Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Authentifizierung für andere Dienste: Geburtsname kann nicht hinterlegt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Authentifizierung für andere Dienste: Geburtsname kann nicht hinterlegt werden

    Eben habe ich mich für die BayernID registriert und dafür kann ich auch die Elster-Anmeldung benutzen.

    Das hatte dann aber zur Folge, dass mein Name und Adresse etc. vorausgefüllt wurden und von mir nicht mehr geändert werden konnten.

    Allerdings gibt es in Elster keine Möglichkeit, meinen Geburtsnamen zu hinterlegen, mein Geburtsname weicht jedoch von meinem jetzigen Namen ab.

    Somit ist für mich die Elster-Anmeldung für bestimmte Einsatzzwecke der BayernID wertlos. Es wäre gut, wenn hier nachgebessert werden könnte. Leider ist ein direkter Kontakt zu irgendwelchen Verantwortlichen nirgends aufgeführt, so dass ich es hier im Forum versuche.

    Großes Lob an dieser Stelle an den Mail-Support der BayernID, der innerhalb weniger Minuten ausführlich und persönlich antwortete. Sowas vermisse ich hier.

    #2
    Erfahrungen haben wir hier im Anwenderforum mit der Registrierung für andere eGovernment-Dienste noch nicht.

    Wofür müsste nach deiner Meinung auch der Geburtsname bei der Registrierung hinterlegt werden ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank erst einmal für die schnelle Reaktion Charlie24

      In meinem Fall war es so, dass ich die Anmeldung für die Online-Bewerbung als Schöffe benutzt habe. Dort musste man auch den Geburtsnamen angeben. Wenn ich aber die Elster-Anmeldung dafür benutzt habe, dann wurden die Namensfelder gesperrt dargestellt. (Support bei BayernID: "Diese können in der BayernID auch nicht geändert werden, da ansonsten das höhere Vertrauensniveau dieser Zugangsart nicht mehr gegeben wäre.")

      Es mag sein, dass das in diesem speziellen Zusammenhang keine größere Rolle spielt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eGovernment-Dienste gibt, bei denen das korrekte Ausfüllen des Geburtsnamens wichtig sein kann.

      In solchen Fällen wäre dann die Möglichkeit der Anmeldung per ELSTER-Login nutzlos, da es eben in ELSTER keine Möglichkeit gibt, den Geburtsnamen anzugeben.

      Auf diese Möglichkeit zur Verbesserung der ansonsten ja lobenswerten Verzahnung mehrerer Dienste wollte ich nur hinweisen, schließlich dürfte die Zahl derer, deren Geburtsname vom aktuellen Namen abweicht, durchaus relevant sein.

      Kommentar


        #4
        Ich habe mich ja letzte Woche auch über Mein ELSTER für die BayernID registriert, allerdings habe ich mir dort auch einen Benutzernamen zugelegt

        und mich seitdem damit eingeloggt. Erfahrung habe ich bisher praktisch keine. Mein ELSTER verwendet die Daten, die von der Meldebehörde zur

        Verfügung gestellt werden. Das sieht man unter Mein Benutzerkonto > Andere eGovernment-Dienste nutzen > Meine Stammdaten.

        Der Geburtsname gehört da offenbar nicht dazu, zumindest, soweit ich das prüfen kann.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Es macht bei der BayernID jeweils einen Unterschied, ob man sich z.B. mit Benutzername/Passwort, per Elster oder per Ausweis einloggt. Für die jeweilige Session hat man dann ein unterschiedliches "Vertrauensniveau" (hier auf "Anmeldeformular öffnen" klicken, dann ist das auf den i-Buttons auf der rechten Seite jeweils erklärt).

          Ich stelle fest, dass wenn ich mich per Ausweis einlogge, mein Geburtsname in dieser Session hinterlegt ist, nach einem ELSTER-Login aber nicht.

          Wie gesagt: Eigentlich wollte ich die Entwickler erreichen, um das als kleine Anregung zur Verbesserung zu geben, mehr nicht.

          Kommentar


            #6
            Eigentlich wollte ich die Entwickler erreichen,
            Die erreichst du hier im Anwenderforum sowieso nicht und ich wäre mir auch nicht sicher, dass die da etwas ändern können. Auf deinem Ausweis

            ist der Geburtsname gespeichert, bei den Meldebehörden sicher auch. Aber ob der von Mein ELSTER abgerufen werden darf, da hätte ich Zweifel.

