Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Anmeldung möglich, Zertifikatverlängerung nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Anmeldung möglich, Zertifikatverlängerung nicht möglich

    Bin mit meinem Latein am Ende:

    Ich bekomme eine Email von Elster.de das eine Nachricht für mich im Postfach liegt.

    Anmeldung nicht möglich Zertifikatdatei ist abgelaufen.
    Nach Klick auf Benutzerkonto erneuern erhalte ich die Fehlermeldung -> "Unter dieser Email Adresse ist kein Benutzerkonto angelegt"

    Wieso bekomme ich dann über diese Email Adresse eine Nachricht Mitteilung von Elster.de??

    Telefonische Rücksprache mit meinem Finanzamt gehalten. Dortige Empfehlung: Neues Benutzerkonto anlegen.

    Gehe also zu Seite um ein neues Benutzerkonto anzulegen. Gebe alle erforderlichen Daten ein, auch die mir zugeteilte und als Angabe notwendige ID Nummer meines Finanzamtes.
    Bei der Prüfung durch Elster.de der Angaben des Formulars erhalte ich folgende Fehlermeldung -> "Unter dieser ID Nummer ist bereits ein Benutzerkonto angelegt"

    Fazit:

    Ich kann mich nicht anmelden.
    Ich kann den Zugang nicht erneuern.
    Ich kann das abgelaufenen Zertifikat NICHT verlängern.
    Ich kann keine neues Benutzerkonto anlegen.

    WIE KOMME ICH NUN AN DIE FÜR MICH WICHTIGE NACHRICHT, EIN ABSCHLUSS BESCHEID ÜBER DIE CORONAHILFEN?

    #2
    Für die CORONA-Hilfen hast du nicht extra ein Konto mit Organisationszertifikat angelegt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich hatte damals 2020 nur ein Konto bei Elster.de angelegt und dazu auch eine Zertifikatsdatei erhalten. Ansonsten habe ich kein anderes Benutzerkonto bei Elster.de

      Alle Corona Bescheide habe ich bisher immer in meinem Benutzerkonto einsehen können . Bei meiner Frau funktioniert dies bis heute. Anbei Screenshots der Fehlermeldungen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Wie heißt denn Deine Zertifikatsdatei? Meine heißt ja z. B. xyz_elster_02.08.2021_15.54. Die wurde also im August 2021 erstellt.

        Nach drei Jahren läuft das Zertifikat ab. Aber vor drei Jahren gab es noch keine Coronahilfen. Du hast ja offenbar versucht, Dich mit einer älteren Datei einzuloggen.

        Kommentar


          #5
          Ok, sieht man ja aus den Screenshots. Dein Zertifikat ist vom April 2020 ... eigentlich nicht zu erklären, dass das bereits abgelaufen sein sollte.

          Kommentar


            #6
            Gehe also zu Seite um ein neues Benutzerkonto anzulegen. Gebe alle erforderlichen Daten ein, auch die mir zugeteilte und als Angabe notwendige ID Nummer meines Finanzamtes.
            Hast du dann heute einen neue Registrierung gestartet ? Was heißt "ID-Nummer meines Finanzamts" ? Deine persönliche ID-Nummer hat nichts

            mit deinem Finanzamt zu tun.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Registrierung hatte ich, auf Empfehlung meines zuständigen Finanzamtes und der dortigen Telefon Hotline, gestartet, alle Angaben gemacht, auch musste ich meine persönliche ID Nummer angeben (siehe Screenshots). Das erscheint mir auch logisch, da darüber das Benutzerkonto dem richtigen Finanzamt zugeordnet werden kann. Nach Überprüfung des Eingabeformulars durch elster.de kommt die Meldung das unter dieser ID bereits ein Konto besteht.

              Ich bin also in einer Endlosschleife. Anmelden geht nicht, da Zertifikat abgelaufen ist. Zertifikate erneuern bzw. neu beantragen geht nicht da unter der Mailadresse kein Konto existiert. Neues Benutzerkonto anlegen geht nicht da unter der Emailadresse, bzw. ID Nummer bereits ein Konto existiert.

              Inzwischen liegt der Nächste wichtige Bescheid in meinem Postfach und ich komme nicht dran, egal auf welchem Weg ich das versuche. Gibt es nicht irgend eine Stelle die man ansprechen kann (IT Dienstleister, IT Administrator, ect.) und diese Dilemma lösen kann?

              P.S.: Mein Geduldsfaden ist inzwischen hauchdünn....
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Zitat von futurelike Beitrag anzeigen
                persönliche ID Nummer ... erscheint mir auch logisch, da darüber das Benutzerkonto dem richtigen Finanzamt zugeordnet werden kann
                Deine ID-Nummer bleibt Dein Leben lang gleich, auch wenn Du umziehst. Aus der Nummer alleine kann man - im Gegensatz zur Steuernummer - das zuständige Finanzamt nicht ablesen.

                Ich fürchte es wird Dir doch nichts anderes übrigbleiben, als beim Finanzamt anzurufen. Verlang dort ganz konkret den Elster-Beauftragten. Die Sachbearbeiter kennen sich in der Regel nicht so mit Elster aus.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  erst einmal herzlichen Dank an Alle für Eure Ratschläge und Tipps. So wie es aussieht muss ich da wohl mit den Kollegen meines Finanzamt telefonieren. Mal sehen ob die dann das Problem gelöst bekommen... bin da eher skeptisch.

                  Eine winzige Hoffnung habe ich noch, meine Steuerberaterin hat ja auch eine Zugang zu meinen Daten beim Finanzamt, eventuell könnte es möglich sein das sie an die wichtigen Bescheide dran kommt.... wäre das erste Telefonat was ich führe.

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, die Postfachnachrichten liegen ja in Deinem Konto. Da kann Deine Steuerberaterin nicht drauf zugreifen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ok... war auch nur eine klitzekleine Hoffnung....
                      Dann sind am Montag die Herrschaften meines Finanzamtes gefordert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X