Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer angeblich nicht mehr aktiv, stimmt aber nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer angeblich nicht mehr aktiv, stimmt aber nicht

    Hallo, wenn ich mein Passwort bei Elster zurücksetzen will bekomme ich nach Klicken auf die entsprechene Email folgende Fehlermeldung: "Die von Ihnen bei der Registrierung bei ELSTER angegebenen Steuernummer ist nicht mehr aktiv. Bitte führen Sie eine neue Registrierung bei ELSTER mit Ihrer aktuellen Steuernummer durch." Das stimmt aber nicht, da sich meine Steuernummer nicht geändert hat. Was ist zu tun? Danke!

    #2
    Wenn es sich um ein persönliches zertifikat handelt, dann solltest du dir besser ein neues Zertifikat auf ID-Nummern besorgen.

    Bei einem Organisationszertifikat würde ich im Finanzamt nachfragen. Villeicht hat sich die Steuernummer ja doch geändert und du weißt es selber nur noch nicht.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Aber warum passiert so etwas überhaupt? Wie gesagt, weder auf meiner Seite noch auf Seiten des FA (Steuernummer) hat sich irgendetwas geändert...

      Kommentar


        #4
        Hast Du wirklich nachgefragt wie von Beamtenschweiß geraten oder ist Dir "nur" nichts bekannt von einer Steuernummernänderung beim Finanzamt ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Ich habe gerade gestern einen Bescheid von FA bekommen. Dort steht immer noch die "alte" Steuernummer drauf. Insofern habe ich den Beweis, dass sich die Nummer nicht geändert hat.

          Kommentar


            #6
            Dort steht immer noch die "alte" Steuernummer drauf. Insofern habe ich den Beweis, dass sich die Nummer nicht geändert hat.
            Ich habe die Meldung, die du bekommen hast, hier noch nie gelesen. Vielleicht lassen sich bei alten Zertifikaten auf die persönliche Steuernummer

            die Passwörter nicht mehr zurücksetzen ? Man will diese Zertifikate ja wegbringen. Kannst du mit deinem Zertifikat Bescheinigungen abrufen ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Nein, ich kann mich nicht einloggen. Es ist angeblich das falsche Passwort (was ich an sich schon seltsam finde). Wenn ich dann aber ein neues Passwort anfordern will, dann bekomme ich auch die Mail zum zurücksetzen, bekomme nach klicken auf den Link in dieser Mail aber dann die oben beschriebene Meldung, dass meine Steuernummer nicht mehr aktiv sei...

              Kommentar


                #8
                Wenn ich dann aber ein neues Passwort anfordern will, dann bekomme ich auch die Mail zum zurücksetzen,
                Wenn man sich nicht mehr einloggen kann, weil man das Passwort vergessen hat, kann man doch nur eine Zugangserneuerung starten.

                Die Zugangserneuerung ist nach meiner Kenntnis für alte Zertifikate auf die persönliche Steuernummer aber nicht verfügbar.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Aha, okay, danke für die Info. Das ist auf der Website nicht so wirklich verständlich dargestellt bzw. wirft die Frage auf: Warum gibt es denn dann die Funktion "neues Passwort anfordern" überhaupt? ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Warum gibt es denn dann die Funktion "neues Passwort anfordern" überhaupt? ;-)
                    Die meisten ELSTER-Nutzer sind inzwischen entweder mit der persönlichen Steuer-ID oder mit einem Organisationszertifikat registriert.

                    Damit funktioniert die Zugangserneuerung ja problemlos.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X