Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von Sicherheitsstick zu Personalausweis Login

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel von Sicherheitsstick zu Personalausweis Login

    Hallo,

    bisher nutze ich einen Sicherheitsstick zum Login. Da dieser laut Ankündigung nur noch bis Ende 2023 zugelassen ist, möchte ich das Login auf den Personalausweis umstellen. Ich habe sowohl einen entsprechenden Leser (ReinerSCT), als auch ein Smartphone für die Ausweisapp2.
    Leider find ich dazu keine Anleitung, auch in der FAQ oder im Forum habe ich kein entsprechendes Thema gefunden.

    Vielen Dank für Antworten

    #2
    Leider find ich dazu keine Anleitung, auch in der FAQ oder im Forum habe ich kein entsprechendes Thema gefunden.
    Das geht mir auch so, offiziell ist das nicht vorgesehen. Ist das Konto auf die persönliche ID registriert oder ist das ein Organisationszertifikat ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Kann das jetzt nicht nachprüfen, aber nach meiner Erinnerung kannst Du entweder im Benutzerkonto den Perso-Login hinzufügen oder Du logst Dich mit dem Perso ein, so dass das verknüpft wird. Auf jeden Fall funktioniert das dann, ich habe nun derzeit auf das identische Benutzerkonto drei Login-Möglichkeiten: Sicherheitsstick bis längstens Ende 2023, Perso und Elster-Secure-App.

      Der Support hat mir i.ü. bezüglich der Folgen des Auslaufens des Sicherheitssticks nach über einem Monat wie folgt geantwortet (ich hatte gefragt, ob ich das Konto ggf. löschen und mit Perso neu anlegen müsste):

      "Da die Loginoptionen für ein Konto ist, muss keine Löschung durchgeführt werden. Sie würden sich einfach weiterhin mit dem Personalausweis einloggen und den Stick ablaufen lassen. Dann können Sie sich nur noch mit dem Ausweis einloggen."
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten, werde mal ein wenig probieren und dann berichten - ich habe bisher halt keine Option gefunden um den Login mit Personalausweis dem Konto hinzuzufügen.

        Kommentar


          #5
          So, das war nicht zu erwarten, es ist aber sehr einfach:

          1. Ausweisapp2 installieren
          2. Falls noch nicht gemacht, mit Hilfe der Transport Pin aus dem Pinbrief eine sechsstellige Pin vergeben
          3. Bei https://www.elster.de "Jetzt einloggen" wählen, nicht den Elsterauthenticator verwenden
          4. "Personalausweis" wählen und über die Ausweisapp2 mit dem Perso identifizieren

          Es muss nichts weiter eingestellt werden, Elster hat bei mir gleich den richtigen Benutzer gefunden.
          Mein Problem war, das ich fälschlicher Weise angenommen habe, das das Login weiterhin über den Elsterauthenticator erfolgt und man dort das Login einrichten muss.

          Nochmal vielen Dank für den Hinweis von Picard777.

          Kommentar


            #6
            Danke für die Rückmeldung ! Das Konto ist auf die persönliche ID registriert, also kein Organisationszertifikat ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ja mein Konto ist mein persönliches, kein Organisationszertifikat.

              Kommentar

              Lädt...
              X