Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login mit Personalausweis - Adresse im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login mit Personalausweis - Adresse im Ausland

    Hallo,
    ich wollte mich gerade erstmalig bei meinElster anmelden um meine Grundsteuererklärung abzugeben für ein Grundstück in Nordrhein-Westfalen, für welches ich der Eigentümer bin.
    Selbst wohne ich aber seit einigen Jahren im Ausland (Schweden), meine schwedische Adresse ist auch in meinem e-ID Personalausweis gespeicher (überprüft mit der Ausweis-App2). Die e-ID Funktion meines Ausweises funktioniert auch - ich konnte mich schon mehrfach damit im Internet ausweisen (z.B. bei der deutschen Rentenversicherung).

    Beim erstmaligen Login auf meinElster funktioniert der Login mit e-ID soweit auch zunächst. Allerdings muss ich direkt zu Beginn meine SteuerIdentifikationsnummer angeben. Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Fehler innerhalb der Seite

    Die Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis konnte auf Basis Ihrer Meldedaten nicht abgeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie die Daten Ihres Ausweises.
    Exception UID: craeik-u5yodb
    Die Hilfe-Funktion ist leider nicht brauchbar - der Chatbot Eva gibt nur allgemeine, unsinnige Antworten. Andere Hilfsmöglichkeiten habe ich leider nicht gefunden auf der Seite.

    Meine Frage lautet nun:
    • Wie kann ich mich bei meinElster nun registrieren?
    • Warum wird meine Steuer Identifikationsnummer nicht akzeptiert?
    • Wie kann ich nun meine Grundsteuererklärung abgeben?
    • Da der Fehler hier offenkundig nicht auf meiner Seite liegt: wie / wen kann ich beim Finanzamt geltend machen, dass ich die Grundsteuererklärung abgeben will innerhalb der zuständigen Fristen, aber mir die Möglichkeiten seitens des Finanzamtes (Elster) nicht gewährt wird?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Dein deutsches Finanzamt müsste die Verwaltung deiner Adresse in Schweden übernehmen und dies gegenüber dem ELSTER-System

    signalisieren.Falls es aktuell kein für dich zuständiges Finanzamt in Deutschland gibt, musst du beim Finanzamt Neubrandenburg (RAB)

    ein Ordnungsmerkmal (Steuernummer) beantragen und dich mit einem Organisationszertifikat registrieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hier noch ein Link zu einem älteren Beitrag:

      https://forum.elster.de/anwenderforu...935#post399935
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Hinweise und die kompetente Hilfe.

        Schöne Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X