Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterSecure und MeinElster+ für Android8.0.0 auf SonyExperia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterSecure und MeinElster+ für Android8.0.0 auf SonyExperia

    ElsterSecure und MeinElster+ leider nicht für Android8.0.0 auf SonyExperia verfügbar im Google Playstore. Einzig ElsterSmart lässt sich dort installieren. Wird sich das ändern? Möchte deshalb kein neues Smartphone kaufen müssen ...

    #2
    Nein. MeinElster+ benötigt Android 11 oder höher. Android 8 ist ähnlich tot wie Windows 7, es gibt seit 2021 keine Sicherheitspatche mehr.

    Kommentar


      #3
      Ja, danke InsideFA für die schnelle Antwort. Warum sollte sich die Finanzverwaltung auch für MEINEN Geldbeutel interessieren? Oder auch nur für Nachhaltigkeit und Vermeidung von Elektroschrott? Auf meinem voll funktionsfähigen Smartphone laufen noch so alte Programme wie AusweisApp2, CoronaApp, mehrere Banking Apps... Aber sicher muss ich meine Lohnsteuer jetzt vor den Quantencomputern des chinesischen Geheimdienstes verstecken? Hm, ja, so verbreitet man also die Elster Apps am besten, indem der Kunde damit gleich die Vorfreude auf das neueste Smartphone-Modell verbinden darf. Dummerweise bin ich aber selbst ein älteres, zunehmend unsicher gewordenes Semester ohne Patches, das dann auch nicht mehr alles mitmacht ...

      Kommentar


        #4
        Niemand zwingt Sie die App Elster+ zu benutzen oder gar Banking-Apps nur auf Geräten auszuführen, die nicht über hunderte bekannte Sicherheitslücken verfügen.

        Kommentar


          #5
          Genau, keiner zwingt mich, die Wegwerfhaltung zu unterstützen, die Sie in ein etwas arrogantes Behördenmäntelchen kleiden. Da hoffe ich nur, dass Sie kein offizieller Vertreter des Elsterteams sind ("InsideFA?"). Wirklich "Hunderte von Sicherheitslücken"? Warum ziehen Paypal, Amazon und all die anderen dann nicht sofort ihre sicherkritischen Apps aus Playstore zurück? Vielleicht weil DIE (auch nicht aus Nächstenliebe, aber aus mehr Geschäftssinn) nicht alle Sicherheitsprobleme gleich auf den Kunden abwälzen? Erst bezahlt der Bürger die Entwicklung der Finanzapps durch Steuergelder, um sich dann anschließend gleich noch ein neues Phone kaufen zu müssen? Halten Sie das für sozial und welche Motivation sollte mich dazu treiben?

          Kommentar


            #6
            P.S.: Ich weiss natürlich: Sicherheitslücken und Ihre Einstellung dazu kann man nicht ausrotten

            Kommentar


              #7
              Zitat von Herbert Betz Beitrag anzeigen
              Da hoffe ich nur, dass Sie kein offizieller Vertreter des Elsterteams sind ("InsideFA?").
              Bekanntlich ist dies ein reines Anwenderforum ohne Beteiligung der Finanzverwaltung oder seitens Elster im speziellen.

              Wenn du eine offizielle Antwort willst, wende dich an die Hotline.

              Da alle hier freiwillig lesen und schreiben, musst du auch mit dir nicht gefallenden Antworten leben. Ich versuche, mich nicht an Threads, die erkennbar im wesentlichen dem Beweinen der Schlechtigkeit der Welt dienen, nicht zu beteiligen, schaffe es leider aber zu oft nicht.

              Kommentar


                #8
                Das klingt wie Valentins "Ich freue mich, wenn s regnet, weil, wenn ich mich nicht freue, regnets trotzdem". Aber hier regnet s nicht einfach, sondern Elster verfolgt eine zweifelhafte Policy, und wenn keiner protestiert, geht es immer so weiter ... ja ... "Schlechtigkeit der Welt" ... klingt schon abgeklärt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Herbert Betz Beitrag anzeigen
                  Das klingt wie Valentins "Ich freue mich, wenn s regnet, weil, wenn ich mich nicht freue, regnets trotzdem".
                  Wenn du meinst, dass es so klingt, dann klingt es so.

                  Für mich klingt es eher so, dass mein Bauchgefühl richtig lag. Weswegen ich mich jetzt ersprießlicheren Dingen zuwenden.

                  Kommentar


                    #10
                    Klar, ich hab ja hier auch nichts besseres zu tun als rumzumeckern...

                    Kommentar


                      #11
                      ... und Tschüss

                      Kommentar


                        #12
                        Wieder mal eine zumindest im Anwenderforum nutzlose Diskussion. Woher sollen wir wissen, warum die Entwickler,

                        die hier weder mitlesen noch mitschreiben, ganz bestimmte Mindestanforderungen vorgeben ? Ich nutze meine Smartphones

                        auch so lange wie möglich, nachdem für mich die Nutzung als Mobiltelefon im Vordergrund steht. Trotzdem habe ich mir

                        wegen der CORONA-Warnapp 2021 ein neues Gerät gekauft, sonst hätte ich meine Impfzertifikate auf Papier mitschleppen

                        müssen. Weil eine meiner Banken jetzt von SecureGo auf SecureGo plus umstellt, wäre spätestens jetzt ein Wechsel fällig.

                        Wegen der Möglichkeit, Belege online zu sammeln und die neue App Mein ELSTER+ zu nutzen, würde ich sicher kein

                        Geld ausgeben. Das ist bisher weder besonders komfortabel noch wirklich brauchbar und kostet m. E. nur unnütz viel Zeit:

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...elster-sammeln
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, Charlie24, nützliche Info...

                          Kommentar


                            #14
                            InsideFA:
                            Android 8 ist ähnlich tot wie Windows 7, es gibt seit 2021 keine Sicherheitspatche mehr.
                            Ich habe ein 5 Zoll Shiftphone mit leider nur Android 8.0. Das letzte Sicherheitspatch ist von November 2022. Wie der Hersteller das hinbekam, weiß ich nicht.
                            SCJ timote
                            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
                            Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X