Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einwilligungscode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einwilligungscode

    Hallo,
    ich versuche den Einwilligungscode, den ich per Brief bekommen habe, in dem Portal unter Formulare einzugeben. Mein Code ist 15-stellig. beginnend mit EWC-xxxx-xxxx-xxxx.
    Leider muß die Eingabe 12-stellig sein. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
    Danke für Hilfe.

    #2
    Und wenn Du das EWC (Einwilligungscode) weglässt?

    Kommentar


      #3
      Hallo March99,
      ich gehe mal davon aus, dass du für eine andere Person Bescheinigungen abrufen möchtest und hast jetzt den Freischaltcode erhalten.
      Der Freischaltcode ist doch 14stellig XXXX-XXXX-XXXX und wenn du diesen Code eingegeben hast, rufst du die Bescheinigungen mit deinem Abrufcode XXXXX-XXXXX ab.

      Tschüß

      P.S. Ich verschieb dich mal in ein passenderes Unterforum.
      Hier geht es um ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.

      Kommentar


        #4
        Bei Einwilligungscode denke ich eher an die Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe. Da müsste der Code wohl unter Formulare, Einwilligung zur Elektronischen Bekanntgabe, Inaktive Einwilligungen eingegeben werden.

        Allerdings weiß ich nicht, welches Format der Code hat, ich brauchte keinen, was daran liegen könnte, dass wir nicht zusammen veranlagen.

        Kommentar


          #5
          Bei Einwilligungscode denke ich eher an die Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe
          So sehe ich das auch. Nachdem ich bei der ersten Anfrage zu dem neuen Feature hier im Forum nicht Bescheid wusste,

          habe ich mich zwischenzeitlich schlau gemacht. Die FAQ wurden ebenfalls aktualisiert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Dann war ich auf der falschen Fährte unterwegs -> wieder was dazugelernt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Interessant, dass das Eingabefeld heute 15 Stellen hat. Und siehe da, mit der Eingabe von EWC-.... wird der Code heute, im Gegensatz von gestern, angenommen. Das Problem hat sich somit erledigt. Ich danke für die Unterstützung.

              Kommentar


                #8
                Den Du doch meines Wissens nach entsprechend im Elsterportal eingeben musst. Das sollte sich doch auch aus dem Schreiben bzw. der vorhergehenden Beantragung ergeben.
                Zuletzt geändert von Charlie24; 10.07.2023, 17:58. Grund: Spamlink entfernt !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von March99 Beitrag anzeigen
                  Hallo, [Link entfernt; L. E. Fant]
                  ich versuche den Einwilligungscode, den ich per Brief bekommen habe, in dem Portal unter Formulare einzugeben. Mein Code ist 15-stellig. beginnend mit EWC-xxxx-xxxx-xxxx.
                  Leider muß die Eingabe 12-stellig sein. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
                  Danke für Hilfe.
                  Diesen Einwilligungscode können Sie (als antragstellende Person) in Mein ELSTER unter „Formulare & Leistungen“ im Bereich „Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe“ eingeben.
                  Zuletzt geändert von L. E. Fant; 16.02.2024, 01:57.

                  Kommentar


                    #10
                    March99 konnte ihr Problem bereits am 05.01.2023 lösen.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X