Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat generieren funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat generieren funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe mit verschiedenen Computern (iMac, Windows, Mac Laptop) versucht ein Elster-Zertifikat zu generieren. Es kommt ständig die Fehlermeldung 404 oder 504 (?), dass die Daten falsch oder unvollständig seien. Ich habe über Elster-Email Webseite aufgerufen, die Aktivierungsnummer RICHTIG und VOLLSTÄNDIG per Hand eingegeben und den Aktivierungscode ebenfalls korrekt und vollständig mit Bindestrichen. Ich habe noch einen Versuch frei.

    Das gleiche Problem hatte ich bereits im Oktober, 3x versucht, dann Benutzerkonto gelöscht und neues erstellt, Email erhalten und auf Brief gewartet.

    Hier scheint niemand dieses Problem zu haben. Was mache ich falsch?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    #2
    Ich habe das Thema mal in das Unterforum für Sicherheit verschoben, da wird es eher gelesen.

    404 heißt Seite nicht gefunden, 504 bedeutet, dass ein notwendiger Server oder Dienst nicht binnen des festgelegten Zeitraumes geantwortet hat.

    Was du falsch machst, kann ich dir leider nicht sagen. Im Moment kommt es zu Beeinträchtigungen bei der Registrierung mit Identifikationsnummer.

    https://www.elster.de/eportal/start
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Dankeschön Charlie24! Habe mir leider die Fehlermeldungsnummer nicht gemerkt, weiß nur noch, dass sie auf 04 endete. Aufgrund der langen Wartezeit auf den Aktivierungscode, wage ich es nicht den letzten Versuch zu probieren, bevor ich einen Tipp erhalte.

      Viele Grüße
      Petra

      Kommentar


        #4
        OK, habe doch noch die Lösung hier im Forum gefunden. Zwei meiner Computer "zu alt" und OSX 12.... auf MacBookPro wird nicht erkannt; angezeigt wird bei Prüfung über Elster eine viel ältere Version.
        Sicherheit mit älteren Computern etc. hin oder her: ich bin jetzt gezwungen mir die Zertifikatsdatei von Freuden generieren und herunterladen zu lassen. Das ist ebenfalls unsicher.

        Elster:
        1. Systemanforderung: warum erscheint ein grünes Häkchen, das besagt, dass mein System die Anforderungen erfüllt, wenn das dann doch nicht stimmt (Warnungen danach))
        2. Warum kann mir die Fehlermeldung nicht direkt sagen, was schief läuft?
        3. Wer bezahlt mir den Kauf neuer Computer, um das Zertifikat sicher generieren lassen zu können?
        4. Warum kann ich nicht im Zweifelsfall beim Finanzamt vor Ort mein Elster-Zertifikat erhalten?

        Einen schönen Abend zusammen!
        Petra

        Kommentar


          #5
          3. Wer bezahlt mir den Kauf neuer Computer, um das Zertifikat sicher generieren lassen zu können?
          4. Warum kann ich nicht im Zweifelsfall beim Finanzamt vor Ort mein Elster-Zertifikat erhalten?
          Niemand wird dir einen neuen Computer bezahlen. Microsoft kauft mir auch keine für Windows 11 taugliche neue Hardware.

          Dein Finanzamt hat mit Ausnahme des ELSTER-Beauftragten überhaupt nichts mit ELSTER zu tun, so ist das System nun mal nicht konzipiert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Petra F1971
            ....
            4. Warum kann ich nicht im Zweifelsfall beim Finanzamt vor Ort mein Elster-Zertifikat erhalten?
            Hallo Petra F1971,
            ich weiß nicht, ob das alle Bundesländer anbieten, aber viele Ämter bieten die Vor-Ort-Registrierung an. Du machst einen Termin und nimmst das Zertifikat auf einem Stick mit nach Hause.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X