Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Verwendung eines Elster-Zertifikats für mehrere Nutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Verwendung eines Elster-Zertifikats für mehrere Nutzer

    Hallo miteinander,
    ich verwende aktuell mein Zertifikat sowohl für mich als auch für eine weitere Person. Jetzt möchte diese Person sich selbstständig machen und ihr eigenes Elster-Formular einrichten. Beim Einloggen wird jedoch nach einem Zertifikat und Zugangsdaten gefragt. Da ich meine Daten und Zertifikat nicht teilen kann, wie können wir vorgehen, damit die andere Person einen eigenen Zugang erhält.

    Vielen Dank

    #2
    Hier: https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl kann man ein Zertifikat beantragen.

    Du bist hier im Unterforum

    Fragen und Anregungen zu diesem Forum
    Anleitungen u. Fragen zur Handhabung - Verbesserungsvorschläge - Einrichtung und Gliederung von Unterforen
    Dieser etwas umständliche Forumname wurde mal gewählt, weil der frühere Name Elster-Anwenderforum dazu geführt hat, dass hier auch Fragen zu Elster selbst gestellt worden sind.

    Ich verschiebe Deine Frage in ein etwas besser passendes Unterforum.

    Kommentar


      #3
      Jetzt möchte diese Person sich selbstständig machen ...
      Wenn es besonders eilig ist, kann sie sich vorab nur mit einer E-Mailadresse registrieren und damit vorerst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen.

      Wenn 2 oder mehr Wochen Zeit sind, ist aber von Anfang an eine Vollregistrierung auf die persönliche Steuer-ID empfehlenswert.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X