Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur 1 Formular unter Alle Formulare Upgrade auf vollwertiges Konto funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur 1 Formular unter Alle Formulare Upgrade auf vollwertiges Konto funktioniert nicht

    Hallo zusammen.
    Ich muss noch Angaben zur Umsatzsteuer und Einkommenssteuer angeben und auch noch die normale Steuererklärung.
    Ja, ich weiß, ich bin spät dran, aber ich habe bis in den Dezember noch eine Frist bekommen. (Leider gab es in diesem Jahr sehr unerfreuliche Dinge, die passiert sind :-( ) Bitte keine Belehrungen. :-)

    Wollte mich nun um die Sachen kümmern, allerdings ist unter "Alle Formulare" nur das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" und sonst nichts. (Im März hatte ich mich bei Elster angemeldet und so ein Formular auch versendet). Ich habe auch eine gültige Zertifikats-Datei (Gültigkeit bis März 2025) und mein Passwort weiß ich auch.
    So, wie es aussieht muss ich noch die "Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten", um auf alle Formulare zugreifen zu können, vermute ich. Wenn ich das machen will funktioniert das aber nicht. Es kommt die Fehlermeldung "082005205" (siehe Screenshot) mit dem Hinweis, das bereits ein Benutzerkonto existiert. Weiß ich ja, ich will es ja nur upgraden und nicht neu machen.

    Wie komme ich an die anderen Formulare heran? Muss ich ein neues Konto erstellen, obwohl ich eine gültige Zertifikats-Date habe?

    Danke für die Hilfe.
    LG
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

    #2
    Die Fehlermeldung bezieht sich nicht auf das eingeschränkte Konto, sondern darauf, dass schon ein vollwertiges Konto auf die Steuer ID existiert.

    Das muss weg, vorher geht weder das Upgrade noch eine neue Registrierung.

    Kommentar


      #3
      Du hattest offenbar bereits vor der Vorabregistrierung mit E-Mailadresse ein Benutzerkonto auf deine persönliche ID eingerichtet

      Da nur eine Registrierung mit der ID zulässig ist, kannst du dich allenfalls als Organisation registrieren. Oder du nutzt deine alte Registrierung,

      irgendwo musst du doch Daten dazu haben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ja, stimmt.
        ich war bis 2019 schon einmal bei Elster angemeldet, allerdings lief das Zertifikat aus und ich hatte es nicht verlängert. Danach hatte ich die Erklärungen wieder auf klassischen Weg erledigt.
        Dieses Jahr hatte ich mich wieder neu angemeldet, mit einem neuen Zertifikat. Das alte Zertifikat existiert nicht mehr, also kann ich die alte Registrierung nicht nutzen.
        Hätte das System nicht merken müssen, dass die ID schon existiert, damit ich quasi dafür auch ein neues Zertifikat bekomme?

        Kommentar


          #5
          Das alte Zertifikat existiert nicht mehr, also kann ich die alte Registrierung nicht nutzen.
          Wenn sich deine E-Mailadresse nicht geändert hat und du den Kontonamen noch kennst, könntest du eine Zugangserneuerung versuchen,

          wobei man den Kontonamen auch abfragen kann. https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Spoox Beitrag anzeigen
            Hätte das System nicht merken müssen, dass die ID schon existiert, damit ich quasi dafür auch ein neues Zertifikat bekomme?
            Das System hat doch bemerkt, dass es für die ID schon eine Registrierung gibt. Wenn die E-Mailadresse, über die das alte Konto erstellt wurde, noch existiert und du den Usernamen weißt, würde ich das erneuern lassen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wenn sich deine E-Mailadresse nicht geändert hat und du den Kontonamen noch kennst, könntest du eine Zugangserneuerung versuchen,

              wobei man den Kontonamen auch abfragen kann. https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
              Ja, kenne ich noch beides. Ok, dann versuche ich das mal.

              Kann ich dann die aktuelle Zertifikats-Datei verwenden oder muss ich dann eine neue beantragen?
              Das dauert ja dann auch wieder, oder? :-)
              Zuletzt geändert von Spoox; 01.12.2022, 11:36.

              Kommentar


                #8
                Ah, ich sehe schon. Da muss erst wieder Post kommen.
                Ich hoffe, das dauert nicht so lange.

                Danke schon mal für die kompetente Hilfe.

                Kommentar


                  #9
                  Kann ich dann die aktuelle Zertifikats-Datei verwenden oder muss ich dann eine neue beantragen?
                  Mit dem Antrag auf Zugangserneuerung hast du bereits ein neues Zertifikat beantragt. Bis der Aktivierungs-Code

                  mit der Post kommt, können einige Tage vergehen, aber das wäre beim Upgrade des neuen Benutzerkontos auch nicht anders.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X