Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung abrufbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung abrufbar?

    Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe bis jetzt noch keine Lohnsteuererklärung gemacht.
    Mein Arbeitsverhältnis endete im Oktober 2022 und mit meinen austrittspapieren kam auch meine steuerbescheinigung, welche ich blöderweise bei meinem Umzug verlegt/verloren habe.
    das Finanzamt kann mir keine Kopie schicken, meinten sie. Mein alter Arbeitgeber möchte ich nur im letztem Notfall fragen, wir sind auch nicht im Guten auseinander gegangen.

    Nun bin ich darauf gestoßen, dass man über einen Elster Account seine Bescheinigungen anrufen kann? Ist dies auch in meinem Fall möglich, wenn ich mir heute erst einen Account gemacht habe und meine Bescheinigung im Oktober übermittelt worden ist?
    Kann ich, sobald der Zugang per Post kommt, meine Lohnsteuerbescheinigung von 2022 einsehen?

    ich danke für eure Antworten, ich bin recht unerfahren was das Ganze angeht.

    Mit freundlichen Grüßen

    #2
    Kann ich, sobald der Zugang per Post kommt, meine Lohnsteuerbescheinigung von 2022 einsehen?
    Wenn du den Abruf bei der Registrierung gleich mit beantragt hast, was inzwischen der Normalfall ist,

    kannst du deine Bescheinigungen nach Abschluss der Registrierung abrufen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Wenn du den Abruf bei der Registrierung gleich mit beantragt hast, was inzwischen der Normalfall ist,

      kannst du deine Bescheinigungen nach Abschluss der Registrierung abrufen.

      hey, danke für deine Antwort. Also kann ich die lohnsteuerbescheinigung dann auch einsehen und ausdrucken, für meine eigenen Unterlagen? LG

      Kommentar


        #4
        Also kann ich die lohnsteuerbescheinigung dann auch einsehen und ausdrucken,
        Ja, das kannst du auch.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X