Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenzugriff nach Zugangserneuerung nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenzugriff nach Zugangserneuerung nicht möglich

    Der Rechner meiner Mutter war kurz vor Erneuerung des Elster-Zertifikats plötzlich defekt, so dass eine rechtzeitige Erneuerung des Zertifikats nicht mehr möglich war. Nach Zugang der neuen Daten habe ich nun über meinen eigenen Rechner versucht, den Zugang zu erneuern. Das hat auch geklappt, aber das Benutzerkonto ist „leer“, d.h. es erfolgt kein Zugriff auf die bisherigen Formulare, Posteingang etc. Was habe ich möglicherweise falsch gemacht? Ich bin insbesondere über folgenden Satz bei den Elster-Hinweisen gestolpert, mit dem ich nichts anfangen kann:

    „Bitte beachten Sie, dass die Zugangserneuerung nur in dem Portal der ursprünglichen Registrierung ihres Benutzerkontos durchgeführt werden kann.“

    Was ist das „Portal der ursprünglichen Registrierung“?

    #2
    Hallo SaHo10557,
    die Formulierung als Fehlermeldung ist mir so noch nicht bekannt.
    Könnte es sein, dass du bei der Zugangserneuerung Registrierung mit der persönlichen Identifikationsnummer ausgewählt hast und vorher war die Registrierung mit der Steuernummer erfolgt?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Rückmeldung. Eine Fehlermeldung erfolgte nicht. Der von mir zitierte Satz findet sich in den allgemeinen Hinweisen zur erneuerung des Zugangs auf der Elster-Seite. Bei der (neuen) Registrierung wurden weder ID noch Steuernummer abgefragt. Ich musste nur den Aktivierungscode, die Aktivierungs-ID und ein (neues) Passwort eingeben.

      Kommentar


        #4
        Zitat von SaHo10557 Beitrag anzeigen
        ...
        Was ist das Portal der ursprünglichen Registrierung?....
        Hallo SaHo10557,
        es gibt ja auch kommerzielle Preogramme wo man z. Bsp. ein Zertifikat beantragt was von Buhldata angelegt für den jeweiligen Nutzer -> Das wäre dann ein anderes Portal der Registrierung.
        Aber egal von welchem Rechner die Webanwendung Mein Elster aufgerufen wird-> es ist ja dasselbe Portal.

        Kurzer Nachsatz -> Der Benutzername ist der gleiche wie beim vorherigen Zertifikat?
        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Gemeint ist, dass man sich mit einem Zertifikat aus dem Elsterportal (Mein Elster) zwar auch im BZSt-Portal anmelden kann und vice versa, aber die Erneuerung eines z.B. bei Mein Elster erstellten Zertifikats nicht im BPortal geht.

          Sprich: Dieser Text aus der Hilfe hat für das beschriebene Problem keine Relevanz.

          Kommentar


            #6
            Danke nochmal an alle für die Rückmeldungen. Ich habe eben mit dem Elster Support telefoniert - dort war man auch ratlos. Als Gültigkeitsbeginn des hinterlegten Zertifikats ist Mai 2020 angegeben, so dass die Erneuerung geklappt hat und die Daten abrufbar sein müssten. Dass das nicht möglich ist, sei unerklärlich und werde an die zuständige Stelle weitergegeben. Wir müssten allerdings nun alle Daten neu eingeben, da Hilfe nicht möglich sei. Also wohl einfach Pech gehabt.

            Kommentar

            Lädt...
            X