Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Nutzen hat die Elster Secure App?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welchen Nutzen hat die Elster Secure App?

Ich mache meine EkSt. Erklärung schon seit Jahren am PC mit Zertifikationsdatei und Passwort. Jetzt habe ich von der Elster Secure App gelesen. Welchen Vorteil würde sie mir bringen und wie setze ich sie überhaupt ein?

Diese App dient nach Einrichtung als Login-Token. D.h. du benötigst nur noch die App um dich auf einem beliebigen Rechner in dein Konto einzuloggen.
    Dazu musst du nur den QR-Code beim Login scannen. Die App prüft dann noch deine Identität mittels eines biometrischen Sensors (beim iPhone z.B. Face-ID) und du bist eingeloggt.

Kommentar

Das heißt: Ich lade mir diese App aufs iPhone, dann wird eine QR Code erzeugt. Den muss ich dann beim Einlogen nur vor die Kamera des PC halten?

Kommentar

So steht es auf www.elster.de derzeit:

Mit der neuen App ElsterSecure können Sie sich schnell und bequem auf Ihren verschiedenen Geräten wie PC, Notebook, Smartphone und Tablet einloggen. Nachdem Sie ElsterSecure für Ihr ELSTER-Benutzerkonto eingerichtet haben oder damit ein neues Benutzerkonto registriert haben führen Sie den Login ganz einfach durch Scannen eines QR-Codes durch. Ein Login in Mein ELSTER auf mobilen Geräten mit installierter ElsterSecure-App ist ebenfalls einfach möglich.

Die App ElsterSecure steht für Android und iOS zur Verfügung.

Darüber hinaus schaue doch mal in die FAQ (https://www.elster.de/eportal/helpGl...emaGlobal=help )
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Sorry, war bisher nicht online!
          Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil zum bisherigen Berfwhren mit Zertifikatsdatei und Passwort. Sich FAQ bringen mich nicht weiter. Nochmal zu meiner Frage: Lade ich mir einen QR Code auf mein iPhone, den ich dann auf dem anderen Gerät vor die Kamera halte und eingeloggt bin ich?

Kommentar

Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
            Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil zum bisherigen Berfwhren mit Zertifikatsdatei und Passwort. Sich FAQ bringen mich nicht weiter. Nochmal zu meiner Frage: Lade ich mir einen QR Code auf mein iPhone, den ich dann auf dem anderen Gerät vor die Kamera halte und eingeloggt bin ich?
            Beim Login mit Zertifikat muss sich dieses auf dem Rechner befinden, mit dem man sich einloggen will.
            Bei Login mit ElsterSecure wird auf dem Rechner, mit dem man sich einloggen will, ein QR-Code angezeigt, den man mit dem Gerät, das für ElsterSecure registriert ist, scannt, und dort dann mit Sicherheitsmechanismus des Geräts (z.B. Fingerabdruck) den Login freigibt. Wenn das Gerät, mit dem man sich Einloggen will, dasselbe Gerät ist, auf dem ElsterSecure installiert ist, entfällt sogar das Scannen des QR-Codes.

Kommentar

Ich mache die Erklärung in der Regel auf dem PC mit Windows 10. wie funktioniert es dann mit dem QR Code? Irgendwie habe ich es immer noch nicht verstanden

Kommentar

Der QR-Code wird auf dem PC angezeigt und mit dem Handy, das per ElsterSecure verknüpft ist, gescannt und der Login z.B. per Fingerabdruck freigegeben. Ich weiß nicht, wie ich es sonst noch erklären soll.

Kommentar

Ich mache die Erklärung in der Regel auf dem PC mit Windows 10. wie funktioniert es dann mit dem QR Code? Irgendwie habe ich es immer noch nicht verstanden
                  Wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobierst?

Kommentar

Die Frage ist natürlich, ob ich es wieder rückgängig machen kann bzw. das Einloggen mit Zertifikatsdatei weiterhin möglich ist??

Kommentar

Die Frage ist natürlich, ob ich es wieder rückgängig machen kann bzw. das Einloggen mit Zertifikatsdatei weiterhin möglich ist??
                      Natürlich kann das rückgängig gemacht werden. Dein Softwarezertifikat kannst du parallel nutzen. Ebenso kannst du dich jederzeit parallel mit dem nPA einloggen.

Bildschirm­foto 2023-01-08 um 19.57.52.png

Kommentar

Vielen Dank, nullplaner. Hab’s hinbekommen

Kommentar

Lädt...
                        X