Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugang über AusweisApp2 funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugang über AusweisApp2 funktioniert nicht mehr

Endlich mal die Feiertage nutzen um endlich mal die olle Steuererklärung zu machen....denkste!
    Die AusweisApp2 ist mit meinem Smartphone gekoppelt und der Fernzugriff funktioniert. Das Auslesen von Daten meines Personalausweises über Governikus beispielsweise funktioniert, daraus schließe ich, dass der Bereich NFC und Kommunikation Handy - PC funktioniert. Allerdings kann Elster keine Verbindung herstellen und erzeugt in der AusweisApp dann nach einigem Versuchen eine Fehlermeldung. Ich heb auch andere Anbieter (zum Beispiel Kraftfahrtbundesamt) probiert, auch dort klappt es nicht.
    Ich nutze Mac Mini und ein iPhone 12 Pro jeweils mit aktuellster Software sowie auch die aktuellste AusweisApp-Version.

Kann mir jemand helfen? Ich danke Euch...

Noch ein Nachtrag: das Authentifizierungsverfahren über die AusweisApp hat bei mir bislang immer gut funktioniert. Ich habe jetzt allerdings meinen Personalausweis wechseln müssen. Seitdem funktioniert es nicht mehr. Woanders im Forum habe ich gelesen, dass dies nicht das Problem sein sollte, aber man weiß ja nie...muss man nach Persowechsel bei Elster oder in der AusweisApp irgendwo dazu Angaben machen?
    Zuletzt geändert von Windling; 07.04.2023, 17:46.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auch bei zwei Windows 10 Rechnern.
    Habe mir das mal angesehen im Log von der Ausweisapp. Die Software möchte wohl eine json Datei von einer Webseite laden, das schlägt aber fehl: Network error opening URL "https://updates.autentapp.de/updatable-files/supported-providers.json"

Wenn man die URL mal in einen Browser eingibt, dann kommt eine Zertifikatsfehlermeldung.

Wenn man dann updates.autentapp.de mal bei https://www.ssllabs.com/ssltest/ testet, dann kommt da raus, das dem Stammzertifikat nicht vertraut wird. Es handelt sich um das Stammzertifikat "Governikus Root CA 4:PN" Das ist auf meinen beiden Windows 10 Rechner im Stammzertifikatsspeicher nicht vorhanden, auch im Firefox nicht und vermutlich auch nicht in der App selber, wenn diese einen eigenen Zertifikatsspeicher nutzt.
    Ich vermute der Fehler in der App liegt an dem fehlenden Vertrauen.

image.png

image.pnghttps://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==

image.png

Windling

Jeder Personalausweis muss auch für die Online Ausweisfunktion freigeschaltet sein. Vielleicht ist das bei neuen nicht der Fall.
    Das sollte aber in keinem Zusammenhang mit dem Fehler in der App stehen. Der Fehler kommt ja schon direkt bei Aufrufen der Anwendung
    Zuletzt geändert von Keldan; 08.04.2023, 13:04.

Kommentar

Ich kann mich auch seit Donnerstag nicht mehr mit der Ausweis2App anmelden. Das Berechtigungszertifikat wird nicht von den Elster Servern geladen. Es erscheint dann ebenfalls der Fehler mit dem Network Error. Die Anmeldung auf der Seite der BA mittels Ausweis2App funktioniert problemlos. Das Fenster zur PIN Eingabe und Aufforderung für das Lesegerät (Smartphone) erscheint in Sekunden. Ich hatte Donnerstag gegen 17:00 Uhr bereits mit dem techn. Support von Elster telefoniert und denen war das Problem schon bekannt. Es trifft also auf alle zu, die sich mittels Perso anmelden wollen. Leider funktioniert es noch nicht wieder, ich müsste einen Bescheid abrufen. Auch habe ich keine andere Anmeldeart hinterlegt, dies werde ich aber als Backup nachholen. ElsterSecure wäre eine Möglichkeit. Ich wüsste aktuell nicht, wie ich mich sonst einloggen sollte.

Kommentar

Das ganze System von Mein ELSTER läuft seit Donnerstag arg verlangsamt. Ich befürchte, da wird sich vor Dienstag nichts ändern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe heute nochmal mit dem techn. Support von Elster telefoniert, das Problem liegt in der Ausweis2App und muss durch den Anbieter behoben werden. Aufgrund der Feiertage geht man davon aus, dass es erst im Laufe der kommenden Woche wieder funktionieren wird. Governikus betreibt keinen Support an Feiertagen und Wochenenden. Bzgl. Backup Login... die Ausweisfunktion kann neben einer alternativen Login Methode benutzt werden, also Zertifikatsdatei oder Elster Secure z.B.
          Werde ich mir dann umgehend einrichten. Also noch abwarten, da ich nur die Ausweisanmeldung aktiv habe. Der Bescheid kommt ja auch noch per Post.

Kommentar

Ich habe heute nochmal mit dem techn. Support von Elster telefoniert, das Problem liegt in der Ausweis2App und muss durch den Anbieter behoben werden.
            Ja vielleicht, so richtig glauben mag ich das nicht, wenn die AusweisApp2 bei anderen Anbietern problemlos funktioniert.

Fakt ist nämlich, dass Mein ELSTER seit Donnerstag extrem langsam ist. Es dauert bis zu 45 Sekunden, bis der Aufruf der Startseite klappt.

Auch beim Login gibt es Wartezeiten, wobei es mit Zertifikatsdatei dann irgendwann schon klappt. Ich werde jetzt mal einen anderen Browser testen.

Mit dem Problem bin ich auch nicht allein: https://forum.elster.de/anwenderforu...-zeitverhalten

Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich werde jetzt mal einen anderen Browser testen.
              Unter Microsoft Edge treten die Performance-Probleme nicht auf. Bei mir ist dann Firefox der Schuldige !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Seit heute funktioniert es wieder. Anmeldung mittels Ausweis kann genutzt werden. Ich habe mir als zusätzliche Login Option, eine Zertifikatdatei erstellt. Mögliche wäre auch noch Stick oder Karte gewesen, ElsterSecure leider nicht.

Kommentar

Seit heute ist Mein ELSTER auch mit Firefox wieder in gewohnter Geschwindigkeit zu erreichen. Jetzt kann man mal wieder rätseln,

woran es wirklich lag.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

ElsterSecure leider nicht.
                    Ich würde mich mal mit der Zertifikatsdatei anmelden. Vielleicht wird die Login-Option ElsterSecure dann angeboten ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Lädt...
                    X