Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung meiner Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung meiner Mutter

    Hallo zusammen,

    ich darf die Steuererklärung meiner Mutter machen. Wir haben einen Antrag abgesendet unter
    Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen. Meine Mutter hat dann per Post einen Freischaltcode erhalten und ich einen Abrufcode. Was muss ich nun genau weiter machen?

    Ich habe gestern versucht den Abrufen von Bescheinigungen, aber Null Resultate.

    Und eine zweite Frage: Meine Mutter hat immer in Papierform ihre Steuererklärung gemacht, gibt es dann eventuell keine Bescheinigungen zum Abrufen?

    Konkret: Rufe ich jetzt einfach das Formular Einkommenssteuererklärung auf und trage dort dann einfach die Steuernummer meiner Mutter ein und lege los? Und sende alle Dokumente dann einfach ab?

    Danke schon mal für Antworten...

    #2
    Du musst Namen und Identifikationsnummer in die neu erstellte Erklärung eingeben, dann wird Dir die Möglichkeit zum Bescheinigungsabruf gegeben. Wurde der erst frisch beantragt, dann schadet es sicher nicht, wenn man ein oder zwei Tage wartet, bis die Daten tatsächlich abrufbereit sind.

    Kommentar


      #3
      Rufe ich jetzt einfach das Formular Einkommenssteuererklärung auf und trage dort dann einfach die Steuernummer meiner Mutter ein und lege los?
      Genauso machst du das ! Wenn du den nur einmal benötigten Freischaltcode für die Bescheinigungen deiner Mutter bereits eingegeben hast,

      wartest du aber besser noch 2 Tage. Es dauert nämlich etwas, bis alle Bescheinigungen bereitgestellt werden. Deshalb konntest du gestern

      auch noch keine Bescheinigungen für sie abrufen. Der Abruf muss innerhalb des Entwurfs der Einkommensteuererklärung erfolgen, nur

      so können die Daten in die Erklärung übernommen werden. Der Abruf wird dir nach Eingabe des Namens und der ID deiner Mutter in den

      Entwurf der Erklärung angeboten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X