Ich habe keine Ahnung wann ich in ElsterAuthenticator den Gen3 Stick abziehen muss und den Gen5 Stick anstecken soll. Die ganze Zertifikatswechselei ging komplett über den Gen3 stick.
Aber der Reihe nach (weil ich mich sonst unerklärlich ausdrücke Chronologisch ablaufend und nummeriert):
1. Login Meldung, Gen3 Sticks nur noch bis 2023 gültig
2. Kauf eines neuen Sticks, Gen5 von ReinerSCT
3. Login in Elster
4. Wechsel des Sicherheitssticks
5. Elster will den Alten Stick sehen
6. Ich klicke den kompletten Zertifikatswechsel bei ansteckendem Gen3 Stick durch.
Wann genau in dem Prozess muss der Rechner den Gen5 Stick sehen?
Was ich also jetzt gemacht habe:
Wechsel von Stick zu Zertifikatsdatei. Weil ich nicht von Stick zu anderem Stick wechseln kann, musste wohl ein Zwischenschritt hin.
Mein Problem jetzt:
An dem Punkt, wo ich den Zertifikatsstickwechsel gehabt hätte, ist jetzt ein Punkt um das Zertifikat auf ein Mobilgerät zu übertragen.
Ich möchte aber von dieser Datei jetzt weg, hin zu dem Gen5 Stick? Wie mache ich das?
Konto komplett löschen?
Aber der Reihe nach (weil ich mich sonst unerklärlich ausdrücke Chronologisch ablaufend und nummeriert):
1. Login Meldung, Gen3 Sticks nur noch bis 2023 gültig
2. Kauf eines neuen Sticks, Gen5 von ReinerSCT
3. Login in Elster
4. Wechsel des Sicherheitssticks
5. Elster will den Alten Stick sehen
6. Ich klicke den kompletten Zertifikatswechsel bei ansteckendem Gen3 Stick durch.
Wann genau in dem Prozess muss der Rechner den Gen5 Stick sehen?
Was ich also jetzt gemacht habe:
Wechsel von Stick zu Zertifikatsdatei. Weil ich nicht von Stick zu anderem Stick wechseln kann, musste wohl ein Zwischenschritt hin.
Mein Problem jetzt:
An dem Punkt, wo ich den Zertifikatsstickwechsel gehabt hätte, ist jetzt ein Punkt um das Zertifikat auf ein Mobilgerät zu übertragen.
Ich möchte aber von dieser Datei jetzt weg, hin zu dem Gen5 Stick? Wie mache ich das?
Konto komplett löschen?
Kommentar