Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Authenticator Update auf 56.1 funktioniert nicht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Authenticator Update auf 56.1 funktioniert nicht ...

    Hallo!

    Hat jemand dasselbe Problem?

    Ich habe heute angezeigt bekommen, dass die Authenticator-Version 56.1.0 heruntergeladen wurde, und bin gefragt worden, ob die Update-Installation durchgeführt werden soll - gesagt getan - vorher den Virenschutz deaktiviert - die Installation "läuft", das alte Programm wird anscheinend entfernt, dann wird das Weihnachtspaket "entpackt" und anscheinend auch "installiert" - aber leider, nach Beedigung des Vorgangs: Es hat sich nichts verändert, der Authenticator steht immer noch auf 56.0.0, es kommt auch immer noch der obige Update-Hinweis - ein Authenticator-Start und anschließender Login mit dieser "alten" Version ist glücklicherweise machbar ...

    Habe das Update zweimal versucht, "normal" und auch "als Administrator" - hat nix genützt ...

    Beim Dritten Versuch - Start Authenticator "als Administrator", und dann "Installation ausführen", kommt jetzt die Meldung ".../Elster-Authenticator-Versionshistorie.pdf Datei konnte nicht erstellt werden. Soll der Vorgang wiederholt werden?"

    Wiederholung bringt nix - abbrechen führt dazu, dass der ganze Update-Prozess anscheinend wieder rückgängig gemacht wird ... wegen der Versionshistorie-Datei ... !?

    Und jetzt ist ganz gründlich "alles weg", auch die alte Version ... ja klasse!

    Also von ganz vorne - manuell den Authenticator 56.1.0 aus dem Internet heruntergeladen und die Installationsdatei "normal" (nicht "als Administrator") gestartet - und oh weh, auf dem Bildchen das da aufgeht steht oben die Version 56.0.0 - und tatsächlich, ich habe die .exe-Datei für 56.1.0 heruntergeladen und gestartet, aber dieses "tolle" Teil installiert mir die Version 56.0.0, und bringt gleich darauf schon wieder die Meldung "Update is da ..."

    Mann-o-Mann, das führt zu echten Begeisterungsstürmen!

    Tröstlich ist einzig, dass Start und das Login mit der alten Version noch/wieder möglich ist!

    Ist das Problem bekannt - welche Lösungswege gibt es?

    MfG
    Zuletzt geändert von Uwe64; 04.07.2023, 14:16.

    #2
    Elster-Hotline-Rückmeldung:

    Ihr Vorgang liegt zur Zeit wieder bei unseren Fachbereich.
    Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns wieder bei Ihnen.

    Kommentar


      #3
      Gibt es eine aktuellen Zwischenstand? Mir ist aufgefallen dass WIN-Doof die Downloaddatei als "nicht sicher" einstuft.

      Kommentar


        #4
        hotline-Empfehlung am 17.07:

        "Sie sollten folgendermaßen vorgehen:

        - Den ElsterAuthenticator über die Verknüpfung im Startmenü deinstallieren.
        - Eine Verzeichnissuche auf der Festplatte nach dem Suchbegriff "ElsterAuthenticator" durchführen, um die Duplikate zu finden, bei denen offenbar der ElsterAuthenticator 56.0 installiert ist (vsl. im Benutzerkonto des Administrators oder im "Programme"-Verzeichnis). Das Verzeichnis "C:\Users\...\AppData\Local\ElsterAuthenticato r" ist der Installationsstand, aus dem heraus uns die Logs zur Verfügung gestellt wurden.
        - Die Verzeichnisse der Duplikate manuell im Windows Explorer löschen
        - Den ElsterAuthenticator 56.1 wieder installieren und konfigurieren

        Anschließend sollte das Programm wie gewünscht funktionieren."

        Ergebnis: Hat nicht funktioniert ...

        Kommentar


          #5
          Meine Mail an die hotline am 31.07.:

          Sehr geehrte Damen und Herren!

          Ich bin Ihrem Vorgehens-Rat gefolgt - das blieb jedoch erfolglos, es gelingt mir immer noch nicht, die 56.1er Version zu installieren ...

          Was ich bei meinen Versuchen noch entdeckt habe:

          - Nach der Deinstallation vom ElsterAuthenticator, der Löschung sämtlicher Verzeichnisse, einer Löschung eines Elster-Eintrags in der Registry,

          - habe ich die Datei mit dem Namen "ElsterAuthenticator_windows_56_1_0_x86"
          Windows 32Bit 16.06.2023 56.1 ElsterAuthenticator für Windows (32Bit) 101 MB
          in mein Download-Verzeichnis heruntergeladen und die Installation gestartet als "Benutzer" (nicht als Administrator),

          - und dabei entdeckt, dass die 56.0.0er Version installiert wird !!! ???

          siehe im nachfolgenden Bild die Kopfzeile !!! ???

          grafik.png

          Obwohl doch die Installationsdatei den Namen "... 56.1.0. ..." trägt !!! ???

          Leute, kann es sein, dass es kein "Start"-Problem des Authenticators ist, sondern dass Ihr die falsche Installationsdatei zur Verfügung stellt?
          *****

          Zur Erinnerung - vielleicht ist auch das noch von Bedeutung: Ich nutze ein 32-Bit-Betriebssystem mit einem x64-basierten Prozessor ... !!! ???

          Mit freundlichen Grüßen
          Zuletzt geändert von Uwe64; 31.07.2023, 18:59.

          Kommentar


            #6
            Das Update betrifft nur Anwender mit - gelegentlichen - Problemen bei Nutzung der DATEV-Signaturkarte!

            Kommentar


              #7
              Mit der nächsten ElsterAuthenticatorVersion ist der Fehler behoben - zumindest bei meinem "32-Bit-Betriebssystem mit einem x64-basierten Prozessor"

              Kommentar

              Lädt...
              X