Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einloggen mit AusweisApp oder/und Elsterzertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einloggen mit AusweisApp oder/und Elsterzertifikat

    Hallo,

    in Bayern wurde die Härtefallhilfe freigeschaltet (Elster). Leider haben sie das Einloggen mit der AusweisApp "vergessen". Die eingeschaltete Hotline antwortet nicht. Kann ich parallel ein Elsterzertifikat beantragen?

    #2
    Auf der "Mein Elster"-Website kann man sich mit Ausweis einloggen und dann (in irgendeinem ziemlich versteckten Menüpunkt) ein Softwarezertifikat zum Herunterladen erzeugen (mit dem man sich bis zu dessen Ablauf genauso einloggen kann).

    Kommentar


      #3
      ElsterSecure wäre eventuell auch eine Möglichkeit. Finden müsste man die zusätzlichen Login-Optionen eigentlich unter Mein Benutzerkonto.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        ElsterSecure wäre eventuell auch eine Möglichkeit. Finden müsste man die zusätzlichen Login-Optionen eigentlich unter Mein Benutzerkonto.
        Vollkommen richtig, Charlie24. "Mein Benutzerkonto" -> "Zusätzliche Login-Option" -> "Zertifikatsdatei". Dort wird dann auch ein Aktivierungscode angezeigt, welcher aufzuschreiben ist. Danach erhält man die Aktivierungs-ID via E-Mail.

        Aus dem Benutzerkonto ausloggen, auf "Mein Benutzerkonto" klicken gefolgt von "Benutzerkonto aktivieren" und schlussendlich dann "Zertifikatsdatei (Bei Identifikation mit steuerlicher Identifikationsnummer".

        Kommentar

        Lädt...
        X