Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Aktivierung des Benutzerkontos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit der Aktivierung des Benutzerkontos

    Moin,

    ich bin dabei einen Account zu erstellen und stoße auf Probleme.

    Den Aktivierungscode habe ich per Post erhalten. Wenn ich nun aber die Aktivierung, zusammen mit "Elster Secure" auf dem Handy, abschließen will, kommt der Fehlercode 610006.

    Gibt es da Erfahrungen?


    Gruß
    Marco
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Na lustig! Dasselbe Problem habe ich auch. Ich dachte, hier im Forum bekomme ich Hilfe….

    Kommentar


      #3
      Womöglich sind die Erfahrungen mit Elster Secure hier im Forum noch nicht so umfassend. Ein paar Lösungsvorschläge stehen auch schon in der Fehlermeldung.

      Kommentar


        #4
        Also so wie es verstanden habe, muss man erst ein Benutzerkonto in MeinElster anlegen. Dafür hat man eine eMail mit einer Aktivierungs-ID erhalten und ca. 5 Tage später zwei Briefe per Post vom Finanzamt, ein Brief mit dem Aktivierungscode. Mit der ID und dem Code kann man dann sein persönliches MeinElster abschließend anlegen. Der 2. Brief vom Finanzamt enthält den Abrufcode für den Abruf von Bescheinigungen bei der Einkommensteuererklärung; der Brief wird ohne Anforderung automatisch mitgeschickt.

        Nachdem man also sein Benutzerkonto angelegt hat, kann man zusätzlich mittels der App ElsterSecure ein vereinfachtes Verfahren über sein Smartphone einrichten und dafür erhält man dann eine Aktivierungs-ID per Mail. Ein Benutzerkonto ist also Vorraussetzung für ElsterSecure.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          Ein neues Elsterkonto kann auch alleine mit ElsterSecure registriert und aktiviert werden. Für die Nutzung von ElsterSecure ist es keine Voraussetzung, dass ein Elsterkonto existiert.

          Allerdings dürfte die hier vertretene Erfahrung zur Registrierung bei Mein Elster mit der App noch sehr schwach sein. Da wäre man bei der Hotline wohl besser aufgehoben.

          Kommentar


            #6
            Dann verstehe ich aber diese Anleitung bei der Login-Auswahl ElsterSecure (Neu) nicht:

            grafik.png
            Also erst einloggen in mein Elster-Benutzerkonto und erst dann die Login-Option ElsterSecure hinzufügen. Für mich ist die Beschreigung eindeutig und logisch.
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              Dann verstehe ich aber diese Anleitung bei der Login-Auswahl ElsterSecure (Neu) nicht:
              Wieso ? Das ist die Anleitung zum Hinzufügen dieser Login-Option bei einem bereits bestehenden Benutzerkonto.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                Dann verstehe ich aber diese Anleitung bei der Login-Auswahl ElsterSecure (Neu) nicht:
                logisch.
                Scherzkeks.
                Das ist ja auch die Anleitung zur Verwendung der App bei einem bestehenden Elsterkonto. Das die ein vorhandenes Elsterkonto voraus setzt, versteht sich von selbst.

                Kommentar


                  #9
                  Ok, verstanden. Inzwischen habe ich auch folgenden Hilfetext zu ElsterSecure gefunden:

                  Neues Mein ELSTER Benutzerkonto mit ElsterSecure erstellen
                  Wenn Sie noch kein Benutzerkonto bei Mein ELSTER besitzen, können Sie sich mit der App ElsterSecure registrieren. Gehen Sie dazu auf „Benutzerkonto erstellen“ und wählen Sie unter "Wie wollen Sie sich in Mein ELSTER einloggen" die Login-Option "ElsterSecure" aus. Nach Zustellung Ihrer Aktivierungs-ID per E-Mail und Ihres Aktivierungs-Codes per Post können Sie die Registrierung mit Hilfe von ElsterSecure abschliessen.

                  Also muss ein Benutzerkonto (Registrierung) doch abgeschlossen sein, bevor man ElsterSecure nutzen kann.
                  Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                    Also muss ein Benutzerkonto (Registrierung) doch abgeschlossen sein, bevor man ElsterSecure nutzen kann.
                    Nein. ElsterSecure ist schon Teil des Registrierungsprozesses, denn wie da steht, wird die Registrierung in ElsterSecure abgeschlossen. Du solltest dich von deiner linearen Denkweise lösen.

                    ​​​​Natürlich muss man auch bei Registrierung per App den normalen Prozess mit Aktivierungsbrief durchlaufen, im Gegensatz zur Registrierung mit dem nPA. Genau an der Stelle, die Registrierung per App abzuschließen, hängt der TE doch gerade!

                    Und wie gesagt, dürfte hier noch kaum jemand sein, der die Registrierung auf diesem Wege gemacht hat und helfen kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Also muss ein Benutzerkonto (Registrierung) doch abgeschlossen sein, bevor man ElsterSecure nutzen kann.
                      Diese Schlussfolgerung halte ich für falsch. Im letzten Satz steht doch:

                      ... können Sie die Registrierung mit Hilfe von ElsterSecure abschliessen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Diese Schlussfolgerung halte ich für falsch.
                        Korrekt. Insbesondere gibt es bei Registrierung mit der App kein Zertifikat (*), insofern gibt es gar keine Möglichkeit, die Registrierung erst abzuschließen, und dann die App hinzufügen.

                        (*) Weswegen ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass externe Dienste, die nur die Authentifizierung per Zertifikat unterstützen, nicht funktionieren und man hierfür nach Abschluss der Registrierung ein Zertifikat exportieren kann.

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja, dann warten wir doch mal ab, welche Erfahrungen andere Nutzer gemacht haben bzw. machen werden. Die Beschreibungen bei Elster sind hier vielleicht missverständlich oder sogar fehlerhaft. Aber vielleicht teilen uns ja die User marco.b und silksilk ihre Erkenntnisse mit. Aber vielen Dank für die direkte bzw. indirekte konstruktive Kritik bei meinem Versuch, andere User zu helfen, so macht das Forum von/für Anwender doch richtig Spaߟ. Ich klinge mich jetzt mal aus, Tschüߟ! ;-)
                          Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 19.05.2023, 15:37. Grund: falsche Scheibweise von Umlaten und ß
                          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, Hallo, habe auch das Problem mit dem Fehler 611003. Gibt es da jetzt im Juli, also 6 Monate nach dem ersten Beitrag keine zielführenden Tipps !?!
                            Dann bin ich hier offensichtlich an der falschen Stelle.
                            Habe überigens Elster seit Jahren auf dem Rechner und jetzt erstmalig versucht diese Secure App zu aktivieren. Weiss wenigstens jemannd was hinter dem Fehlercode 610006 steckt ?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von safefanatic Beitrag anzeigen
                              Dann bin ich hier offensichtlich an der falschen Stelle.
                              Anscheinend. Bekanntlich ist dies ein reines Anwenderforum ohne Beteiligung der Finanzverwaltung. Sofern die Personen, die ein Problem hatten, alleine oder mit Hilfe der Hotline, zu der ich ja geraten hatte, gelöst haben, haben sie diese hier offensichtlich nicht mitgeteilt. Insofern sind wir genauso schlau wie du.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X