Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von Gen3 Sicherheitsstick auf Gen5 Sicherheitsstick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel von Gen3 Sicherheitsstick auf Gen5 Sicherheitsstick

    Ich habe keine Ahnung wann ich in ElsterAuthenticator den Gen3 Stick abziehen muss und den Gen5 Stick anstecken soll. Die ganze Zertifikatswechselei ging komplett über den Gen3 stick.

    Aber der Reihe nach (weil ich mich sonst unerklärlich ausdrücke Chronologisch ablaufend und nummeriert):
    1. Login Meldung, Gen3 Sticks nur noch bis 2023 gültig
    2. Kauf eines neuen Sticks, Gen5 von ReinerSCT
    3. Login in Elster
    4. Wechsel des Sicherheitssticks
    5. Elster will den Alten Stick sehen
    6. Ich klicke den kompletten Zertifikatswechsel bei ansteckendem Gen3 Stick durch.

    Wann genau in dem Prozess muss der Rechner den Gen5 Stick sehen?

    Was ich also jetzt gemacht habe:
    Wechsel von Stick zu Zertifikatsdatei. Weil ich nicht von Stick zu anderem Stick wechseln kann, musste wohl ein Zwischenschritt hin.

    Mein Problem jetzt:
    An dem Punkt, wo ich den Zertifikatsstickwechsel gehabt hätte, ist jetzt ein Punkt um das Zertifikat auf ein Mobilgerät zu übertragen.

    Ich möchte aber von dieser Datei jetzt weg, hin zu dem Gen5 Stick? Wie mache ich das?
    Konto komplett löschen?

    #2
    Dafür gibt es doch ein eigenes Menü, das m. E. auch Schritt für Schritt durch den Wechselprozess führen müsste:

    https://www.elster.de/eportal/zertif...chsel/optionen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Was ich also jetzt gemacht habe: Wechsel von Stick zu Zertifikatsdatei.
      Wenn du das durchgeführt hast, wirst du nur über eine Zugangserneuerung wieder zu einem Login mit dem neuen Sicherheitsstick kommen.

      Lies mal hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...530#post410530
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Dafür gibt es doch ein eigenes Menü, das m. E. auch Schritt für Schritt durch den Wechselprozess führen müsste:

        https://www.elster.de/eportal/zertif...chsel/optionen
        Das war genau das Problem, ElsterAuthenticator wollte durchgehend Gen3 sehen (den bisher aktiven Sicherheitsstick), ich konnte mein Elster nicht von Gen3 lösen um Gen5 frei und neu einzurichten.

        Dokumentiere ich hier in meinem Wiki auch

        So wie ich das jetzt interpretiere, habe ich, wenn ich den Brief der Zugangserneuerung habe, dann auch die Möglichkeit Gen5 einzurichten, ohne dass ElsterAuthenticator Gen3 oder das Zertifikat sehen muss.
        Damit interpretiere ich, dass ein Wechsel der Sticks in der Generation, vor Ablauf der vorherigen Generation ebenfalls nur über die Zugangserneuerung möglich ist. Weil ich bei bereits eingerichtetem Gen3 nur das Zertifikat auf dieser Generation ändern kann, nicht aber den Stick physisch wechseln kann.

        Kann man die Generation der StarSign Sticks anhand der Seriennummer erkennen? Wenn ja, an welchem Merkmal?
        Zuletzt geändert von paradonym; 25.11.2022, 19:47.

        Kommentar


          #5
          Wenn ich die Hilfetexte richtig interpretiere, hättest du wie folgt vorgehen müssen:

          Um den Sicherheitsstick zu wechseln, benötigt man neue Aktivierungsdaten. Dazu muss man sich mit dem bisherigen Stick einloggen und diese
          im Bereich "Mein Benutzerkonto > Zertifikatswechsel" anfordern. Der Aktivierungs-Code würde in den Posteingang in Mein ELSTER eingestellt, die
          Aktivierungs-ID wird per E-Mail zugestellt. Das Dokument aus dem Posteingang muss man auf der Festplatte speichern. Man benötigt den Aktivierungs-Code,
          um den Vorgang im öffentlichen Bereich abzuschließen. Die Registrierung des neuen Sticks hätte von der von mir im Beitrag 2 verlinkten Seite aus gestartet
          werden müssen.

          Du hast aber offenbar einen Wechsel zu einer Zertifikatsdatei durchgeführt. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, da der Wechsel von einer
          Zertifikatsdatei zu einem Sicherheitsstick offiziell nicht angeboten wird. Da geht jetzt nur noch der Umweg über die Zugangserneuerung, da verlierst
          du wenigstens keine Daten. Es dauert natürlich länger, weil da der der neue Aktivierungs-Code per Brief kommt und nicht an das Postfach zugestellt wird.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Kann man die Generation der StarSign Sticks anhand der Seriennummer erkennen? Wenn ja, an welchem Merkmal?
            Deine Zusatzfragen kann ich nicht beantworten, da ich noch nie einen Stick besessen habe. Ich glaube eher, dass du beim Anfordern

            der neuen Registrierungsdaten irgendwo falsch abgebogen bist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              So. Ich erkläre jetzt mal genau was ich tue.

