Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profil bei Elster-Steuernummer (BaWü/Grundsteuer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Profil bei Elster-Steuernummer (BaWü/Grundsteuer)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, meine Frage ist in diesem Bereich richtig, leider habe ich über die Suchfunktion nichts dazu gefunden.

    Ich musste mich jetzt bei Elster registrieren, weil ich eine verpachtete Wiese und einen Acker habe die nur auf meinen Namen laufen und ich dafür die Grundsteuer machen muss (bis 30.03.23). Im Profil muss ich dafür meine Steuer-Nummer angeben. Jetzt ist es so, dass mein Mann und ich gemeinsam veranlagt sind und daher nur eine Steuernummer haben. Diese Steuernummer haben wir aber bei der Registrierung von meinem Mann angegeben, als wir letztes Jahr den Grundsteuerantrag ausgefüllt haben, weil das Grundstück + Haus auf seinem Namen steht.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich die gleiche Nummer auch bei mir angeben kann, weil ich ja keine eigene mehr besitze, oder ob ich einfach gar keine Steuernummer eintragen soll.

    Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann, danke!

    LG Mimi12


    #2
    Du musst kein Profil anlegen.

    Wenn Du das aber unbedingt möchtest, und willst dann speicher halt Eure Steuernummer, die ist ja nicht falsch. Wahrscheinlich wirst Du das Profil nie verwenden.

    Warum übermittelt nicht Dein Mann Deine Grundsteuererklärungen? Dann hättest Du Dich nicht extra registrieren müssen.

    Kommentar


      #3
      Jetzt weiß ich nicht, ob ich die gleiche Nummer auch bei mir angeben kann
      Ja natürlich ! Die persönliche Steuernummer für die Zusammenveranlagung soll ja nur bei den Angaben zu den Eigentumsverhältnissen

      eingetragen werden und ebenso wie die ID die Identifizierung der Person erleichtern. Für die Grundsteuererklärung hat die ja keine Bedeutung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke L. E. Fant, das wusste ich nicht, dachte dass man das vervollständigen muss.
        Ja, gute Frage Wir machen die Steuererklärung nicht über Elster, wir haben uns nur wegen der Grundsteuererklärung anmelden müssen. Mein Mann hatte mir die Daten rausgesucht und ich musste die Formulare ausfüllen, musste das auch noch für meinen Vater machen der ist schon alt und hat keinen PC. Ich kenne mich nicht so mit Elster aus und wusste nicht, dass das geht. Ich habe euer Forum erst heute gefunden.

        Gut zu wissen, danke für die schnelle Antwort Charlie24 bin froh euch gefunden zu haben. Das Elster stresst mich ziemlich.
        Zuletzt geändert von Mimi12; 28.02.2023, 21:42.

        Kommentar


          #5
          ... bin froh euch gefunden zu haben. Das Elster stresst mich ziemlich.
          Lass dich nicht stressen! Viele Bürger fühlen sich bei Grundsteuererklärung überfordert. Aber ich habe schon bei etlichen Erklärenden "technische Unterstützung" geleistet und die meisten User waren nachher begeistert, wie einfach das geht, wenn man sich erst einmal damit beschäftigt hat. Vielleicht hast du ja auch einen netten Verwandten/Bekannten/Nachbarn, der die Erklärung bereits mittels Elster abgegeben hat und der dir ein wenig Unterstützung geben kann. Außerdem hast du ja dieses Forum entdeckt und weißt nun, dass du hier Hilfe stets findest.

          Denke immer daran: es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, ok? ;-)
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar

          Lädt...
          X