Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beantragung von Zertifikatsdatei Elster mit Aktivierungs-ID und Aktivierungs-Code

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beantragung von Zertifikatsdatei Elster mit Aktivierungs-ID und Aktivierungs-Code

    Hallo
    Um mich bei Elster anzumelden brauche ich eine Zertifikatsdatei die ich leider verloren habe. Also habe ich eine neue beantragt woraufhin ich einen Brief mit einem Aktivierungs-Code und einer Email mit einer Aktivierungs-ID bekommen habe. Ich bin wie in der Anweisung auf die Website auf die mich der Link von der Email bringt gegangen und habe diese beiden Codes eingegeben. Sie waren also habe ich diese mehrmals nach Schreibfehlern überprüft allerdings konnte ich keine finden.
    Ich brauche Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen Cozuf

    #2
    Ich brauche Hilfe
    Wofür genau brauchst du Hilfe ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Du hast zwei Briefe bekommen, einen mit der Aktivierungs-ID und einen mit dem Abruf-Code. Bitte nicht verwechseln!
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
        Du hast zwei Briefe bekommen, einen mit der Aktivierungs-ID und einen mit dem Abruf-Code. Bitte nicht verwechseln!
        Bei den zwei Briefen handelt es sich um den Aktivierungscode (der passt zu der Aktivierungs-ID die per Mail kommt) und den Abrufcode.
        Hinweis nur, um Irritationben vorzubeugen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo, mir geht es ähnlich. Mein alter Laptop hat sich ohne Vorwarnung verabschiedet und ging nicht mehr wiederzubeleben. Somit war auch meine Zertifikatsdatei verloren. Habe mir einen Neuen gekauft. Nun habe ich auf Anfrage eine Mail mit Aktivierungs ID und einen Brief mit dem Aktivierungs-Code bekommen. Kann mich einloggen, kann aber nirgends eine Möglichkeit finden um eine neue Zertifikatsdatei zu bekommen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Jneumann,

            wenn du dich einloggen kannst, musst du doch das Prozedere mit Aktivierungs ID und Aktivierungscode schon erledigt haben. Oder loggst du dich mit den nPA ein?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Kann mich einloggen, kann aber nirgends eine Möglichkeit finden um eine neue Zertifikatsdatei zu bekommen.
              Die musst du doch bereits haben, sonst könntest du dich doch nicht einloggen ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Danke für die schnelle Antwort. Einloggen mit der Elster Secure App (QR Code scannen) -eingeloggt. Auf dem alten Laptop war die zertifikatsdatei unter Downloads zu finden. Bei Suche nach Endung ´´pfx`` kein Fund. Bin überfordert.

                Kommentar


                  #9
                  Einloggen mit der Elster Secure App (QR Code scannen) -eingeloggt.
                  Das reicht doch aus. Wenn du ein zusätzliches Softwarezertifikat haben willst, müsste das nach dem Login downloadbar sein.

                  Unter welchem Menü diese weitere Login-Option hinzugefügt werden kann, weiß ich allerdings nicht.

                  Du brauchst m. E. nur dann ein Softwarezertifikat, wenn du ein Steuerprogramm verwenden willst, das ElsterSecure (noch) nicht unterstützt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X