum verwenden,
        Ich gehe davon aus, dass das ursprüngliche Schema war: Bescheinigungsabruf beantragen, Person gibt Freischaltcode weiter, Stammdaten abrufen, um damit die Indentität der Person nach §87d AO zu erschlagen. Das ist kongruent damit, dass Inhaber von Elsterkonten zuerst ausgeschlossen waren, und hier einzelne User, dir trotzdem über dieses Portal gehen wollten, Anträge zur Genehmigung von Besch.-Abrufen durch die Digitalservice GmBH zur Freigabe in ihrem Elsterkonto hatten.

Für Elsteruser scheint es mittlerweile eine eGovernment-Lösung zu geben.

Kommentar

Zitat von X-tina Beitrag anzeigen
          .... Kann ich den Freischaltcode trotzdem für ELSTER benutzen oder muss ich einen neuen Freischaltcode extra für ELSTER beim Finanzamt beantragen?...
          Hallo X-tina,
          du musst in Mein Elster eine eigene Registrierung starten -> zuerst ein Benutzerkonto erstellen.

Tschüß

Kommentar

Wenn jemand schreibt:
            und zwar habe ich, über den DigitalService GmbH des Bundes, den Freischaltcode vom Finanzamt erhalten. Nun habe ich aber leider festgestellt, dass ich den DigitalService des Bundes doch nicht nutzen kann.
            dann gehe ich davon aus, dass dieser Code gemeint ist:

https://grundsteuererklaerung-fuer-p...freischaltcode
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wenn jemand schreibt:

dann gehe ich davon aus, dass dieser Code gemeint ist:

https://grundsteuererklaerung-fuer-p...freischaltcode
              Und was ist das bitteschön anderes, als der normale Freischaltcode:

Der Betreff des Briefes ist "Erteilung einer Berechtigung zum Datenabruf Ihrer Daten". Auf dem Brief steht, dass die Antragsteller/in DigitalSevice GmbH des Bundes ist.

Kommentar

Vielen lieben Dank an alle für die Antworten, und ja es ging um die Grundsteuererklärung in Brandenburg. Hätte ich mal dazu schreiben sollen.

Ich dachte, ich könnte die Kurzform über den DigitalService für die Grundsteuererklärung nutzen, (Haus mit Grundstück), doch leider ist es dem nicht so. Bei uns gibt es nämlich 2 Bodenrichtwerte und eine landwirtschaftliche Fläche (Wobei wir kein landwirtschaftlicher Betrieb sind und die Fläche als Acker auch nicht genutzt wird.) und das alles im Außenbereich.

Also nochmals, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                X