Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensicherung vor Zertifikatswechsel nötig !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datensicherung vor Zertifikatswechsel nötig !?

    Hallo!

    Ich werde beim Login mit Sicherheitsstick aufgefordert, diesen bis spätestens 31.12.2023 auszutauschen.

    Unter "Mein Benutzerkonto - Zertifikatswechsel - Wechsel des Sicherheitssticks" kommt dann eine Erläuterung, mit folgendem letzten Satz: "Speichern Sie wichtige Postfach-Dokumente auf Ihrem PC, bevor Sie diesen Schritt durchführen."

    Erste Frage:

    Was verstehen die unter "Postfach-Dokumente" ?
    1.1. Alle Dokumente, die sich in "Mein Elster" befinden, also unter Posteingang, Formulare, Profile, Supportanfragen, Belege ?
    1.2. Oder nur die Dokumente aus dem "Posteingang" ?

    Zweite Frage:

    Warum erfolgt dieser Hinweis - bedeutet das, dass die "Postfach-Dokumente" nicht gesichert werden ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe64

    #2
    Ergänzungen:

    Ich habe jetzt gerade den Zertifikatswechsel angestoßen - und da wird folgende Anweisung gegeben:

    "Allerdings sollten Sie darauf achten, dass sich zum Zeitpunkt der Durchführung des Wechsels (Eingabe der neuen Aktivierungsdaten und erstmaliges Login mit dem neuen Zertifikat) keine Aufträge in Bearbeitung befinden. Warten Sie in diesem Fall, bis die Aufträge von ELSTER bearbeitet wurden, ..."

    Dritte Frage:

    Was sind denn "Aufträge in Bearbeitung" ?
    - Supportanfragen?
    - Entwürfe?
    - importierte Formulare?
    - unverarbeitete Belege?

    Und weiter geht's mit den nett gemeinten Empfehlungen: "..., speichern Sie wichtige Postfach-Dokumente auf Ihrem Computer und führen Sie erst dann den Zertifikatswechsel durch."

    Auch hier wieder die Verwendung des Wortes "Postfach-Dokumente", ohne klar zu benennen, was damit gemeint ist ...

    Kommentar


      #3
      Postfach-Dokumente musst du ziemlich wörtlich nehmen, ansonsten lassen sich nur noch übermittelte Formulare als PDF downloaden.

      Die sind eigentlich fast wichtiger als die Postfach-Dokumente. Wichtige Dokumente im Postfach sind nur Bescheide und Bescheiddaten.

      Aufträge in Bearbeitung sind m. E. Formulare, die man soeben übermittelt hat bis zu deren Annahme. Ob das praktische Bedeutung hat ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie24!

        Ich hab Dich leider genausowenig verstanden wie die Ausführungen/Erläuterungen im EOP hierzu ...

        Ich versuchs nochmal mit anderen Worten: Ich weiß immer noch nicht, ob mit "Postfach-Dokumente" alle (!) Dokumente unter "Mein Elster" gemeint sind, oder ob nur die Dokumente unter "Mein Posteingang" gemeint sind !?

        Mein Problem ist, dass man die Dokumente unter "Meine Formulare" nur einzeln sichern kann, was bei mir schlichtweg aufgrund der Anzahl der Dokumente undurchführbar ist!

        Ganz generell frage ich mich auch, was denn dieser Hinweis "ich solle vorher auf meinen PC sichern" soll, weil ich ja nur das Zertifikat wechsle, mein Benutzerkonto bleibt ja dasselbe !?

        MfG
        Uwe64

        Kommentar


          #5
          lt. hotline:

          Antwort auf erste Frage "Was verstehen die unter "Postfach-Dokumente" ?"

          Das sind alle Einträge unter "Mein Posteingang".

          Antwort auf zweite Frage "Warum erfolgt dieser Hinweis - bedeutet das, dass die "Postfach-Dokumente" nicht gesichert werden ?"

          Grundsätzlich sollten keine Einträge in "Mein Posteingang" bei einem Zertifikatswechsel verloren gehen, der "Sicherungs-Hinweis" steht da nur "sicherheitshalber".

          Kommentar

          Lädt...
          X