Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Wohnsitz Niederlande - Registrierung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Wohnsitz Niederlande - Registrierung ?

    Hallo, ich komme aus den Niederlanden und habe ein kleines Ferienhaus in Deutschland. Ich lebe und arbeite also nicht in Deutschland und habe auch kein BSN Nummer. Ich sehe deswegen keine Möglichkeit, meine Registrierung in Elster zu aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit ? Danke für jede Info.

    #2
    Ich habe den Titel geändert. Du wirst beim Finanzamt Neubrandenburg (RAB) ein Ordnungskriterium (Steuernummer) beantragen müssen.

    Damit kannst du dich dann für ein Organisationszertifikat registrieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, dort werde ich mich weiter informieren lassen.

      Kommentar


        #4
        Den Antrag kannst du hier downloaden: https://download.elster.de/download/...kriteriums.pdf

        Online geht das sowieso nicht. Nicht irritieren lassen ! Der Antrag gilt auch für Privatpersonen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Top..... Danke nochmal...letzte frage, Welche Adresse soll ich eingeben, meine Niederländische oder deutsche Adresse?

          Kommentar


            #6
            Welche Adresse soll ich eingeben, meine Niederländische oder deutsche Adresse?
            Natürlich die Adresse in den Niederlanden !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo bin ich nochmal. ich habe mich bei der Finanzambt Neubrandenburg (RAB) eine Steuernummer beantragt und diese heute per Post erhalten. In dem Schreiben steht, dass ich mich nun in das Elster Online Portal einloggen kann. Weiterhin steht in dem Brief, dass wir uns als "Organisation" anmelden müssen und uns als Land "Mecklenburg Vorpommern" anmelden müssen, weil die RAB dort ihren Sitz hat. Nun ist unser Haus in Rheinland Pfalz und ich frage mich, ob das in Ordnung ist? Ist die Steuernummer überall in Deutschland gültig ? oder soll ich mich doch anmelden unter Rheinland Pfalz?

              Kommentar


                #8
                Du hast eine mecklenburgische Steuernummer, da kannst Du nicht angeben dass Du beim Finanzamt in Rheinland-Pfalz erfasst bist.

                Kommentar


                  #9
                  Nun ist unser Haus in Rheinland Pfalz und ich frage mich, ob das in Ordnung ist?
                  Ja, für das Haus gibt es ein Aktenzeichen. Darüber wird die Grundsteuererklärung dem zuständigen Finanzamt in RLP zugeordnet.

                  Ist die Steuernummer überall in Deutschland gültig ?
                  Diese Steuernummer ist ein reines Ordnungskriterium und Voraussetzung für die Einrichtung eines Kontos bei Mein ELSTER.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Dank dir Charlie, Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich mich also beim ersten Mal mit den RAB-Daten registrieren, um das Zertifikat zu erhalten. Dann kann ich mich mit dem Zertifikat und einem Passwort anmelden und dann die korrekten Adressdaten eingeben? obwohl mein Wohnsitz sich in einem anderes Bundesland befindet.

                    Kommentar


                      #11
                      Dann kann ich mich mit dem Zertifikat und einem Passwort anmelden und dann die korrekten Adressdaten eingeben? obwohl mein Wohnsitz sich in einem anderes Bundesland befindet.
                      Genauso funktioniert das, wobei du doch in den Niederlanden wohnst ? Das ist bekanntlich kein Bundesland.

                      Bitte bei der Registrierung keinen Bescheinigungsabruf beantragen, der würde nämlich nur mit einem Sicherheitsstick funktionieren.

                      Hat das jetzt wirklich ein halbes Jahr gedauert ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Genauso funktioniert das, wobei du doch in den Niederlanden wohnst ? Das ist bekanntlich kein Bundesland.

                        Niederlanden ist meine 1ste wohnsitz, die zweite in Deutschland, deswegen brauche ich das Elster Portal.

                        Hat das jetzt wirklich ein halbes Jahr gedauert ?

                        Nein, haha....Habe das ganze erst fur 3 Wochen im gange gesetzt. Ich versuche jetzt erst mal ein einlog her zu stellen. Danke dir wieder..

                        Kommentar


                          #13
                          Niederlanden ist meine 1ste wohnsitz,
                          Den hast du doch gegenüber dem Finanzamt Neubrandenburg RAB angegeben, sonst hättest du von denen sicher keine Steuernummer

                          für die Registrierung bekommen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Na klar, Das habe ich ihnen schon ganz im Anfang gefragt ;-) Beiträge: 38984

                            Jetzt bin ich doch mal neugierig, warum Sie mich direkt auf das RAB-Formular verwiesen haben, ohne zu wissen, wo ich eine Erklärung abgeben soll. Gibt es z.B. in Koblenz (die Gemeinde, unter die ich fallen müsste) kein solches Formular? Ist kein Kommentar, da Sie mir bisher sehr gut geholfen haben, aber wie gesagt, rein aus Neugier.

                            Kommentar


                              #15
                              Jetzt bin ich doch mal neugierig, warum Sie mich direkt auf das RAB-Formular verwiesen haben, ohne zu wissen, wo ich eine Erklärung abgeben soll.
                              Im ersten Beitrag hieß es:

                              Hallo, ich komme aus den Niederlanden und habe ein kleines Ferienhaus in Deutschland. Ich lebe und arbeite also nicht in Deutschland und habe auch kein BSN Nummer. Ich sehe deswegen keine Möglichkeit, meine Registrierung in Elster zu aktivieren.
                              Nach dieser Aussage bleibt dann nur die Registrierung über das FA Neubrandenburg RAB übrig. Wo in Deutschland das Ferienhaus liegt, spielt dabei keine Rolle.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X