Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikatsdatei

Hallo liebe Helfer
    ich habe vielleicht eine etwas merkwürdige Frage:
    ich bekomme vom ELSTER per Mail schon zum 2. Mal die Nachricht, daß meine Zertifikatsdatei am 31.12.2022 abläuft -
    ich hatte sie aber schon vor einigen Monaten verlängert, und das steht auch in meinem Profil "Zertifikatsdatei gültig bis 3.5.2024".
    ist das nun gültig ? denn sonst wüßte ich nicht, wo ich das noch "verlängern" lassen könnte ?

Vielleicht gibt es noch ein zweites Konto ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Prüfen, ob der in der Mail zum Ablauf des Zertifikats mit dem des verlängerten Zertifikats übereinstimmt, nicht dass noch ein altes Konto auf Steuernummer existiert.

Falls der Name stimmt, Mail in die Tonne hauen. Interessanter Weise kommen hier in den letzten Wochen sporadisch Fragen von Menschen, die auch falsche Erinnerungen zum Ablauf am 31.12.2022 bekommen, aber so selten, dass mE keine Systematik erkennbar ist.

Kommentar

nein, ich habe grad nochmal nachgesehen, sie schreiben mich mit meinem vollen namen an und da gibt es nur das eine konto
        aber dann dürfte die zertifikatsdatei ja dann bis 2024 verlängert sein, wenn es für dieses von mir benutzte konto gilt ? entschuldigung, ich drücke mich vielleicht etwas kompliziert aus...
        Zuletzt geändert von bonni; 28.12.2022, 14:54.

Kommentar

Zitat von bonni Beitrag anzeigen
          nein, ich habe grad nochmal nachgesehen, sie schreiben mich mit meinem vollen namen an und da gibt es nur das eine konto
          aber dann dürfte die zertifikatsdatei ja dann bis 2024 verlängert sein, wenn es für dieses von mir benutzte konto gilt ?
          Wenn du nur das eine Konto hast (Benutzernamen vergleichen, der ist eindeutig), angezeigt wird, dass der Zugang bis Mai 2024 gilt (dann wäre sie vom Mai 2021, was offensichtlich einer Verlängerung vor einigen Monaten widerspricht) und keine Verlängerung beim Login angeboten wird, ist alles gut.

Kommentar

vielen dank :-)
            und dann allen einen fröhlichen wechsel in ein hoffentlich friedlicheres und gesundes neues jahr

Kommentar

Hallo,
              im Februar 2020 gab es ein paar Wochen einen Hinweis, dass Zertifikate nicht mit dreijähriger Laufzeit verlängert werden, sondern nur bis zum 31.12.2022

Hintergrund:
              Ab dem 01.01.2023 werden nur noch Zertifikate mit einer Schlüssellänge von 3072 Bit akzeptiert (BSI-Vorgabe), das System befindet sich gerade in Umstellung. Bis die Umstellung abgeschlossen ist und neue Zertifikate dann nur noch mit 3072 Bit erstellt werden, werden derzeit Zertifikate mit einer Schlüssellänge von 2048 und einer verkürzten Zertifikatsgültigkeit ausgestellt, um die Umstellung für den Anwender obligatorisch zu machen.

Das könnte sein, dass deshalb jetzt mal noch solche Mails kommen von Registrierungen in dieser Zeit.

Tschüß

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Wenn du nur das eine Konto hast (Benutzernamen vergleichen, der ist eindeutig), angezeigt wird, dass der Zugang bis Mai 2024 gilt (dann wäre sie vom Mai 2021, was offensichtlich einer Verlängerung vor einigen Monaten widerspricht) und keine Verlängerung beim Login angeboten wird, ist alles gut.
                Der Benutzername ist nur pro E-Mail-Adresse eindeutig!

Kommentar

Zitat von nullplaner Beitrag anzeigen
                  Der Benutzername ist nur pro E-Mail-Adresse eindeutig!
                  Ich habe vier Benutzerkonten und alle mit ein und derselben Mailadresse.
                  Eindeutig ist doch der Benutzername da bin ich ganz bei multi

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

Ich habe vier Benutzerkonten und alle mit ein und derselben Mailadresse.
                    Eindeutig ist doch der Benutzername da bin ich ganz bei multi

Tschüß
                    Das widerspricht meiner Aussage ja nicht.
                    Folgendes ist möglich:

Konto 1:Konto 2:Man kann den gleichen Bentzernamen verwenden, wenn man unterschiedliche Email-Adressen nutzt.

Kommentar

Folgendes ist möglich:

Konto 1:Konto 2:Man kann den gleichen Bentzernamen verwenden, wenn man unterschiedliche Email-Adressen nutzt.
                      Das ist falsch.

Kommentar

Das ist falsch.
                        Nein, ist es nicht. Glaubst du ernsthaft, dass achstelllige Benutzernamen über alle Nutzer eindeutig sind?
                        Probiere es doch einfach mal aus. Dazu musst du nur den ersten Schritt der Registrierung beginnen. Benutze den gleichen Benutzernamen wie bei deiner aktuellen Registrierung, aber eine andere Email-Adresse.

Noch vor der Prüfung, ob deine Idnr bereits registriert ist, wird die Kombination aus Email-Adresse und Benutzernamen geprüft. Schon anhand der Fehlermeldung kann man sehen, dass der Fehler durch Änderung der Benutzernamens ODER der Email-Adresse behoben werden kann.

Bildschirm­foto 2023-01-08 um 19.51.44.png

Dieser Fehler verschwindet, sobald ich eine andere Email-Adresse aber den GLEICHEN Benutzernamen verwende.
                        Zuletzt geändert von nullplaner; 08.01.2023, 20:55.

Kommentar

Probiere es doch einfach mal aus. Dazu musst du nur den ersten Schritt der Registrierung beginnen. Benutze den gleichen Benutzernamen wie bei deiner aktuellen Registrierung, aber eine andere Email-Adresse.
                          Das ist aber definitiv neu.

Kommentar

Das ist aber definitiv neu.
                            Nein, das ist schon immer so.

Kommentar

Nein, das ist schon immer so.
                              Dem schließe ich mich an !
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                              X