Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zertifikatsdatei / login

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zertifikatsdatei / login

    Hallo
    Ich bin schon etwas älter, netzerfahren, aber so etwas wie mit Elster ist mir noch nie passiert:
    Ich muss JEDES Mal bein einloggen die Zertifikatsdatei erneut runterladen und deb gabzeb "Rattenschwanz" der dann folgt durchführen. Das stiehlt mir die Zeit und kostet Nerven. <hat die denn ein so kurzes Vefalllsdatum?
    >>> Letzte Datei vom 12.12.2022 funktioniert heute nicht, bzw ist gesperrt.

    #2
    Wir wissen nicht, was du mit der Zertifikatsdatei angestellt hast, aber die regelmäßige Gültigkeit eines Zertifikatsdatei ist drei Jahre.
    Es sei denn, man ruft jedesmal die Zugangserneuerung auf, dabei wird das existierende Zertifikat natürlich jeweils ungültig.

    Kommentar


      #3
      Ich habe nichts damit gemacht, nur versucht ich mit dem aktuellen PW einzuloggen. Das Problem existiert erst seit letztem Jahr.Da musste ich für die Grundsteuererklärung alles ersetzen, Zertifikatsdatei usw, weil die Datei veraltet war.

      Kommentar


        #4
        Da musste ich für die Grundsteuererklärung alles ersetzen, Zertifikatsdatei usw, weil die Datei veraltet war.
        Hast du die alte Zertifikatsdatei nach der Zugangserneuerung vom Datenträger gelöscht ? Nicht, dass du versehentlich immer wieder auf die zugreifst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Die neue Zertifikatsdatei findest du in der Regel im Ordner "Download". ;-)
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Das hab ich allles gemacht, und immer explizit die neueste Datei ausgewählt und vorher die Alte gelöscht. Wie schon gesagt, das Problem gibts erst seitdem die erste Datei veraltet war.
            Habe mir jetzt wieder mal neue Zugangsdaten beantragt.
            Was das alleine an Porto kostet kann die Didtalisierung kaum einbringen

            Kommentar


              #7
              Was das alleine an Porto kostet kann die Didtalisierung kaum einbringen
              Dass du diese Portokosten verursachst, ist dir aber schon klar ? Irgendetwas machst du nämlich falsch.

              Ich habe nur bei der erstmaligen Registrierung Post bekommen und die liegt schon mehr als 10 Jahre zurück.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Ich habe nur bei der erstmaligen Registrierung Post bekommen und die liegt schon mehr als 10 Jahre zurück.
                Es scheint in der Tat ein sehr individuelles Problem zu sein, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es hier analoge Fälle gab.

                Kommentar


                  #9
                  @Charle24: anderen hier Dummheit zu unterstellen, ist schon übel.
                  @Werner_elster: Ich habe ein ähnliches Problem. JEDESMAL, wenn ich an der Grundsteuererklärung weitermachen will, kommt "Login fehlgeschlagen. Bitte starten Sie Ihren Browser neu... ". Mehr nicht. Wenn man dann in die Falle läuft "Passwort ändern", kann man wieder eine Woche auf den Brief warten, weil ALLES ungültig wird, Zertifikat, Aktivierungsonstwasnochalles. Es ist eine der übelsten Software, die ich je gesehen habe, Und ja, ich weiß, alle Add-Ons aus, alle Cookies an usw.
                  Wenn Leute ständig damit arbeiten, sind sie natürlich dressiert, für (Zwangs-)gelegenheitsnutzer gilt das nicht. Also lass Dir nicht erzählen, Du wärst der einzige.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FronFronk Beitrag anzeigen
                    Wenn man dann in die Falle läuft "Passwort ändern", kann man wieder eine Woche auf den Brief warten, weil ALLES ungültig wird, Zertifikat, Aktivierungsonstwasnochalles.
                    Vielen Dank für deinen starken Einstieg in dieses Forum.

                    Natürlich wird das Zertifikat als ungültig erklärt, wenn man angibt, dass man das Passwort vergessen hat, und die Identifikation muss neu durchlaufen werden. Alles andere wäre ja Nonsens.

                    Wenn man eingeloggt ist, kann das Passwort sehr wohl durch Export eines neuen Zertifikats (bekanntlich dient das Passwort der Entschlüsselung des Zertifikats) geändert werden, ohne dass der Prozess zur Identifizierung neu durchlaufen werden muss.

                    ​​​​​

                    Kommentar


                      #11
                      @Charle24: anderen hier Dummheit zu unterstellen, ist schon übel.
                      Ich habe niemand Dummheit unterstellt. Werner_elster macht aber offensichtlich etwas falsch und zwar immer wieder.

                      Wir haben leider bisher nicht herausgefunden, was er falsch macht. Mein ELSTER wird von Millionen Steuerpflichtigen benutzt,

                      die nur einmal im Jahr ihre Einkommensteuererklärung damit abgeben, das sind alles Gelegenheitsnutzer.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von FronFronk Beitrag anzeigen
                        . Es ist eine der übelsten Software, die ich je gesehen habe......
                        Wenn Leute ständig damit arbeiten, sind sie natürlich dressiert, für (Zwangs-)gelegenheitsnutzer gilt das nicht.....
                        Hallo FronFronk,
                        niemand wird gezwungen das kostenlose Mein Elster zu nutzen, es gibt ja unzählige kommerzielle Programme.
                        Das die Benutzerfreundlichkeit durchaus noch verbessert werden kann usw., hält wie schon von Charlie24 erwähnt Millionen nicht davon ab ihre Steuererklärung erfolgreich zu erledigen.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Wir haben leider bisher nicht herausgefunden, was er falsch macht.
                          Es gab letztlich keinerlei Angaben, die eine Richtung vorgegeben hätten, weder eine Beschreibung des genauen Fehlerbilds noch Details zu Browser und OS.

                          Insofern der Login bei einem gültigen Zertifikat mit korrekten Passwort systematisch scheitert, dürfte es i.Allg. an einem nicht unterstützten Browser liegen, und da kann es durchaus sein, dass ein Browser, der zum Zeitpunkt X noch ging, es zum Zeitpunkt Y nicht mehr tut.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X