Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterauthenticator für Sicherheitsstick mit Mini-Fenster / keine Eingabe möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterauthenticator für Sicherheitsstick mit Mini-Fenster / keine Eingabe möglich

    Ich habe Mitte dieses Jahres mit den Sicherheitsstick gekauft und damit erfolgreich ein Konto angelegt und die Daten zur Grundsteuer-Erfassung eingegeben. Jetzt möchte ich mich erneut anmelden, bekomme aber nur ein Minifenster und auf der Konsole die Ausgabe:

    (java:2934965): Gdk-WARNING **: 06:56:39.289: XSetErrorHandler() called with a GDK error trap pushed. Don't do that.

    Das Fenster ist ca. 1x1-Pixel groß und lässt sich nicht vergrößern, auch "maximieren" hilft dort nicht. Damit kann ich dort natürlich nichts eingeben, um mich anzumelden.

    Das Problem trat unter der Version 53 (mit der es ursprünglich funktionierte) auf, und ist auch auf der aktuellen Version 54 vorhanden.

    Das System ist eine tagesaktuelle Debian Unstable-Maschine. Ich habe es testweise die Version 54 auf einer Debian-Stable-Maschine (keine VM) ausprobiert, gleicher Effekt. Auch das Ändern des Fenstermanagers von KDE zu Windowmaker ändert nichts.

    Das Problem tritt im Installer (von Version 54) nicht auf, aber auch im Diagnose-Programm.

    #2
    Ich konnte das Problem Dank eines Tipps in unserer Linux User Group lösen. Es funktioniert, wenn ich die GNOME-Umgebung installiere und mich damit anmelde.

    Warum das notwendig ist, bleibt mir schleierhaft.

    Kommentar

    Lädt...
    X