Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungültiges Passwort trotz Copy&Paste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ungültiges Passwort trotz Copy&Paste

    Hallo allerseits!

    Ich bin neu in diesem Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß. Die Suchfunktion hat mir leider keine brauchbaren Ergebnisse liefern können. Folgendes Problem:

    Ich habe letzten Monat noch über elster.de mich eingeloggt und meine Grundsteuererklärung eingereicht. Soweit so gut.
    Jetzt wollte ich mich erneut anmelden, allerdings spuckt mir die Seite immer einen Fehler beim Loginversuch aus. Es heißt, das Passwort sei ungültig. Mein Passwortmanager zeigt mir aber an, dass dieses Passwort zuletzt letzten Monat genutzt wurde.
    Aber gut, dann halt zurücksetzen. Ich habe heute die Post erhalten, habe den Link in der email aufgerufen und mit dem Brief und der email eine neues Zertifikatsdatei erstellt. Dabei habe ich das Passwort kopiert in die Zwischenablage!
    Auf zur Loginseite, Datei ausgewählt Passwort rein kopiert und wieder der selbe Fehler.
    Ich komme nicht rein.

    Kann mir das bitte vllt. jemand erklären?
    Danke im Voraus!

    #2
    Hast Du auch darauf geachtet, dass Du nicht aus Versehen das alte Zertifkat ausgewählt hast?

    Grundsätzlich sehe ich es schon als problematisch an, dass Passwort gleich bei der Vergabe über die Zwischenablage zu notieren. Ich gehe manchmal den umgekehrten Weg, nämlich dass ich ein Passwort in der Excel-Tabelle (in der alle meine Passwörter gespeichert sind) festlege, dort in der Bearbeitungszeile markiere und kopiere, um sie dann im Browser einzugeben.

    Kommentar


      #3
      Ich habe darauf geachtet, die richtige Datei auszuwählen. die Dateien haben im Namen jeweils ein anderes Datum drin.

      Inzwischen habe ich es gelöst, indem ich den Link aus der email erneut aufgerufen und die Zertifikatsdatei neu erstellt habe. Siehe da, es klappt.
      Merkwürdig, aber sei es drum.

      Für deine Hilfe bedanke ich mich aber sehr!

      Kommentar


        #4
        Zitat von caa87 Beitrag anzeigen
        ....
        Inzwischen habe ich es gelöst, indem ich den Link aus der email erneut aufgerufen und die Zertifikatsdatei neu erstellt habe. ...
        Hallo caa87,
        das ist sehr ungewöhnlich, denn wenn die Aktivierungsdaten einmal verwendet wurden und das Zertifikat erstellt ist ->sind diese verbraucht. Dann kommt schon beim erneuten Klick auf den Link in der Mail eine Fehlermeldung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Da hatte offenbar das System zum Zeitpunkt der Zertifikatserstellung einen Schluckauf.

          @TE kannst du dich denn jetzt mit deinem neuen Zertifikat/Passwort ohne weitere Probleme anmelden?
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Zitat von caa87 Beitrag anzeigen
            .....
            Inzwischen habe ich es gelöst, indem ich den Link aus der email erneut aufgerufen und die Zertifikatsdatei neu erstellt habe. Siehe da, es klappt.....
            das klang so.
            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Genau, so hab ich das auch (nicht) verstanden. Wie auch immer, irgendwas ist wohl das erste Mal falsch gelaufen, und das zweite Mal nicht.

              Kommentar


                #8
                Ich wiederhole den Ablauf noch einmal:

                Ich habe den Link zum ersten Mal an meinem iPad angeklickt und konnte auch eine Zertifikatsdatei erstellen. Das Datum im Dateinamen bestätigt mir dies. Allerdings hat mein vergebendes Passwort nicht funktioniert. Die Datei wurde auf dem iPad hinterlegt, sodass ich es in der Datei-App anzeigen konnte mit der korrekten Endung.

                Ein paar Stunden später habe ich den Link von einem Windows Surface (x64) erneut angeklickt und konnte erneut eine Zertifikatsdatei erstellen. Dieses Mal hat das Login allerdings am Windowsgerät geklappt. Diese Datei habe ich kopiert, am iPad zum Login erneut benutzt und ich kam mit meinem Passwort rein.

                Wie Beamtenschweiß schrieb, hatte das System wohl einen Schluckauf. Wirklich erklären lässt sich das nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X