            In den Stammdaten meiner Frau, die bei Mein ELSTER hinterlegt sind, ist kein Geburtsname zu sehen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Die erreichst du hier im Anwenderforum sowieso nicht
              Und leider auch nirgendwo sonst. Einen Kontakt gibt es nicht, nur einen stupiden Chatbot, der mit meiner Anfrage überfordert ist.

              Kommentar


                #8
                ... nur einen stupiden Chatbot, der mit meiner Anfrage überfordert ist.
                Das glaube ich dir sofort. Wir haben aber hier auch keinen Kontakt zu den Entwicklern. Es gibt ein eigenes Entwicklerforum,

                aber dort bekommt man nur Zutritt, wenn man belegen kann, dass man selbst im Bereich ELSTER Anwendungen entwickelt.

                https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mal vor langer Zeit als BWL-Wahlfach "Anwendungsorientierte Informatik" = ADV statt EDV studiert. Für eine solch anwendungsorientierten Ansatz braucht man aber das Feedback der Anwender. Ohne diesen läuft m.E. die Digitalisierung alles andere als zufriedenstellend.
                  Übrigens: Für Mein Elster gibt es immerhin die Mailadresse hotline@elster.de. Ob die auch für BayernID zuständig ist, weiß ich natürlich nicht.
                  SCJ timote
                  Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
                  Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    ....Erfahrungen haben wir hier im Anwenderforum mit der Registrierung für andere eGovernment-Dienste noch nicht....
                    und wenn dann höchstens negative Erfahrungen. Ich denke da nur an die Übebrückungshilfe wegen Corona und November- und Dezemberhilfe. Grundsätzlich ging es um eindeutigen Nachweis der Unternehmer. Also hat das auch mit dem persönlichen Zertifikat auf Id.-Nr. geklappt. Irgendwann funktionierte es nur noch mit einem Organisationszertifikat, um zu überprüfen, was für ein Unternehmen das ist da wurde auf den Firmenname abgestellt z.Bsp. Betriebsname Fleischerei Gulasch aber in der Steuernummer hinterlegt Max Gulasch wurde das abgewiesen usw.
                    Anträge mit Id.-Nr. gestellt konnten als diese genehmigt waren nicht von den betroffenen Unternehmern abgerufen werden, weil inzwischen die Änderung auf Org.-Zertifikat erfolgte.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von timote Beitrag anzeigen
                      Ich habe mal vor langer Zeit als BWL-Wahlfach "Anwendungsorientierte Informatik" = ADV statt EDV studiert. Für eine solch anwendungsorientierten Ansatz braucht man aber das Feedback der Anwender. Ohne diesen läuft m.E. die Digitalisierung alles andere als zufriedenstellend.
                      Übrigens: Für Mein Elster gibt es immerhin die Mailadresse hotline@elster.de. Ob die auch für BayernID zuständig ist, weiß ich natürlich nicht.
                      Das war hilfreich, vielen Dank!

                      Ich habe die Mailadresse mal gegoogelt, weil ich rausfinden wollte, ob man da irgendwie selbst hätte draufkommen können und habe dabei auch diese Kontaktseite gefunden: https://www.elster.de/eportal/wizard...ular-1/eingabe

                      Es scheint aber schwierig genug, da von selbst hinzukommen, dass es sich für CHIP.de rentiert, die Kontaktdaten auf einer Seite zusammenzufassen: https://praxistipps.chip.de/elster-h...ie-hilfe_48347

                      Darf ich fragen, auf welchem Weg du die E-Mail-Adresse gefunden hast?

                      Kommentar


                        #12
                        Darf ich fragen, auf welchem Weg du die E-Mail-Adresse gefunden hast?
                        Ganz analog: Ich habe letztes oder vorletztes Jahr die Elster-Hotline meines Finanzamtes angerufen, weil Mein Elster das Zahlenformat eines Wertes aus einer Bescheinigung nicht akzeptiert hat. Dort wurde mir im Gespräch die Mailadresse hotline@elster.de genannt. Der Fehler wurde dann mit oder ohne meiner Mail behoben.
                        und habe dabei auch diese Kontaktseite gefunden: https://www.elster.de/eportal/wizard...ular-1/eingabe
                        Die von dir gefundene Möglichkeit finde ich auch nicht schlecht. Ich habe mir ein Lesezeichen gemacht.
                        Zuletzt geändert von timote; 26.02.2023, 01:09. Grund: Ergänzung
                        SCJ timote
                        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
                        Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X