Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode nicht vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode nicht vorhanden

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Einkommenssteuer mit der ALDI-Software "Steuer 20xx" gemacht hatte bin ich von 2018 bis 2020 zu einem Lohnsteuerhilfeverein gewechselt und habe für 2021 wieder alles selbst gemacht.

    Vorher ging der Elster-Übertragung in beide Richtungen. Beim Absenden der 2021-Datei hatte ich auch keine Probleme. Nachdem jetzt der Bescheid vorliegt (Mail und auch Papier ist bereits da) wollte ich den Elektronischen Abruf starten. Jetzt will er einen Abrufcode, der mir jedoch nicht (mehr?) vorliegt. Wo kann ich den neu anfordern? Im Elster-Portal habe ich leider nichts gefunden und den Finanzbeamten bekomme ich leider auch nicht ans Telefon. ;-(
    VG

    #2
    Den Abrufcode braucht man für den Abruf von Bescheinigungen. Den kennst nur du, weil du ihn per Post bekommen hast, man kann ihn weder im ElsterPortal noch beim Finanzbeamten finden.

    Für den Abruf der Bescheiddaten ist kein Abrufcode erforderlich. Der erfolgt mit der Anwendung, mit der die Erklärung übermittelt wurde. Wenn es Mein Elster war, wird der Download direkt nach dem Login angeboten, war es eine externe Software, geht der Abruf der Bescheiddaten über diese Software.

    Kommentar


      #3
      Ja, danke. Ich habe tatsächlich den falschen Auftrag genommen. Mit dem richtigen hat jetzt alles tadellos funktioniert.

      Kommentar

      Lädt...
      X