Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Konto wurde gelöscht, während ein neuer Code unterwegs war...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster Konto wurde gelöscht, während ein neuer Code unterwegs war...

Hallo,

hatte vor ca. 2 Wochen ein Konto (oder Account) angelegt (muss die Grundsteuer machen...) und auf die Post gewartet, um das Zertifikat dafür herunter zu laden.
    Das hat auch alles geklappt. Konto lief.

Leider hatte mein Rechner am 17.01.2023 Schadsoftware und ich musste Windows komplett neu machen.
    In der Panik (musste schnell gehen, brauche den Rechner...) hatte ich vergessen, diese Zertifikat-Datei zu sichern. Sie war also weg...

Daraufhin beantragte ich am 18.01.2023 ein neues Zertifikat (oder den Code dazu). Leider dauert es diesmal vermutlich länger, da die Post gerade streikt.
    In Erwartung das sie vielleicht heute in der Post sein könnte, gerade eben meine Mails gecheckt und dort ist heute Nacht eine Mail von Elster gekommen mit dem Inhalt:

"Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in,

wir haben am 23.01.2023 Ihr Benutzerkonto mit dem Benutzername XXXX bei Mein ELSTER gelöscht, da Sie die Registrierung nicht innerhalb der dafür vorgesehenen Zeitspanne abgeschlossen haben oder Ihre Aktivierungsdaten aufgrund mehrfacher Falscheingabe gesperrt wurden.

Beachten Sie bitte, dass nur das Benutzerkonto mit dem Benutzername XXXX gelöscht wurde. Sofern Sie weitere Benutzerkonten bei Mein ELSTER besitzen, sind diese weiterhin für Sie verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Finanzverwaltung"

Warum wurde mein Konto nach so kurzer Zeit gelöscht ?
    Was passiert mit dem Code, falls dieser heute oder morgen in der Post sein sollte. Kann ich den für ein neues Konto verwenden, oder bezieht der sich ausschliesslich auf das Konto, welches ja jetzt gelöscht wurde ?
    Habe leider keine Elster Erfahrung und weiss jetzt nicht, was man da machen könnte.

Danke und Grüsse Klaus
    Zuletzt geändert von langer; 24.01.2023, 06:16.

Hallo langer,
    wenn du dich am 18.01.2023 neu registriert hast, hast du ein neues Konto angelegt oder eine Zugangserneuerung gestartet?
    Eine Registrierung mit der persönlichen Id.-Nr funktioniert ja nur einmal.
    Das erkennst du doch an deinem vergebenen Kontonamen.
    Du kannst auch bei deinem zuständigen Finanzamt anrufen und den ELSTER-Ansprechpartner verlangen, der kann dir entweder gleich selbst helfen oder dich an die betreffende Stelle weiterleiten.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
    X