Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular "Sonstige Nachricht an das Finanzamt" nicht sichtbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular "Sonstige Nachricht an das Finanzamt" nicht sichtbar

    Hallo,

    mir wird bei "Alle Formulare" nicht "Sonstige Nachricht an das Finanzamt" angeboten. Wie mache ich es sichtbar?

    Danke

    Thomas

    #2
    Das ist unter Anträge, Einspruch und Mitteilungen zu finden:

    https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr

    Kommentar


      #3
      Oder das Zertifikat ist ein "altes", das auf eine persönliche Steuernummer ausgestellt wurde. Da sieht man viele (neuere) Formulare nicht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Das ist unter Anträge, Einspruch und Mitteilungen zu finden:

        https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr
        Da ist das Problem: Sobald ich mich einlogge, erscheint: "Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet".


        Kommentar


          #5
          Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
          Oder das Zertifikat ist ein "altes", das auf eine persönliche Steuernummer ausgestellt wurde. Da sieht man viele (neuere) Formulare nicht.
          Das wird wohl der Grund sein. Wie kann man das ändern? Warum ist dieser Benutzerkreis von Einsprüchen ausgeschlossen?

          Kommentar


            #6
            Sie wollen die "alten" Zertifikate halt langfristig loswerden, weil es jetzt nur noch zwei "neue" Sorten gibt:
            • persönliche Zertifikate, die auf die persönliche Steueridentifikationsnummer ausgestellt sind
            • Organisationszertifikate, die auf die Steuernummer eines Unternehmens ausgestellt sind
            Die alten "persönlichen Zertifikate auf Steuernummer" passen da halt nimmer rein...

            Aber egal. Du kannst dir einfach parallel ein neues ELSTER-Konto auf deine persönliche Steueridentifikationsnummer machen (sinnvollerweise mit einem anderen Kurznamen, damit man sie auseinanderhalten kann). Das alte Konto kannst du dann löschen (oder einfach nicht mehr verlängern, wenn's so weit ist).

            Kommentar


              #7
              Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
              Du kannst dir einfach parallel ein neues ELSTER-Konto auf deine persönliche Steueridentifikationsnummer machen (sinnvollerweise mit einem anderen Kurznamen, damit man sie auseinanderhalten kann). Das alte Konto kannst du dann löschen (oder einfach nicht mehr verlängern, wenn's so weit ist).
              Verstehe. Der Fluch eines early adopters
              Dann werde ich das wohl noch eine Weile parallel halten, denn ausgefüllte Formulare des alten Kontos kann ich sicherlich nicht zur Weiternutzung ins neue Konto transferieren, oder? Hier heißt es wahrscheinlich: Alles schön händisch abpinseln.

              Naja, gibt Schlimmeres.

              Vielen Dank für diesen Blick hinter die Kulissen und die Lösungshinweise.

              Thomas

              Kommentar


                #8
                Es wird hier immer wieder mal geschrieben, dass der ELSTER-Support auf Anfrage irgendwas von einem Konto in ein anderes übertragen kann. Aber was genau, hab ich (mangels eigenen Bedarfs) nicht mitverfolgt - da können andere vielleicht mehr dazu schreiben.

                Aber es spricht auch nichts dagegen, die beiden Konten jahrelang parallel zu führen (mach' ich selbst auch, aus diversen Gründen).

                Kommentar


                  #9
                  Aber was genau, hab ich (mangels eigenen Bedarfs) nicht mitverfolgt - da können andere vielleicht mehr dazu schreiben.
                  Entwürfe lassen sich über eine Supportanfrage in ein neues Konto transferieren, das kann man auch selbst. Aber leider nur Entwürfe,

                  keine übermittelten Daten. https://forum.elster.de/anwenderforu...BCgung-stellen
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Verveto Beitrag anzeigen
                    Verstehe. Der Fluch eines early adopters
                    Wobei, zumindest für Privatanwender, in den Zeiten, als noch die alten persönlichen Zertifikate auf Steuernummer ausgestellt wurden, diese nicht wirklich zu mehr nützlich waren, als in ElsterFormular oder anderer Software erstellte (ESt)-Erklärungen zu signiere. Die ESt-Erklärung ging nach meiner Erinnerung erst ab dem VZ 2011 im EOP.

                    Insofern war der beste Zeitpunkt zur Umstellung für mich noch zu Zeiten von ElsterFormular, denn da gab es schlichtweg keine Daten im EOP, die erhaltenswert waren, insbesondere getriggert dadurch, dass schon der Bescheinigungsabruf nur mit Registrierung auf ID ging.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Entwürfe lassen sich über eine Supportanfrage in ein neues Konto transferieren, das kann man auch selbst. Aber leider nur Entwürfe,

                      keine übermittelten Daten. https://forum.elster.de/anwenderforu...BCgung-stellen
                      Das werde ich mal probieren. Mal sehen, wie mich das weiterbringt. Manche Formulare haben ja Hunderte Eingabefelder (Jetzt, da es nicht mehr Papier ist, scheinen bei den Formularentwerfern wirklich alle Dämme gebrochen zu sein) - selber benötige ich derer nur eine Handvoll. Da ist es schon immer ganz gut zu sehen: Wo waren denn die paar für mich relevanten Eingaben zu tätigen.

                      Danke.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X