              Erster Anlauf

              1. Mir liegen zwei Briefe vor. einer enthält einen Aktivierungscode, der andere einen Abrufcode
              2. Ich gehe laut dem Aktivierungscode-Brief in die letzte Mail von Elster. In der Mail ist eine Aktivierungs-ID.
              3. Zugangserneuerung unter https://www.elster.de/eportal/erneue...rungsdaten/PE1 laut dieser Mail
              4. Ich stecke den NEUEN Gen5 Sicherheitsstick an
              5. Token zugriffsfehler.

              Dies ist also der falsche Weg.

              Zweiter Anlauf

              1. Alternativ "Elster.de" -> Mein Benutzerkonto laut dem Brief mit dem Aktivierungscode.
              2. Ich bin auf https://www.elster.de/eportal/login/softpse, dort kann ich mich mit dem Zertifikat einloggen, aber einen Punkt "Mein Benutzerkonto" gibt es nicht
              3. Also einloggen mit Zertifikatsdatei.
              4. Hinweise " Einkommensteuerbescheid digital?" und "Neue Login-App ElsterSecure" vollständig ignoriert, dies ist nicht mein Ziel
              5. Jetzt bin ich auf https://www.elster.de/eportal/meinKonto - einen Punkt "Benutzerkonto aktivieren" gibt es nicht. Suchfunktion Strg+F des Browsers findet die Buchstabenfolge "akti" nicht.

              Auch hier bin ich also am Irrlaufen.

              Wie muss ich hier jetzt weiter machen?
              Vorhandenes:
              • Aktivierungs-ID in der Mail direkt bei Anforderung der Briefe
              • Aktivierungs-Code in Brief 1
              • Abrufcode in Brief 2
              Das Ziel ist weiterhin der Wechsel von Zertifikatsdatei (mit der ich mich aktuell einloggen kann) auf einen Sicherheitsstick der Gen 5.

              Dritter Anlauf

              1. Revo Uninstaller, Elster Authenticator vom System entfernen.
              2. Benutzerspezifische Daten löschen bejaht
              3. Revo Uninstaller findet Datenmüll die der Elsterauthenticator überlassen hat:
              Registry:
              • HKEY_CURRENT_USER -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> FeatureUsage -> AppSwitched. Ein Pfad zur ElsterAuthenticator.exe
              • Compatibility Assistant -> Store
              • HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ElsterAuthenticator
              gelöscht

              Datei-Datenmüll:
              • Nur Windows Prefetch Dateien
              auch gelöscht

              4. Anstecken des Gen5 Sicherheitssticks
              5. Aufruf von https://www.elster.de/eportal/erneue...rungsdaten/PE1 laut Mail
              6. Installieren Sie den ElsterAuthenticator (Herunterladen) -> 64-bit Variante installiert
              7. Installation für den aktuellen Benutzer
              8. Autostart Installieren -> Nein (ich führe den ElsterAuthenticator schon aus wenn die Seite es will)
              9. ElsterAuthenticator geöffnet
              Netzwerkzugriff hat er, e2092.dscd.akamaiedge.net wurde kontaktiert, direkt beim Aufruf
              10. zurück auf https://www.elster.de/eportal/erneue...rungsdaten/PE1 laut mail
              11. Meldung ElsterAuthenticator ist noch nicht konfiguriert
              12. Also - im Elsterauthenticator -> Konfiguration -> Tokenart auswählen Sicherheitsstick
              13. Erweitert -> Systemtray deaktiviert (ich will halt wissen wann der läuft)
              14. Debug Logging aktiviert
              15. dritter Anlauf https://www.elster.de/eportal/erneue...rungsdaten/PE1

              JETZT bekomme ich ein Fenster zur Eingabe der Daten...

              16. PUK wird angezeigt
              17. PUK gespeichert
              18. "Weiter zur Registrierung"
              19. ElsterAuthenticator minimiert sich ohne mein Zutun.
              20. Elster Internetseite wechselt zu den Benachrichtigungen, " Einkommensteuerbescheid digital?" und App-Hinweis erneut ignoriert

              Jetzt ist die Frage ob das jetzt nun Erfolg oder Fehlschlag bedeutet.
              Zuletzt geändert von paradonym; 02.12.2022, 14:55.

              Kommentar


                #8
                Mein Edit oben ist wegen der vielen Links zu elster.de in der Spam-Prüfwarteschlange. Die Lösung war vermutlich dass man für einen neuen Sicherheitsstick den ElsterAuthenticator komplett mit Benutzerdaten vom System entfernen und neu installieren muss.

                Kommentar


                  #9
                  Die Lösung war vermutlich dass man für einen neuen Sicherheitsstick den ElsterAuthenticator komplett mit Benutzerdaten vom System entfernen und neu installieren muss.
                  Ich weiß nicht, ob nicht auch eine Neukonfiguration ausgereicht hätte. Ich habe den Beitrag jedenfalls erneut freigeschaltet,

                  sonst sieht denn ja kein anderer Nutzer.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X