Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zertifikat als Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Zertifikat als Datei

    Moin,
    wir haben momentan nur ein Elster-Zertifikat für einen Sicherheitsstick, benötigen aber auch eine normale Zertifikationsdatei. Kann man beide bekomen, finde im Portal nur umwandeln in.

    Danke im Voraus

    #2
    Hallo,

    Für was hast du das Konto? Privatperson oder Firma
    (Steuer oder Identifikationsnummer?)
    Warum brauchst du eine Zertifikatsdatei?

    Bei einem Steuernummern-Zertifikat kann für diese Steuernummer ein weiteres Elsterkonto mit abweichendem Benutzernamen angelegt werden.

    Zwei unterschiedliche Login-Funktionen für einen Account sind nicht gleichzeitig möglich.

    (Zur Info, gleichzeitig Zertifikat auf PC und per Handy sind möglich da das ElsterSmart keine eigene Login-Möglichkeit ist, sondern eine Abwandlung des gewöhnlichen Zertifikats.)

    Gruß
    Böhler

    Kommentar


      #3
      Ähnliche Frage:
      Guten Tag, zum LOGIN bei IAA Plus benutze ich derzeit eine Zertifikatsdatei auf dem PC. Zum Einloggen gebe ich den Pfad an und das zugehörige Passwort. (auch bei mein Elster kann ich mich im übrigen mit dem Zertifikat und dem Passwort einloggen.) Jetzt möchte ich zusätzlich einen Sicherheitsstick zum einloggen für die IAA Plus. Den Stick habe ich bereits, die Software (Elsterauthenticator) ist auch auf dem Rechner. Beim Klick auf "Bei Mein Elster einloggen" komme ich auf die Seite wo ich klicken kann "Weiter mit ElsterAuthenticator". Leider erscheint dann eine Fehlermeldung "Auf dem Token ist kein Zertifikat hinterlegt" . Leider ist ab dort die MeinElster Hilfe für mich nicht mehr verständlich was genau zu tun ist, um mein Zertifikat auf den Stick zu bekommen. Zugriff auf Stick ist vom Rechner aus leider nicht möglich. Danke für Hilfe und schöne Grüße Stef
      Danke Stef

      Kommentar


        #4
        Leider erscheint dann eine Fehlermeldung "Auf dem Token ist kein Zertifikat hinterlegt" . Leider ist ab dort die MeinElster Hilfe für mich nicht mehr verständlich was genau zu tun ist,
        um mein Zertifikat auf den Stick zu bekommen.
        Als Wechseloption wird das nicht angeboten, vielleicht geht es über eine Zugangserneuerung, aber sicher bin ich mir nicht.

        https://www.elster.de/eportal/zertif...chsel/optionen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo danke für die Antwort. Wir sind hier ein Betrieb. Kollegen der FIBU sitzen räumlich woanders, und benutzen das Zertifikat auf dem PC. Wir in der Zollabteilung möchten den Stick, weil da auch Kollegen sind, die nur temporär Zugriff haben sollen. Als wir den Stick bestellt haben, wurde auf der FrageWEBSeite bejaht, dass sowohl Stick und Datei zum LOGIN (auf dem gleichen Elster Konto ) möglich ist.
          Danke Stef

          Kommentar


            #6
            Als wir den Stick bestellt haben, wurde auf der FrageWEBSeite bejaht, dass sowohl Stick und Datei zum LOGIN (auf dem gleichen Elster Konto ) möglich ist.
            Dazu kann ich nichts sagen. Was ich inzwischen gefunden habe, ist die Möglichkeit, über eine Zugangserneuerung auf den Stick umzustellen:

            https://forum.elster.de/anwenderforu...530#post410530

            Ob wirklich 2 Authentifizierungsverfahren parallel nutzbar sind, keine Ahnung ? ElsterSecure vielleicht. Vielleicht kann man nach der Umstellung auf den Stick

            eine Zertifikatsdatei als zusätzliche Login-Option downloaden. Da müsste ich jetzt auch erst in der Hilfe recherchieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X