Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerkonto mit ungültiger (nicht mehr existenter) E-mail Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benutzerkonto mit ungültiger (nicht mehr existenter) E-mail Adresse

Ich habe heute mit der Registrierung unter https://www.elster.de/eportal/meinKonto begonnen und die E-mail zur Bestätigung erhalten.
    Fehlermeldung nach klick auf den link in der E-mail:
    „Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerlichen Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster.“

Das kann durchaus sein. Ich habe vor vielen Jahren einmal eine Steuererklärung mit dem WISO-Programm gemacht.
    Die damit verknüpfte E-Mail-Adresse gibt es nicht mehr. Ohne diese E-mail-Adresse kann ich das ELSTER-Konto weder reaktivieren
    noch löschen. Was tun?

Hallo GMon,
    wende dich an dein zuständiges Finanzamt und verlange den ELSTER-Ansprechpartner, dewr kann dir entweder sofort selbst helfen oder dich an die zuständige Stelle weiteleiten (bundeslandabhängig).
    Dann kann man in deinerm Konto eine neue Mail hinterlegen und du machst dann eine Zugangserneuerung.

Tschüß

Kommentar

Löschen ginge schon, wenn du die damalige E-Mailadresse, den Kontokurznamen und die Antwort auf die Erinnerungsfrage noch weißt.

Zugangserneuerung geht nur, wenn eine andere E-Mailadresse hinterlegt wird. Da müsstest du den Elsterbeauftragten deines Finanzamts kontaktieren,

der kann dir helfen oder zumindest sagen, an wen du dich in deinem Bundesland wenden musst.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo. Vielen Dank fürs Kümmern. Meine damalige Elsteranmeldung ist ewig her. Es gibt weder den E-mail Account noch den damals verwendeten WIN XP PC.
        Ich habe beim Suchen nach einer Lösung meines Problems immer wieder davon gelesen, mich an die "zuständige Stelle" meines Bundeslandes (NRW) zu wenden,
        kann diese "zuständige Stelle" aber nicht finden...
        Pit

Kommentar

... mich an die "zuständige Stelle" meines Bundeslandes (NRW) zu wenden, kann diese "zuständige Stelle" aber nicht finden...
          Deshalb sollst du ja den Elsterbeauftragten deines Finanzamts kontaktieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ach so. Das Finanzamt ist die zuständige Stelle. Das habe ich heute schon mehrfach versucht. Die sind telefonisch nicht erreichbar.
            Pit

Kommentar

Das Finanzamt ist die zuständige Stelle.
              Das wissen wir nicht. Aber der Elsterbeauftragte weiß, wer in NRW zuständig ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Vielleicht bin ich ja zu doof, das zu verstehen: "... der Elsterbeauftragte weiß, wer in NRW zuständig ist."
                Wer ist denn der Elsterbeauftragte, der weiß, wer in NRW zuständig ist?
                Pit

Kommentar

Zitat von GMon Beitrag anzeigen
                  Wer ist denn der Elsterbeauftragte, der weiß, wer in NRW zuständig ist?
                  Was ist denn daran unklar? Das ist ein Bediensteter des Finanzamts, der sich ein bisschen besser mit Elster auskennt als der normale Sachbearbeiter.

Kommentar

Das Finanzamt ist telefonisch nicht erreichbar.
                    Also habe ich es über https://www.elster.de/eportal/wizard...icht-4/eingabe versucht, komme aber am Sicherheitstest nicht vorbei.

image.png

>>
                    image.png

Ich habe das mehrfach versucht. Auch die wav-Dateil hilft nicht. Keine Ahnung, was ich jetzt tun soll...
                    Danke & Gruß,
                    der Pit (frustrated)

Kommentar

Das Finanzamt ist telefonisch nicht erreichbar....
                      Hallo GMon,
                      Wenn nicht gerade Stromausfall ist sollte doch auch in NRW jedes Finanzamt erreichbar sein mit einer zentralen Vermittlung, ansonsten schreib doch eine Mail an das Finanzamt.
                      Tschüß

Kommentar

Ja. Sollte, ist aber nicht. Ich habe bereits Stunden in der Warteschleife verbracht. Per E-Mail kann das Finanzamt nur über das Elster-Kontaktformular angeschrieben werden (s.o.). Dabei funktioniert aber die Sicherheitsabfrage nicht.
                        Ich danke allen, die versucht haben, mir zu helfen, auch wenn in Euren Antworten stets ein "kann nicht sein" mitschwingt und der Vorwurf im Raum steht, ich sei tatsächlich zu dämlich.
                        Mein Steuerberater kennt das Problem und hat mit zugesagt, es zu lösen.
                        Over and Out.
                        der Pit

Kommentar

Ich danke allen, die versucht haben, mir zu helfen, auch wenn in Euren Antworten stets ein "kann nicht sein" mitschwingt und der Vorwurf im Raum steht, ich sei tatsächlich zu dämlich....
                          Hallo GMon,
                          dir will mit Sicherheit niemand was unterstellen, aber ich kann mir kein Finanzamt vorstellen, was nur über das Elster-Kontaktformular erreichbar ist.
                          Mit Sicherheit gibt es eine eigene Mailadresse pro Finanzamt.

Tschüß

Kommentar

Hallo,
                            mich habe z.B. die eMail vom Finanzamt Archen-Kreis gefunden.
                            Service-5202@fv.nrw.de
                            Hier ist der Link zu allen Finanzämtern, suche dir dein zuständiges Amt aus und suche dann direkt auf der ersten Seite den Geschäftverteilungsplan.
                            https://www.finanzamt.nrw.de/mein-finanzamt
                            Im Geschäftsverteilungsplan steht links die Mailadresse des Finanzamts.

Schreibe in die Mail ob du möchtest ob die Mailadresse geändert werden soll oder ob sie das Elsterkonto löschen sollen.
                            Wichtig ist auch dass du sagst welche Steuernummer oder Steueridentifikationsnummer du für die Registrierung verwendet hast.

Wenn du die Mailadresse nicht findest auch nach der „Finanzamtsnummer“ deines zuständigen Finanzamts suchen (4 Stellig) und die Nummer in der von mir geschriebenen Mailadresse ersetzen.

Gruß
                            Sonja

P.S.
                            Ich bin bezüglich der an Angaben von Baden-Württemberg ausgegangen.

Kommentar

"Im Geschäftsverteilungsplan steht links die Mailadresse des Finanzamts."
                              Nein. Aber immerhin die Dienststellennummer. 5133.
                              Gemäß Deinem Hinweis lautet die Mailadresse des FA Düseldorf-Mitte: Service-5133@fv.nrw.de ...?
                              Ich habe eine Mail an diese Adresse geschrieben. Bis jetzt ist sie immerhin noch nicht als "unzustellbar" zurück gekommen. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Ich frage mich, wie ein "normaler" Bürger und Steuerzahler ohne die Spezialkenntnisse von Sonja66 die E-mail Adresse seines FA herausfinden soll, um die Forderungen des FA erfüllen zu können...
                              Pit
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von GMon; 14.10.2022, 10:46.

Kommentar

Lädt...
                              X