Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Authenticator-Update auf 56.0.0 kein Login mehr möglich !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch bei Programmen im Autostart sollte sich dort unter Eigenschaften (Kontextmenü) auf der Registerkarte Kompatibilität "als Administrator ausführen"

    anhaken lassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Danke für die Rückmeldung.
      SCJ timote
      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

      Kommentar


        #18
        Finale Rückmeldung vom Sicherheitsstick-Support:

        (auf meine "Laien-"Frage, warum das "einmalige" Starten als Administrator die Tür öffnet, damit "die Anmeldung danach immer funktioniert"

        "durch das Starten als Administrator wurde einmalig eine Datei geschrieben, die zur Kommunikation mit ELSTER benötigt wird. Theortetisch könnte dieser Fehler potentiell bei jedem ElsterAuthenticator Update erscheinen, das Problem tritt nur dann nicht auf, wenn man den ElsterAuthenticator mit Benutzerrechten installiert und nutzt, so nutzen die meisten Anwender den Authenticator.

        Im Rahmen der Analyse habe ich mit einem Kollegen von ELSTER bzw. ElsterAuthenticator Ihren Fall analysiert, die Entwicklung vom ElsterAuthenticator möchte ggf. für die nächste ElsterAuthenticator-Version das Installieren und Nutzen mit unterschiedlichen Rechten separat behandeln, d.h., dass ggf. weitere Hinweise zur Nutzung als Administrator hinzugefügt werden."

        MfG

        uwe64

        Kommentar


          #19
          Beim update auf die 57er Version wieder haargenau dieselbe Fehlermeldung - mit dem Unterschied, dass jetzt der "Trick" mit dem Start des Authenticators mit Administratorrechten nicht dazu führt, dass die Fehlermeldung verschwindet ... !?

          Habe wieder eine Fehlermeldung an die hotline weitergeleitet !

          Kommentar


            #20
            Nach der Analyse der Logs und Beobachtung mit sysinternals.com Tools auf folgende Lösung gekommen:
            • Anmeldung versuchen
            • im Windows Explorer "%LOCALAPPDATA%\ElsterAuthenticator" in die Adresszeile schreiben (ohne ")
            • Nach Datum sortieren, eine der neuesten Dateien sollte "ElsterAuthenticator_57.0.0" sein, diese kopieren
            • im Windows Explorer "%USERPROFILE%\.elster-authenticator" in die Adresszeile schreiben (ohne ")
            • die oben kopierte Datei einfügen
            • Anmeldung erneut versuchen, weder Programm- noch System-Neustart notwendig
            Wenn der Elsterauthenticator "für Alle" installiert wurde, dann wird versucht, die Datei im Programme Verzeichnis herunterzuladen, was nur funktioniert, wenn die App als Admin gestartet wurde. Dann liegt die Datei im Verzeichnis "ElsterAuthenticator" unterhalb von "C:\Program Files (x86)" oder "C:\Program Files", je nachdem, ob 32 oder 64 Bit installiert wurde.

            Sie kann aber auch (Stand heute) unter https://download.elster.de/download/...ticator_57.0.0 heruntergeladen werden (Dateigröße ist 512 Bytes).


            Zuletzt geändert von MartinSander; 03.12.2023, 13:31.

            Kommentar

            Lädt...
            X