Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER-Registrierung ohne deutschen Wohnsitz möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER-Registrierung ohne deutschen Wohnsitz möglich?

    Hallo, ich bin letztes Jahr nach Uruguay ausgewandert, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland und bin beschränkt Steuerpflichtig (Pensionär öffentlicher Dienst).
    Ich habe eine deutschen Steuer-Identifikationsnummer.
    Wie kann ich mich bei ELSTER anmelden?
    Gruß

    #2
    Hallo LotharW,

    wenn das Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt, sollte die Registrierung mit der Identifikationsnummer funktionieren, da diese dann aktiv bleibt.
    Da du ja beschränkt steuerpflichtig bist sollte das klappen.
    Aktivierungscodes werden ja auch ins Ausland verschickt.

    Ganz einfach wäre es auch, wenn du einen nahen Verwandten in Deutschland hast und er einen eigenen Zugang hat und das entweder für dich erledigt oder dir eine Kopie seines Zertifikates übermittelt samt Passwort.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      wenn das Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt, ...
      Gemeint sind die Adressdaten !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Gemeint sind die Adressdaten !
        Das ist mir klar, aber bei Wohnsitz im Ausland gibt es den Meldemerker K und damit kann die Id.-Nr. nicht verwendet werden für die Registrierung. Wenn aber beschränkte Steuerpflicht besteht übernimmt das Finazamt die Pflege der Daten und damit wird die Id.-Nr. auch wieder aktiviert und ist für die Registrierung verwerndbar.
        Bleibt das Problem der Zustellung des Aktivierungscodes -> innerhalb von Europa hat das schon oft geklappt aus eigenen Erfahrungen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich hänge meine Frage mal hier mit dran, da es ein sehr ähnliches Problem ist.

          Auswanderung aus DE Mitte 2022. ID- und Steuernummer sind vorhanden, für abschließende Steuererklärung inkl. Anlage WA-ESt wird nun Elster benötigt (da das bisher genutzte smartsteuer die Anlage nicht unterstützt).
          Aber wie kann man sich in Elster neu registrieren, wenn es in DE keinen Wohnsitz mehr gibt?

          Im Registrierungsprozess heißt es:
          "Im weiteren Verlauf der Registrierung erhalten Sie getrennt per E-Mail die Aktivierungs-ID und auf dem Postweg den Aktivierungs-Code. Der Brief mit dem Aktivierungs-Code wird an die Adresse versandt, die aktuell bei der Meldebehörde hinterlegt ist."

          Aufgrund "Ich bestätige, dass ich den Hinweis zur Kenntnis genommen habe" und der im Personalausweis und der Meldebehörde hinterlegten Adresse
          "keine Wohnung in Deutschland" habe ich die anderen Daten noch nicht eingeben.
          Kann man im nächsten Schritt doch irgendwo eine alternative Zustelladresse angeben?
          bzw. wie kann man dafür sorgen, dass der Aktivierungs-Code nicht an die nicht vorhandene Meldeadresse sondern an eine andere Adresse geschickt wird?
          Zuletzt geändert von Discovery24; 25.04.2023, 12:21. Grund: Tippfehler korrigiert

          Kommentar


            #6
            Hallo Discovery24,

            hast du mit Smartsteuer ohne Zertifikat übermittelt und ausgedrucktes Exemplar unterschrieben?
            Falls du mit Zertifikat übermittelt hast, kannst du das doch weiter benutzen.

            Alternative -> hast du einen nahen Verwandten in Deutschland, dann könnte derjenige das doch für dich erledigen mit seinem Account.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Hallo holzgoe,

              Danke für deine Antwort. Ich wollte nicht zu viel texten, dadurch wurde meine Beschreibung wohl etwas zu knapp, sorry... doch du hast die Situation trotzdem super erkannt!
              Ich versuche mal, meine verwirrten Gedankengänge etwas zu sortieren, vielleicht hilft das dann auch anderen.

              Wir sind mit insgesamt 3 Personen ausgewandert. Alle drei bisher smartsteuer Nutzer. Da gibt es diese benötigte Anlage nicht. Daher die Idee zu Elster zu wechseln. smartsteuer hatten wir alle drei in DE online übermittelt. Die anderen beiden haben allerdings keinen Elster-Zugang, ich glaube das ging bei denen durch eine Freischaltung via smartsteuer, da hatten die dann auch was mit der Post bekommen. Und mit der Freigabe des Abrufs ging dann auch die Übertragung, wohl auch ohne Elster. Keine Ahnung ob das alles so Sinn ergibt, so reime ich mir das zusammen. In meinem Fall ist es anders, ich habe auch vollen Elster-Zugang über eine gültige Zertifikatsdatei.

              d.h. die beiden hatten bisher keine Elster-Zertifikatsdatei und wir dachten (fälschlicherweise), sie bräuchten jeweils einen neuen eigenen Elster-Zugang, der an der fehlenden Meldeadresse scheitert.
              Zwischenzeitlich habe ich bei der Elster-Hotline angerufen und dort habe ich in einer netten Unterhalten ein paar Tipps bekommen.

              Ablauf Elster-Registrierung aus dem Ausland ohne DE-Meldeadresse:
              • Registrierung NICHT über "Für mich" sondern über "Organisation" - da nur dort die Steuer-Nr. statt der ID verwendet werden kann
              • NACH der Registrierung die Finanzamts-Hotline des Bundeslandes anrufen
              • Mit dem Elster-Beauftragen verbinden lassen
              • Steuer-Nummer nennen
              • Der Elster-Beauftrage kann damit die Adresse ändern für die Code-Zustellung!

