Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung bei Mein Elster mit Zertifikatsdatei nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung bei Mein Elster mit Zertifikatsdatei nicht möglich

    Hallo Fachleute,
    es ist hier schon lange nichts mehr geschrieben worden - hoffentlich liest hier jemand von meinem Problem!
    Ich bin selbstständig und übertrage regelmäßig meine Steuerdaten über div. Programme an das Finanzamt mittels Elster und der zugehörigen Zertifikatsdatei.
    Nun möchte ich eine Bafa-Förderung beantragen und benötige zwecks Identifizierung eine Elster Zertifikatsdatei als beantragende Organisation.
    Versuche ich nun diese Zertifikatsdatei hochzuladen, kommt die Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht hochgeladen werden". Leider erscheint nicht, wo das Problem liegt.
    Kann mir jemand helfen?

    #2
    Ich verschiebe mal.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Welche Art von Zertifikat benutzt du denn bei Mein ELSTER ? Ein Organisationszertifikat auf die Steuernummer deiner Firma oder

      ein persönliches Zertifikat auf die persönliche Steuer-ID oder ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ein Organisationszertifikat. Wir übertragen damit die Umsatzsteuer!

        Kommentar


          #5
          Ich habe mich jetzt kurz auf den Bafa-Seiten umgesehen, habe aber auf Anhieb nicht herausgefunden, wo man sich dort mit einem Elster-Zertifikat

          identifizieren kann bzw. muss..
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ich habe mich jetzt kurz auf den Bafa-Seiten umgesehen, habe aber auf Anhieb nicht herausgefunden, wo man sich dort mit einem Elster-Zertifikat

            identifizieren kann bzw. muss..
            https://fms.bafa.de/BafaFrame/awp

            Kommentar


              #7
              Ausweislich des Info-Texts wird ein Organisationszertifikat vorausgesetzt. Da muss ich jetzt passen, weil ich keines habe.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8

                Hallo atrost,
                hast du dein ELSTER-Konto freigeschalten für die Nutzung von anderen eGovernment-Diensten?

                Andere eGovernment-Dienste nutzen .png


                Tschüß
                Zuletzt geändert von holzgoe; 30.05.2023, 12:32.

                Kommentar


                  #9
                  ... hast du dein ELSTER-Konto freigeschalten für die Nutzung von anderen eGovernment-Diensten?
                  Bei mir ist diese Freischaltung automatisch erfolgt, als ich im Februar mein Zertifikat erstmals für die Bayern-ID genutzt habe.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X