Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstellung BundID mit Elster-Organisationszertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstellung BundID mit Elster-Organisationszertifikat

    Heute wollte ich mich für die 200€ EPSG für Studierende registrieren. Dafür brauche ich ein BundID-Konto. Ich würde mich gerne über Elster anmelden, da ich bereits ein Elster-Zertifikat durch meine Selbstständigkeit habe.

    Das Problem ist nun aber, dass ich mich offensichtlich nicht für ein BundID-Konto anmelden kann, wenn ich Inhaber eines Organisationszertifikats anstatt eines persönlichen Zertifikats bin:

    GDTkaKX.png

    Ich habe mich davon nicht entmutigen lassen und dachte mir, dass ich einfach ein separates persönliches Zertifikat beantrage. Das geht aber auch nicht, weil meine Steueridentifikationsnummer offensichtlich schon mit meinem Organisationszertifikat verknüpft ist:

    Q4JHmBX.png

    Ich habe die persönliche Steuererklärung immer gemeinsam mit EÜR etc. für die Selbstständigkeit über das Organisationskonto abgegeben. Um sicher zu gehen habe ich nochmal meine Mails durchgeschaut, ob ich mich an irgendeinem tristen Montagabend nicht doch schon einmal für ein persönliches Zusatzkonto bei Elster registriert habe. Aber da ist nichts. Und bei dem Organisationskonto bin ich schließlich auch als Besitzer eingetragen.

    Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes probieren könnte?

    #2
    Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes probieren könnte?
    Ein vorhandenes Organisationszertifikat kann nicht zu dieser Fehlermeldung führen. Deine persönliche Steuer-ID wird nicht mit

    deinem Organisationszertifikat verknüpft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ah. Login > Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen? > Benutzernamen zusenden

      Es gibt wohl doch auf denselben Kontonamen aber eine andere E-Mail ein persönliches Konto, wo ich mich vor Jahren angeblich das letzte Mal mit Personalausweis angemeldet habe. Da habe ich mich wohl selber ausgetrickst. Ich habe mir dafür jetzt mal ein Zertifikat beantragt, denke die Sache hat sich dann erledigt..

      Kommentar


        #4
        Hallo Johanna von Orleans,

        und wenn du dann deinen Zugang wieder hast, dann musst du noch unter Mein Benutzerkonto verwalten -> Andere eGovernment Dienste nutzen dich freischalten.

        Tschüß

        P.S. ich denke dabei immer noch mit Bauchschmerzen an das Chaos beim beantragen der Coronahilfen mit dem ELSTER-Zertifikat -> anfangs funktionierte das mit einem ID.-Nr. Zertifikat und dann nur noch über ein Organisationazertifikat.

        Kommentar


          #5
          und wenn du dann deinen Zugang wieder hast, dann musst du noch unter Mein Benutzerkonto verwalten -> Andere eGovernment Dienste nutzen dich freischalten.
          Ich habe mich am 18.02.2023 unter Nutzung meiner ELSTER-Zugangsdaten beim Bayern Portal registriert. Eine Minute später hat mir Mein ELSTER

          per E-Mail die Freischaltung für andere e-Government-Dienste bestätigt. Ich habe davor nichts extra freischalten müssen.

          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X