Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung: MeinELSTER-Registrierung auf den letzten Drücker

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung: MeinELSTER-Registrierung auf den letzten Drücker

    Das Fristende für die Grundsteuererklärung naht.
    Bis zum 31.01.2023 muss die Erklärung abgegeben werden.

    Wer bisher noch nicht bei Mein ELSTER registriert ist, kommt auf dem "normalen" Registrierungsweg so
    langsam in Zeitnot aufgrund der Postlaufzeiten der Briefe zur Registrierung.

    Ein schnelle Lösung ist die Registrierung mit dem Personalausweis.
    Hier kommt man in weniger als 5 Minuten zu einem ELSTER-Account.

    Es wird benötigt:
    • die Ausweisapp2 für den PC / Tablet
    • die Ausweisapp2 für das Handy (Android / IOS)
    • ein NFC (Near Field Communication) - fähiges Handy
    • ein freigeschalteter Personalausweis
    • WLAN
    und dann natürlich Mein ELSTER.

    Wenn sich PC / Tablet und Handy im selben WLAN befinden, lässt sich das Handy als Kartenleser für den Personalausweis nutzen.

    Dazu wird die Ausweisapp2 am PC mit der Ausweisapp2 am Handy gekoppelt.

    Wie das geht kann man sich im folgenden Video des Bundesministerium des Innern und für Heimat ansehen:
    https://www.personalausweisportal.de...esegeraet.html


    Wenn das geschafft ist muss nur noch die Registrierung in Mein ELSTER mit dem Personalausweis vorgenommen werden.
    Hierzu gibt es eine Klickanleitung vom Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz unter:
    https://www.lfst-rlp.de/elster/klickanleitungen

    Viele Grüße
    Sepp

    #2
    Ich habe das Thema nach Sicherheit verschoben und vorübergehend angepinnt, in Mein ELSTER geht das schnell unter.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X