Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkontoabfrage für gemeinsam Veranlagte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerkontoabfrage für gemeinsam Veranlagte

    Ich wollte die Steuerkontoabfrage für mein/unser Steuerkonto aktivieren.
    Bin als Vollmachtnehmer registriert
    Hab an mich selber (sowieso etwas merkwürdig) eine Vollmacht erteilt, und an meine Frau.
    Das gleiche hat meine Frau gemacht.
    Jetzt haben wir einen Zentimeter hohen Papierstapel mit diversen Codes am Schreibtisch. Leider war ich nach ca. 10 Tagen noch immer nicht erfolgreich.

    Bei der Vollmachtnehmeransicht kommt die Meldung: (siehe unten)
    Leider ist es mir nicht gelungen die "die bisher fehlende Vollmacht des Ehegatten/Lebenspartners" zu übermitteln.
    Wie und wo wird das gemacht? Hilfe gibt es in Elster dazu leider nicht

    "Für zusammenveranlagte Ehegatten/Lebenspartner wurde eine Vollmacht übermittelt.
    Die zugehörige Vollmacht des anderen Ehegatten/Lebenspartner fehlt jedoch. Aus diesem Grund kann die Vollmacht auf dem Steuerkonto xxxxx nicht berücksichtigt werden.
    Bitte übermitteln Sie die betroffene Vollmacht unter Angabe der gemeinsamen Steuernummer erneut und übermitteln Sie zusätzlich die bisher fehlende Vollmacht des Ehegatten/Lebenspartners."


    Kennt sich da jemand aus?

    #2
    Kennt sich da jemand aus?
    Ich persönlich habe damit keine Erfahrung. Es gibt zu dem Thema Vollmachten eine FAQ: https://download.elster.de/download/...svermutung.pdf
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Das Dokument kannte ich schon. Das ist aber zu allgemein. Zu meinem "Problem"? finde ich da leider nichts.

      Kommentar


        #4
        Zitat von arf Beitrag anzeigen
        Ich wollte die Steuerkontoabfrage für mein/unser Steuerkonto aktivieren.
        Bin als Vollmachtnehmer registriert
        Hab an mich selber (sowieso etwas merkwürdig) eine Vollmacht erteilt, und an meine Frau........
        Hallo arf,
        was der User Charlie24 geschickt hat, bringt doch Licht in das Dunkel.
        Du kannst nicht gleichzeitig Vollmachtnehmer und Vollmachtgeber sein.
        Hast du bei der Registrierung als Vollmachtnehmer deine VN-ID schon bekommen, damit kannst du weitere notwendige Dinge freischalten.
        Deine Frau könnte als Vollmachtgeber dich bevollmächtigen.

        Du kannst auch gern den ELSTER-Ansprechpartner deines Finanzamtes mal anrufen.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X