              Einfachere Alternative:
              Wie von dir bereits in der ersten Antwort geschrieben... hatte ich nur nicht richtig verstanden:
              Einfach über einen bestehenden ELSTER Zugang gehen!
              Elster und Finanzamt sind getrennt, d.h. mit einem Elster-Login kann auch die Steuer für jemand anderen übertragen werden. Für mich waren bisher Elster und Finanzamt mehr oder weniger identisch, daher das Unverständnis.
              Da in unserem Fall ich einen funktionierenden Elster Zugang habe, können wir diesen direkt nutzen damit auch die anderen beiden darüber ihre Steuererklärung ausfüllen und übertragen können (natürlich alleine und eigenverantwortlich, bin ja kein Steuerberater und stelle lediglich den Übertragungsweg zur Verfügung).

              Kommentar


                #8
                Da in unserem Fall ich einen funktionierenden Elster Zugang habe, können wir diesen direkt nutzen damit auch die anderen beiden darüber ihre Steuererklärung ausfüllen
                So ist es am einfachsten, du bist nur der Datenübermittler. Die Anforderungen nach § 87d AO sind erfüllbar:
                https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html

                Der Vorschlag, sich neu mit einem Organisationszertifikat zu registrieren, ist nicht wirklich hilfreich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  .......
                  Der Vorschlag, sich neu mit einem Organisationszertifikat zu registrieren, ist nicht wirklich hilfreich.
                  Hallo,
                  und auch recht umständlich, da der Weg nicht ganz so unkompliziert ist, wie die Hotline das Discovery24 beschrieben. Meistens ist auch unter der Steuernummer noch die alte Adresse hinterlegt und die Briefe mit dem Aktivierungscode gehen an die Stelle zurück und die nehmen diese Briefe und schicken Sie dem zuständigen Finanzamt und dann kann der ELSTER-Ansprechpartner wenn er vom Steuerpflichtigen kontaktiert wurde, den Brief neu übermitteln.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für Eure Feedbacks. Zum Glück können wir in unserem Fall die bessere Variante nutzen.
                    Danke auch für den Link auf den Datenübermittler-Paragraphen!

                    Ob das, was mir die Hotline erzählt hat hilfreich ist oder funktioniert kann ich nicht beurteilen.
                    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass einige Auswanderer nicht die Möglichkeit haben ein anderes Elster zu nutzen...

                    Eine einfache Lösung wäre, im Registrierungsprozess eine Lieferadresse angeben zu können. Oder wenn der Prozess vollständig digitalisiert wird ohne Papierpost...

                    Solange das aber nicht der Fall ist müssen Betroffene irgendwelche Lösungen finden. Da gibt es sicherlich noch weitere, vielleicht über einen deutschen Steuerberater zu gehen, der sich aus der Ferne beauftragen lässt.

                    Bezüglich Elster ist im Zweifelsfall eine umständliche und nicht unkomplizierte Lösung immer noch besser als gar keine Lösung. Und wenn hinter der Steuernummer noch die letzte Adresse hinterlegt ist, ist dies auch immer noch besser als gar keine Adresse. Für die letzte Adresse gibt es dann nämlich ggf. noch einen aktiven Nachsendeauftrag, ggf. sogar zu einem Post-Digitalisierungsdienstleister.

                    Aber stimmt schon, alles nicht wirklich ideal, der Weg über ein eigenes oder anders Elster ist deutlich einfacher und praktischer.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                      Bleibt das Problem der Zustellung des Aktivierungscodes -> innerhalb von Europa hat das schon oft geklappt aus eigenen Erfahrungen.

                      Tschüß
                      Und wie hat das innerhalb von Europa geklappt? Habe Wohnsitz in Österreich und beziehe Rente in Deutschland.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Läufer,
                        wenn du mal in Deutschland gelebt hast und das Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt, dann kannst du dich auch mit deiner Identifikationsnummer registrieren.

                        Wenn du beschränkt steuerpflichtig bist in Deutschland bekommst du eine Steuernummer zugeteilt und das Finanzamt hinterlegt deine ausländische Adresse.
                        Wenn du dich mit dieser Steuernummer registrierst, geht die Post mit dem Aktivierungscode an deinen Wohnsitz.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Holzgoe

                          Als ich in Deutschland lebte gab es noch kein Elster.
                          Nach dem ersten Fehlversuch hatte ich meine Adresse über identifikationsmerkmal.de (Bundeszentralstelle für Steuern) hinterlegen lassen. Dieses wurde mir von der Stelle bestätigt. Beim zweiten Versuch kam die gleiche Fehlernummer: 082005225 und identifikationsmerkmal.de schrieb mir:
                          "... Nach meinen Kenntnissen ist eine Registrierung mit ausländischer Meldeadresse nicht möglich, da das System über die Anschrift kein zuständiges Finanzamt ermitteln kann."... Und verwies mich ans zuständige Finanzamt - also Neubrandenburg. Das werde ich dann wohl machen müssen und warten, wenn es da nicht noch eine ander Möglichkeit gibt.


                          Kommentar


                            #14
                            Das werde ich dann wohl machen müssen und warten, wenn es da nicht noch eine ander Möglichkeit gibt.
                            Das FA Neubrandenburg (RiA) müsste die Verwaltung deiner Adresse in Österreich übernehmen, sonst funktioniert das nicht.

                            Bist du kein Fall für die Amtsveranlagung ?
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Erhalte in D Rente, muss dort versteuern, also beschränkt steuerpflichtig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X