Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen verwalten - Fehler - Keine Zugriffsberechtigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigungen verwalten - Fehler - Keine Zugriffsberechtigung

    Hallo zusammen,
    Habe den Brief mit dem Abrufcocde nicht erhalten, den Brief für die Aktivierung des Benutzerkonto aber schon.
    Zum Login habe ich eine Zertifikatsdatei welche ich zum Login nutze.
    Bei den Elster Benutzerinformationen wird mir der Account mit Art des Zertifikats als: Organisationszertifikat angezeigt.
    Bei dem Account handelt es sich um die Registrierung mit der Steuernummer meines nebenberuflichen Kleingewerbes.

    Nun wollte ich im Elster unter Formulare & Leistungen --> Bescheinigungen verwalten einen neuen Abrufcode beantragen - erhalte aber bei der Auswahl dessen eine Fehlermeldung (siehe Anhang) hierzu keine Zugriffsberechtigung zu haben.

    Irgendwie komme ich hierzu nicht weiter und suche nun nach Unterstützung hier im Forum.
    Danke im Voraus.
    Bernd
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Der Grund steht unten in dem Kasten:

    ... Voraussetzung ist die Registrierung mit ... Identifikationsnummer ...

    Kommentar


      #3
      Mit einem Organisationszertifikat auf Softwarebasis (Zertifikatsdatei) ist kein Bescheinigungsabruf möglich.

      Da müsstest du einen Sicherheitsstick verwenden, der um die 50,00 € kostet. Du musst dich mit deiner persönlichen ID

      oder mit dem neuen Personalausweis registrieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Voraussetzung ist die Registrierung mit ... Identifikationsnummer ...
        ... oder als Organisation mit Steuernummer. Da folgt dann jedoch das große Aber im nächsten Absatz: dann nur per Stick oder Signaturkarte.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          danke für die schnellen Rückantworten.
          Also d.h. wenn ich mich mit Steuernummer registriert habe aber nur eine Zertifikationsdatei habe würde nur mit Stick oder Sig-Karte gehen.
          Wenn ich mich aber mit der persönlichen Identifikationsnummer registriere dann geht das wiederum simpel mit der Zertifikationsdatei so wie es in der letzten Zeile der Meldung steht.
          Was muss ich nun tun um einen Abrufcode zu erhalten wenn ich derzeit und auch für die Zukunft diese Konstellation habe:
          wie würde ich aber als sog. Freiberufler vorgehen wenn ich nun noch eine Anstellung mit eigener Steuernummer in einem anderen Bundesland als mein Kleingewerbe habe.
          Fürs Kleingewerbe(Freiberufler) habe ich die Finanzamt Registrierung in BW und dafür eine eigene Steuernummer.
          Derzeit wohne ich aber in Berlin und habe dort hauptsächlich eine Festanstellung und natürlich eine dortige eigene Steuernummer.
          Somit wohl eine Person mit persönlicher Steueridentifikationsnummer darunter dann eine Steuernummer in Berlin für die Festanstellung und eine Steuernummer fürs Kleingewerbe in BW.

          Kommentar


            #6
            Ein Zertifikat auf die persönliche Identifikationsnummer reicht für deine Zwecke vollständig aus. Damit kannst du auch die Steuererklärungen

            für dein Gewerbe erstellen. Der Abrufcode wird bei der Registrierung mit beantragt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo Charly24,
              danke für die Antwort,
              d.h. ich müsste jetzt einen komplett neue Elster Registrierung auf die persönliche Identifikationsnummer durchführen und bekomme dafür einen neues Zertifikat und einen Abrufcode ?
              Gruss Bernd

              Kommentar


                #8
                ich müsste jetzt einen komplett neue Elster Registrierung auf die persönliche Identifikationsnummer durchführen und bekomme dafür einen neues Zertifikat und einen Abrufcode ?
                Genauso ist das ! https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Charlie24,

                  Ich habe das gleiche Problem. Eine Frage: wenn ich mich mit meiner Steuer-Identifikationsnummer neu registriere, kann ich mein altes Konto behalten? Oder soll ich vorsichtshalber alle Dateien herunterladen, da ich keinen Zugriff mehr habe?

                  Danke
                  Adam

                  Kommentar


                    #10
                    ... kann ich mein altes Konto behalten? Oder soll ich vorsichtshalber alle Dateien herunterladen, da ich keinen Zugriff mehr habe?
                    Ja, das kannst du. Es kann auch sinnvoll sein, den einen oder anderen Entwurf über eine Supportanfrage in das neue Konto zu transferieren.

                    Unabhängig davon ist es generell sinnvoll, zumindest die Übertragungsprotokolle auch auf dem eigenen Rechner abzuspeichern.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Infos, Charlie24!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X