Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer ELSTER Sicherheitsstick - notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer ELSTER Sicherheitsstick - notwendig?

    Hallo zusammen,

    ich nutze rein privat bisher den "alten" Sicherheitsstick USB Token S (4. Generation) für die Steuererklärungen meiner Familie und die Abrufe der elektronischen Daten für die vorausgefüllte Steuererklärung. Zum Jahresende wird dieser Stick auslaufen und es ist der neue (5. Generation) notwendig, um alles wie bisher weiterzuführen.

    Nun stellen sich mir zwei Fragen, für die ich hier hoffentlich Antworten erhalte
    1. Kann ich bei einem Wechsel auf eine Zertifikatsdatei weiterhin die VAST-Abfrage für meine Familienangehörigen durchführen und ggf. auch weitere neu beantragen?
    2. Aus beruflichen Gründen nutze ich einen persönlichen DATEV-Stick mit SmartCard, bisher nur für berufliche DATEV-Anwendungen. Nun habe ich gelesen, dass dieser auch für Elster-Online genutzt werden kann. Ist eine Hinterlegung in meinem privaten Elster-Authenticator möglich, um darüber die Steuererklärungen zu versenden und VAST-Daten abzurufen?

    Herzliche Grüße,
    Siobhan

    #2
    Pusteblume76

    die Berechtigungen der einzelnen Zertifikate sind nicht identisch - also sollten sie zuerst, im Zweifel mit der hotline, abklären, was für Sie das richtige Zertifikat ist ...

    ich hatte ganz zu Beginn der Nutzung der Elster-Welt ein Software-Zertifikat, und musste dann auf ein Stick-Zertifikat wechseln, um für alles, was ich tun möchte, auch die Berechtigung zu haben - das ist aber schon eine Ewigkeit her, fragen Sie mich bitte nicht, was für mich ausschlaggebend war - die Berechtigungen der einzelnen Zertifikate haben sich zwischenzeitlich m.W. verändert, so ist es jetzt möglich, mit dem Stick die Kassendaten des Finanzamtes abzurufen, mit dem Software-Zertifikat m.W. nicht, früher war eine Signaturkarte notwendig ...



    Kommentar

    Lädt...
    X