Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugangsdaten erneuern nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugangsdaten erneuern nicht möglich

    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und habe das Problem, dass ich mich in mein Elsterkonto nicht mehr einloggen kann, da mein Zertifikat angeblich abgelaufen ist. Das Zertifikat ist noch keine 2 Jahre alt und letztes Jahr habe ich damit noch meine Einkommensteuer gemacht.
    Wenn ich nun das Konto wieder aktivieren will, bekomme ich die Mitteilung, dass unter meiner E Mail Adresse kein Benutzerkonto erstellt wurde. Im September 2022 habe ich darüber noch die Mitteilung bekommen, dass mein Bescheid unter mein Elster abrufbar ist. Das Gleiche gilt für meinen Benutzernamen, der angeblich auch nicht existiert.
    Eine Neuregistrierung, die ich dann versucht habe, ist natürlich auch nicht möglich, da unter meiner ID bereits ein Konto angelegt wurde.
    Ich war bis September 2021 selbständig und habe in Solingen, NRW gelebt. Ab 01.09.2021 arbeite ich als Angestellter in Frankfurt.
    Die Abgabe der Umsatzsteuer und EUR beim Finanzamt Solingen, funktionierte ohne Probleme über Elster, ebenso wie die Abgabe der Einkommensteuer, welche in Hessen abgegeben werden musste.
    Ich wollte nun meine Grundsteuer machen und habe eben dann festgestellt, dass ich Mein Elster nicht mehr nutzen kann.
    Ich bin dankbar für jeden Tip, den ihr mir geben könnt, denn so langsam bin ich am Verzweifeln.
    Daniel

    #2
    Daniel96,
    hast du mal auf deinem Rechner nach deinem Zertifikat gesucht? Bsp. Mustermann_elster_06.01.2023_12.54.pfx
    Die Datei beginnt mit deinem Benutzernamen.
    Ansonsten wende dich mal an dein zuständiges Finanzamt und verlange den ELSTER-Ansprechpartner, der kann dir entweder sofort selbst helfen oder dich an die passende Stelle weiterleiten (Bundesland abhängig)

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,
      Danke für Deine Antwort.
      Das Original Zertifikat befindet sich auf einem Rechner in Solingen, den meine Mutter nutzt. Sie hat mir das Zertifikat mustermann_elster._29.01.2020_12.54.pfx an Weihnachten auf einen USB Stick gezogen.
      Auch auf meinem Rechner in Solingen ist ein Einloggen nicht möglich, da Zertifikat ungültig und unter meiner E-Mail Adressr kein Benutzerkonto angelegt wurde. Unter dieser E Mail Adresse habe ich aber im September letzten Jahres noch eine Mitteilung von Elster erhalten. Eine Warnung, dass mein Zertifikat abläuft oder verfällt, habe ich nicht erhalten.
      Dann werde ich mich mal an mein zuständiges Finanzamt wenden und den Elster Ansprechpartner verlangen.

      Kommentar

      Lädt...
      X