Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einloggen in Mein Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einloggen in Mein Elster

Im letzten Jahr habe ich erstmalig mit ELSTER gearbeitet, die Grundsteuer Neuberechnung.
    Nun möchte ich mich wieder einloggen für die Einkommensteuererklärung 2022 erstmalig.
    Die Zertifikationsdatei vom Juni 22 ist wohl nicht mehr gültig.
    Nach Anforderung eines Neuzugangs habe ich einen neuen Aktivierungscode erhalten, aber danach wird ja nicht gefragt.
    Auch soll die Aktivierungs ID irgendwo eingesetzt werden, aber wo?
    Was habe ich falsch gemacht?

Was habe ich falsch gemacht?
    Natürlich wäre das Zertifikat noch gültig gewesen, es gilt nämlich 3 Jahre. Mit der Zugangserneuerung hast du dir den Zugang aber möglicherweise

gesperrt. Da musst du jetzt warten, bis der Brief mit dem Aktivierungscode eintrifft, erst dann kannst du die Zugangserneuerung abschließen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ich hab den Brief mit dem neuen AktivierungsCode erhalten, aber danach wird zum Einloggen nicht gefragt.

Kommentar

... aber danach wird zum Einloggen nicht gefragt.
        Kannst du dich aktuell mit der bisherigen Zertifikatsdatei und dem bisherigen Passwort jetzt einloggen oder nicht ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

nein, ich kann mich nicht einloggen

Kommentar

Auch wenn nicht wirklich nachvollziebar ist, was da warum gemacht wurde, wenn Aktivierungs-ID und -Code vorliegen, ist https://www.elster.de/eportal/regist...ktivierung/JP0 die richtige Stelle (bei einem persönlichen Zertifikat).

Kommentar

Du musst die Zugangserneuerung abschließen. Die E-Mail mit der Aktivierungs-ID enthält einen entsprechenden Link.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Mühen,
                leider funktioniert es auch mit den neuen Datn nicht
                folgende Fehlermeldung
                081005308: Die von Ihnen eingegebenen Aktivierungsdaten (Aktivierungs-ID oder Aktivierungs-Code) sind nicht mehr verwendbar. Bitte verwenden Sie die aktuell Ihnen vorliegenden Aktivierungsdaten.

Kommentar

muß ich warten, bis ich gesperrt werde, um mich neu zu registrieren?

Kommentar

Bitte verwenden Sie die aktuell Ihnen vorliegenden Aktivierungsdaten.
                    Von wann sind denn die aktuellen Registrierungsdaten ? Hast du versehentlich die Daten aus der E-Mail von 2022 verwendet ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Eigentlich weist die Fehlermeldung darauf hin, dass Du nicht die aktuellen Aktivierungsdaten eingegeben hast, sondern ältere. Vielleicht hast Du auch ein zweites Mal die Zugangserneuerung angestoßen? Dann müsstest Du natürlich jetzt auf die neuen Daten warten.

Kommentar

Hallo,
                        ich hab den Fehler gefunden, auf der e-mail 2023 steht im Kleingedruckten die neue ID, hab ich überlesen und die alte ID von 2022 eingegeben
                        Recht herzlichen Dank für die proffessionelle Hilfe.
                        Mit Freundlichen Grüßen
                        Rainer, er nimmt die Herausforderung mit 82 Lenzen an, die Steuerklärung online zu machen

Kommentar

Rainer, er nimmt die Herausforderung mit 82 Lenzen an, die Steuerklärung online zu machen
                          Bei Bezug von Renten und / oder Versorgungsbezügen kann ich nur empfehlen, den Bescheinigungsabruf zu nutzen.

Der erleichtert einiges ! Nur bei etwaigen Einträgen von Kirchensteuer in der Anlage Sonderausgaben muss man aufpassen,

da überschreibt der Bescheinigungsabruf eigene Einträge.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Lädt...
                          X